BIOS erkennt ATA HDD zwar lahm, aber dann kommt nichts mehr.....

Begonnen von Amoneo, 12. Oktober 2005, 20:59:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amoneo

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner. (AMD XP2600+, 1,3GB RAM, WD 120GB ATA/100 [in 4 Partitionen unterteilt],DVD-ROM, CD-RW,  usw..... BS: XP Pro. mit SP2) Vor einiger Zeit trat der Fehler auf, das die Platte beim ersten Einschalten des Rechners nicht hoch fuhr. Nach kurzzeitigem Aus- und wieder Einschalten, startete sie dann doch und lief ohne Probelme. (auch im 72 Std. Dauereinsatz)
Seit vorgestern Abend jedoch wird sie extrem lahm (>3 Min) vom BIOS zwar erkannt (auch erst nach dem zweiten Anlauf) , aber das System bootet nicht in XP hoch.
Message:

Da meines Wissens nach der MBR hin ist, wäre meine Frage, ob man ihn nicht einfach reseten kann ohne das die Daten darauf verloren gehen ?....bzw. die Platte auf den Auslieferungsstand zurücksetzen kann.
Meine Sorge gilt den Daten auf der Platte (ca. 112 GB), da es alles private Daten sind (Fotos, Outlook-Daten, etc.)

Wer kann mir da weiterhelfen, oder mir sagen wie ich zumindest die Daten retten kann ?

Wäre für eine rasche und gut durchführbare Antwort dankbar!

holgon

Falls der MBR irgendwie überschrieben wurde, kann man mit dem Befehl    fdisk /MBR   den alten MBR zurückschreiben.
Das muß allerdings aus dem DOS geschehen. Also irgendwie mit einer bootdisk ins DOS booten und den Befehl ausführen.
Dies kann, falls die Platte mit FAT32 formatiert wurde einfach mit einer z.B. WindowsME bootdisk o.ä. passieren.

Amoneo

......aha......und dann bleiben auch alle Daten darauf enthalten ????

holgon

Solange die Partitionsdaten nicht schon vorher zerstört wurden, sollte das die Daten nicht verändern.
Es wird dabei lediglich der alte MBR zurückgeschrieben. Dieser Befehl hat mir schon oft den Ar.... gerettet.
Wenn man sicherheitshalber die Daten vorher retten will, kann man die Platte ja auch z.B an einen anderen Rechner anschließen (natürlich nicht als bootplatte !!) und die Daten dann sichern.

Amoneo


gandal

12. Oktober 2005, 22:37:23 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2005, 22:46:14 Uhr von gandal
Wenn XP auf der Platte ist, sollte man von der XP-CD booten.
Dann Reparieren auswählen.
Hier wird gefragt, welche Installation repariert werden soll.
Nun befindet man sich in der Reparaturkonsole.
Hier kann man unter anderem den MBR, den Bootsektor und auch die Boot.ini wiederherstellen.
Ist in jedem Fall einer DOS-Umgebung vorzuziehen und auch immer zur Hand.
Mit "help" bekommt man immer eine Übersicht der Befehle

fixmbr
fixboot
         
Real Programmers code in binary