Games und 3DMark05 stürzen ständig ab !!! Help wanted !!!

Begonnen von KutSchi-Bengel, 11. Oktober 2005, 00:06:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KutSchi-Bengel

Als Neuling sage ich einfach mal Hallo.

Ich stehe vor einem riesigen Problem, welches mich schon etliche Stunden an Zeit & Nerven gekostet hat  >:(  Da selbst die guten Leute aus dem Fachgeschäft nichts produktives für mich herausfinden konnten, seid ihr meine letzte Hoffnung  :-\

Ab zur Sache : Als neuen Hoffnungsträger im Kampf gegen das Abstürzen von Spielen habe ich mir die 6600GT von Gigabyte besorgt...Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim 3DMark03 mit 6700 Punkten habe ich ihn durch ein paar Einstellungen auf 8100 Punkte schrauben können. Frage 1 : Ausreichend für folgendes System?

Nun friert mir aber in unwillkürlichen Zeitabständen der Bildschirm ein - Absturz, nichts zu machen. Das macht er sowohl beim 3DMark05 als auch bei Games wie z.B. Stronghold II
Frage 2 : Was soll ich tun ? Ich hoffe, dass jemand von euch mit dieser Erfahrung bereits mal abgeschlossen hat und mir nun sein Wissen weitergeben kann.

Mein System:
AMD AthlonXP 3200+ MMX,3DNow, 2200 GHz
ECS M848A v2.1a
Gigabyte 6600GT nVidiaTreiber 77.79

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, bin ich dankbar für jeden Hinweis. Braucht ihr noch mehr Infos ? Sagt mir, was ihr braucht, nur bitte helft mir  :'(
Da wir wissen, daß Gott nichts Böses tun kann,
läßt sich leicht erraten, woher die Frau kommt !!!

KutSchi-Bengel

Als Ergänzung, weil ich das gerade hier gelesen habe: Vorher war eine GeForce 5600 FX von nvidia drauf, keine ATI , Netzteil hat 420 Watt (Niegelnagelneu)
Zudem kann ich noch weitere Angaben machen: Der 05er startet mit lausigen 2o fps und steigert sich ungemein auf 23 fps, in diesem Bereich bleibt es bis zum cpu-test, und dort schmiert er mir ab. Zudem passiert bei den Games das gleiche, wenn viel los ist auf der Scheibe. Meine Annahme: CPU oder Mainboard ??? Aber Mainboard bzw BIOS updaten habe ich noch nie gemacht -Hilfe ? Woran kann ich es erkennen, was nicht o.k. ist ? Ich bedanke mich 1000mal im Voraus
Da wir wissen, daß Gott nichts Böses tun kann,
läßt sich leicht erraten, woher die Frau kommt !!!

gschissenberger

erst mal hallo und willkommen.

hast du denn deine karte bzw das restliche system übertaktet(um mehr punkte zu bekommen)?
freezes sind oft ein speicherproblem (sowohl arbeitsspeicher vom pc als auch der auf der grafikkarte)

überhitzung kommt aber auch in frage.

also:

ist irgendwas übertaktet?
was hast du genau für arbeitsspeicher?
hast du dein sys und gehäuse ausreichend gekühlt?
wie hoch ist deine prozessortemperatur bei last?


zur frage der prformance... die 8xxx punkte passen schon
->wieviel machst du im 05er? (oder ist der noch nie durchgerannt?)


treiberprobleme kann es auch geben wenn man zwischen zwei nvidiakarten wechselt ->mit drivercleaner restlos entfernen (sowohl die der grafikkarte als auch die des motherboards)
und dann wieder sauber installieren.


aber jetzt erst mal du :reporter:




grüsze
mein rechner  


AMD Athlon

Hi !!!!!

Haste irgendwas an dem rechner (Über) Getacktet
wenn es so sein sollte kann es sein das er dir abschmiert und hängen bleibt usw. hatt ich nähmlich auch
schreib einfach mal alles auf was dir so einfällt (schreb mal dein ganzes system auf welchen prozzi usw so wie es bei mir da unten steht)

         
        l l
        \/
Alle doof

KutSchi-Bengel

Ersteinmal meinen besten Dank für die schnelle Aufnahme.

