3000 Venice + 4 Speichermodule?

Begonnen von Jimmy Johnson, 11. Oktober 2005, 19:16:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Johnson

Wie verhält sich ein Athlon 3000+ Venice mit vier Arbeitsspeichermodulen: 2x einseitig, dual-channel, 3200, cl 2.5 und 2x beidseitg, dual-channel, 3200, cl 3.0? Wird der Takt reduziert? Bin für jede Antwort dankbar!

nexus

ja wird er!
4 Speichermodule würd ich nicht verwenden max 2...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

AMD Athlon

DUALL leute DUALL das hört man doch schon am namen  ;D
Alle doof

Jimmy Johnson

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Venice den Takt bzw. die Timings (T1 zu T2) mit vier beidseitig bestückten Modulen verändert. Bei vier einseitig bestückten soll das nicht der Fall sein. Die Frage ist also wie der sich mit zwei einseitig- und zwei zweiseitigbestückten Modulen verhält.

AMD Athlon

nimm 2 Speichermodule ist auch mein tipp du kannst uns schon vertrauen
Alle doof

Schwermetaller

11. Oktober 2005, 22:10:07 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2005, 11:14:34 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Jimmy Johnson am 11. Oktober 2005, 19:35:10 Uhr
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Venice den Takt bzw. die Timings (T1 zu T2) mit vier beidseitig bestückten Modulen verändert.

Ganz genau. Die Command Rate wird bei 4 DS-Modulen von 1T auf 2T zurückgesetzt bzw. auch der Takt von 400MHz auf 333MHz reduziert (theoretische Ausnamhe: Venice E6). Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dies auch der Fall mit der von dir gewünschten Kombination sein, wenn sie denn so überhaupt auf deinem Board startet. Möglicherweise wird dir hier schon hardwaretechnisch ein Riegel bezüglich der Kombinationsmöglichkeiten von DS- und SS-RAMs vorgeschoben, die dein Board zulässt. Hast du diesbezüglich vll. die Möglichkeit, das einfach mal praktisch zu testen (oder vorab einen Blick ins Handbuch zu werfen)?

Zum Thema Dual-Channel: funktioniert sowohl mit 2, 3 (die guten nForce2 Boards wie das Epox 8RDA3i) als auch 4 Riegeln - es müssen eben nur mindestens 2 sein. Auch baugleich müssen sie nicht sein, allerdings sollten sie die gleiche Größe haben. Dual Channel ist nicht vom Speicher abhängig, sondern vom Board auf dem der Speicher laufen soll.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?