System Panel Connector

Begonnen von thechi, 15. Oktober 2005, 12:02:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thechi

Ich bin momentan ein ASUS P4800 SE Mainboard in einem Chieftec BX Tower am einbauen. Da ich im Gehäusebau ein absoluter Neuling bin, haben sich Probleme im Bereich des System Panel Connectors ergeben. Die Farben und Beschriftungen verwirren mich. Das Handbuch beschreibt die verschiedenen Pins (HDD Led, Power Led, etc.). Das einzige Problem das sich mir jetzt stellt, ist, wie muss ich die Stecker ausrichten? Muss die Beschriftung nach oben schauen (z.B. HDD Led > Beschriftung in Richtung Prozessor oder in Richtung Gehäuseboden?)?

Auf der Rückseite der Stecker hat es noch eine Indikation mit einem Pfeil und den Buchstaben "KSP". Sagt das etwas über die Position der Stecker aus?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüsse

Marc

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

thechi

Danke für die Antwort - das habe ich mir auch schon überlegt. Aber gemäss Handbuch sind die einzelnen Pins anders gepolt... So z.B. der IDE (HDD) Led... der hat ein Pled+ bzw. ein Pled-. Ebenfalls sind einige Pins "Grounds"... Erdung. Hier kommen auch meine Zweifel auf... es kann doch nicht sein, dass plötzlich ein Pled+ Stecker auf einen Ground Pin angeschlossen wird? Vergleicht man das Ganze mit einer normalen Steckdose, ist das Resultat ein Kurzschluss.

TMK

In der Regel ist (-) bei den Kabel ja immer die gleiche Farbe, der andere Pin ist dann jeweils immer (+).

Schwermetaller

Zitat von: nexus am 15. Oktober 2005, 12:12:01 Uhr
glaub die richtung is egal!
Ganz egal ist sie nicht. ;) Lediglich Reset- und Power-Switch können beliebig angeschlossen werden, da es ja eigentlich egal ist, in welcher "Richtung" der Stromkreis geschlossen wird. Bei LEDs ist das ein wenig anders. Sind diese nicht elektrisch korrekt angeschlossen, leuchten sie nicht. In diesem Fall muss die Polarität umgekehrt werden (Stecker um 180° drehen). Kaputt gehen kann hier im Regelfall nichts. Also keine Angst.
Zitat von: thechi am 15. Oktober 2005, 12:17:59 Uhr
Aber gemäss Handbuch sind die einzelnen Pins anders gepolt... So z.B. der IDE (HDD) Led... der hat ein Pled+ bzw. ein Pled-. Ebenfalls sind einige Pins "Grounds"...

Grounds = PLed-, aber das hast dir sicher schon denken können. ;) Die Ausrichtung der Beschriftung spielt eine untergeordnete Rolle, wichtig ist nur die elekltrisch korrekte Anschlussweise. Oft sind die Kabel des Frontpanels mit einem weißen und einem farbigen Draht ausgestattet. Der weiße Draht ist dann die Masse (Ground, - ), der farbige stromführend.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

thechi

Besten Dank für die Infos! Ich habe den Rechner gestartet und alles läuft einwandfrei. Der CPU ist bei 35 °C (Ruhezustand). Jetzt installiere ich Age of Empires 3 (35-38 °C). Alles schön leise. Herrlich.