Ja, ich hatte ihn mal kurzzeitig übertaktet, weil er im 03er lasche 6700 Points auf die Zeile malte... mit ein paar Bios -Umstellungen und Detonator-Unlock (Vorher Riva & V2) habe ich ihn dann mit 560 / 1120 auf die besagten 8100 bekommen. Habe ihn nun wieder runter auf 500 / 1000 und siehe da,er läuft ohne murren, warum kann ich mir allerdings nicht erklären, weil er mit diesen Einstellungen vorher auch den Abhang runtergerast ist... der 05er geht auch, aber nur schmale 3044 , das ist doch auch noch nicht das optimum,oder?   Spielabstürze sind auch keine mehr, allerdings flackert nun die Maus bei den Games, wie bekomme ich denn das nun wieder weg ?

Hab mal in den Kabeln etwas rumgewühlt und folgendes gefunden:
AMD Athlon XP 3200+ (extra Kühler drauf) @2200 mhz  FSB 400 bzw im Bios 200 mhz
PC Chips (ECS) M848A K7 Motherboard
2 x 512 MB Infenion 3rd PC 3200 /400 CL 3
nvidia Gigabyte Geforce 6600 gt 128 MB

Keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige seit dem Neuaufspielen des OS !!!
Alles bestens beim DXDiag
Temperatur ohne Last 41°C / unter Last 49°C
HighJack o.k.

Da er ja nun anscheinend wieder läuft, kann ich mich nur bei euch bedanken !!! Ich zweifel zwar gerade etwas an mir, aber damit werde ich wohl klar kommen müssen ;-)

Wie bekomme ich das jetzt mit der Maus hin ? Nur bei Spielen flackert sie jetzt .
Und kann ich da noch etwas mehr Leistung aus dem System zaubern oder empfiehlt ihr mir, das so zu belassen ?

Grüße vom KutSchi
Da wir wissen, daß Gott nichts Böses tun kann,
läßt sich leicht erraten, woher die Frau kommt !!!

gschissenberger

11. Oktober 2005, 14:44:35 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2005, 14:56:37 Uhr von gschissenberger
die cpu temperatur ist jedenfalls mal sehr in ordnung.

ist die grafikkarte beim overclocken besser gekühlt worden (als mit dem standardkühler?)
die einstellungen waren eben offensichtlich etwas zu hoch  ;)
->wass aber nicht heisst dass du sie ganz zurückschrauben musst!
geh erst mit dem coretakt 5mhz zurück, ->wieder testen, ...dann mit dem memtakt 5mhz zurück, >wieder testen, ...usw. ->bis es passt.

wegen dem flimmern der maus!? ->keine ahnung... :)
kann ja mal googlen



grüsze


€dit:
erster fund:
Zitieren(Falls der Mauszeiger im Spiel flimmert, wechselt einfach einmal mit ALT+TAB auf den Desktop, dann nachmal zurück ins Spiel, damit ist das Flimmern beseitigt)

...mein gedanke war nämlich auch gleich dass vielleicht die maus siech nicht zwischen dem spiel und eine anwendung im windows bzw. dem desktop "entscheiden kann"

bei mir ist das so, wenn im hintergrund zb. die firewall ein fenster öffnet oder so...





mein rechner  


KutSchi-Bengel

Der Cpu war vorher so bei 58-62°C. Mit dem neuen Kühler und einem zusätzlichen Gehaüse-Zu-&Ablüfter bin ich nun etwas zufriedener.

Das mit der Maus ist eigenartigerweise damit nicht beseitigt worden, ich hoffe, das die Karte nichts abbekommen hat, weil der Pfeil,wie gesagt, nur in den Spielen flimmert. Treiber runter von der Maus und der GraKa & nochmal neu drauf ???
Da wir wissen, daß Gott nichts Böses tun kann,
läßt sich leicht erraten, woher die Frau kommt !!!

gschissenberger

Zitat von: KutSchi-Bengel am 11. Oktober 2005, 15:20:45 Uhr
Treiber runter von der Maus und der GraKa & nochmal neu drauf ???

sicherlich einen versuch wert :)



und zur allgemeinen klärung!
nicht wichtig, aber es schmerzt halt immer beim drüberlesen:

man sagt/schreibt der prozessor
                          die cpu  (Central Processing Unit)


danke :)
mein rechner  


KutSchi-Bengel

Lol, ich werde mich bemühen, darauf in Zukunft acht zu nehmen, Danke.

Hat prima geklappt, neue Treiber sind drauf und alle funktioniert ohne Probleme, nur mit dem Benchmark, das find ich etwas enttäuschend - 3040 Punkte finde ich für den Preis etwas schwach.
Hab besten Dank für die Unterstützung, ich hoffe, das ich das irgendwann mal ausgleichen kann.

Gruß
vom KutSchi
Da wir wissen, daß Gott nichts Böses tun kann,
läßt sich leicht erraten, woher die Frau kommt !!!