Kompatible Geräte für Gigabyte-Mainboard

Begonnen von Knickedi, 11. Oktober 2005, 16:38:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knickedi

Hallo zusammen,

Neulich hatte ich ein Problem mit meinem Mainboard und habs eingeschickt.
Ein paar Tage später wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass es einwandfrei funktioniert. Begründung: "Es liegt wahrscheinlich an den RAM. Sind nicht kompatibel." (...obwohl es die ganze Zeit funktioniert hat.) Auf jedenfall hat man mir gesagt, dass ich mal beim Hersteller danch schauen soll, ob die RAM-Riegel zu meinem Mainboard passen.

Jetzt mein Problem:
Mein Mainboard: Gigabyte GA-K8NS-939
Meine RAM-Riegel: 2xMushkin 265MB PC3200 DDR SDRAM (Obwohl in Everest "Enhanced Memories" anstatt "Mushkin" steht)

Ich find auf den Gigabyteseiten nur welche Geschwindigkeiten das Mainboard unterstützt und nicht welche Hersteller.
Hab auch ausßerhalb der Herstellerseiten gesucht, aber auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke im Vorraus
Gruß Knickedi
Gruß KnIcKeDi

AMD Athlon

Die RAM-Riegel unterstützen dein board wieso denn nicht schreib mal bitte dein ganzes system auf
Alle doof

Knickedi

Also der Händler hat gemeint, dass sich das Mainboard nicht mit den RAM verträgt...
(...aber wie gesagt: es lief 1 jahr lang einfandfrei)v

Ob ich das mit meinem system hinkrieg? Ich hab die ganzen Komponenten gar nicht da... sind grad unterwegs. Aber ich versuchs mal:

Mainboard:    Gigabyte GA-K8NS-939
RAM:            2xMushkin 265MB PC3200 DDR SDRAM
Grafikkarte:   (meine Defekt: MSI GeForce FX5700u) ersatz jetzt: ProLink GeForce FX5600 (ging auch mit der)
Prozessor:     AMD Athlon64 3000+ Winchester So939 Tray
Soundkarte:  Creative Audigy2
(Lüfter:        Zalman cu7000 glaub ich)

was was fehlt oder ungenau ist, einfach sagen...
...gibts da was besseres als Everest um die Systemeigenschaften festzustellen?
Gruß KnIcKeDi

TMK

Was für ein Problem mit dem Mainboard hast denn genau!?

Schwermetaller

@TMK: alter Drängler! ;) Wollt ich auch grad fragen....

Was gab es denn überhaupt für ein Problem, für das der RAM als möglicher Verursacher in die engere Wahl kommt?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Knickedi

Also erstmal bestand keine LAN-Verbindung (kein Signal vom Router und auch im Tray).
Hab ich halt mal ne Netzwerkkarte eingebaut und ohne Monitor getestet (Router sagt, dass eine LAN-Verbindung besteht).
Also alles wieder angeschlossen (mit eingebauter Netzwerkkarte) und PC gestartet.
Monitor ging nicht an (kein Signal). Grafikkarte augetauscht -> geht auch nix.
Graka an einem anderem Mainboard getestet -> geht wunderbar.
Also eingeschickt und dann kam vom Händler die Meldung wie oben beschrieben.
Aber wieso soll es an den RAM liegen, dass die (onboard) Netzwerkkarte und der AGP (meiner meinung nach, wenn nicht Graka) nicht geht?
Gruß KnIcKeDi

TMK

Könnte eventuell auch am Netzteil liegen, ggf. ein Enermax, Tagan oder ähnliches mal testen, sofern du an eines rankommst. Sollte halt kein "billig"- oder noname-Gerät sein.

Knickedi

aha... hab kein Wort verstanden?! Sind das Hersteller?
Worauf muss man bei einem Netztteil achten? Dann schau ich mal nach...
Gruß KnIcKeDi

TMK

Jep, sind Netzteil-Hersteller. Bei Marken-Netzteilen ab 350 Watt bist auf der sicheren Seite, übertriebene 500 Watt und mehr sind nicht nötig. Andere ganz gute Hersteller sind zum Beispiel noch Antec, be quiet, Sharkoon, Levicom. Ansonsten musst vielleicht noch checken, ob ggf. das Netzteil PIV tauglich ist und SATA-Anschlüsse vorhanden sind, sollte bei den aktuellen Geräten aber Standard sein.

Knickedi

also meins hat "übertriebene" 550Watt... für 30€ wars damal billig... für max 18db geräuschpegel
Gruß KnIcKeDi

TMK

Also wie gesagt, kann am Netzteil liegen, muss aber nicht....bleibt nur ausprobieren. Ansonsten vielleicht auch mal testhalber überflüssige PCI-Karten ausbauen, wie beispielsweise die Creative-Soundkarte.   

Knickedi

ok.... jetzt heißt es erstmal abwarten bis mein CPU und Mainboard ankommt

ich meld mich dan bestimmt nochmal...

aber jetzt schon mal
VIELEN DANK  :)
Gruß KnIcKeDi

Knickedi

also... CPU und Mainboard wieder da...
erstmal mit anderen RAM auprobiert (so wies der Händler mir geraten hat)... geht
mit meinen RAM gehts aber auch
wieder alles eingebaut wie zuvor und es geht
irgendwie komm ich mir verarscht vor

jetzt kommt aber beim starten (ab und zu) eine Fehlermeldung, die aber nicht groß stört außer, dass sie da ist (auch mit anderen RAM)
kanns kaum lesen...zu kurz da... irgendwas mit:
Patch ID: 0041 CPUID: OFF0

aber solangs geht
trotzdem stört er irgendwie

falls jemand weiß was diese Meldung zu bedeuten hat und ob es was ernstes ist, bitte melden

aber bis jetzt bin ich froh wieder einen voll funktionsfähigen PC zu haben

nachmals VIELEN DANK für eure Hilfe

Gruß KnIcKeDi