CD-RW Brenner verweigert den Dienst

Begonnen von Christian H., 25. April 2003, 04:27:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian H.

Hallo zusammen!

Schon komisch, wie mein Brenner drauf ist. Bis vor einiger Zeit hat er noch wunderbar funktioniert, brannte CD/Rs und CD/RWs ohne zu murren und las solche Medien auch ohne Probleme.
Doch nun und ohne eines mir ersichtlichen Grundes will er weder eine CD erkennen, noch jenige beschreiben oder eine CD/RW löschen. Mein Brenner (Artec 52X oder auch RW522452 genannt) nimmt CDs entgegen, man kann nicht darauf zugreifen und die LED fängt an zu blinken, und zwar ohne dass was passiert, er unternimmt nicht mal den Versuch, das Medium zu lesen. Auch nach Überspielung der Firmware änderte sich nichts daran.
Ich kann mich nicht daran erinnern, am System nennenswert etwas verändert zu haben und ich habe Nero 5.5.10.15 und CloneCD 4.0.1.10 installiert, doch bisher haben diese Programme sich gut vertragen. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass der MediaPlayer da vielleicht Konflikte auslösen könnte, kann ich bei mir nicht erkennen, da ich den Player 9 schon lange installiert habe und damals auch keine Probleme auftraten.
Ich bin völlig hilflos. Wie kann ein Brenner so plötzlich nicht mehr arbeiten? Ich mein nicht, dass er funktionsuntüchtig ist, dafür ist er zu neu (ein halbes Jahr). Und dass am System etwas geändert wurde, bin ich mir relativ sicher, dass dem nicht so ist (aber wenn doch, was müsste man verändern, damit ein Brenner nicht mehr funktioniert  ??? )
Bitte helft mir, ich weiß echt nich mehr, was ich machen könnte.

MFG
Chris

Christian H.

Noch eine Ergänzung dazu:
Wenn eine CD eingelegt ist, und ich über den Arbeitsplatz auf das Laufwerk zugreifen möchte, dann kommt die Fehlermeldung:
"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
Was zur Hölle ist ein E/A-Gerätefehler??
plz help me

Christian H.


Noch eine Ergänzung: Ich arbeite mit Windows XP Professional (falls das von Relevanz ist). SP 1 ist installiert.
Das Laufwerk läuft bei mir als Primary Slave zu einem Primary Master Asus DVD-ROM. Wie gesagt, alles hat schon einmal prächtig funktioniert, bloß jetzt....

Database3

Die Fehlermeldung "ein E/A-Gerätefehler ist aufgetreten" kann vielfältige Ursachen haben. Sie besagt, dass die Signalübertragung auf dem SCSI Bus fehlerhaft ist.

Sie sollten dann bitte folgende Punkte überprüfen:

1.) Der SCSI Bus muss richtig terminiert sein.
2.) Das SCSI Kabel ist in Ordnung und weist keine Knicke oder Beschädigungen auf.
3.) Die Stecker auf dem SCSI Kabel sind in Ordnung und vollständig aufgesteckt.
4.) Stellen Sie sicher, dass die spezifierte Kabellänge nicht überschritten wird.
5.) Stellen Sie sicher, dass keine SCSI ID-Nummer doppelt vergeben worden ist.
6.) Überprüfen Sie die korrekte Konfiguration der SCSI Laufwerke im BIOS des SCSI Hostadapters.

Bei Änderungen an SCSI-Komponenten empfiehlt es sich, den Rechner anschließend geordnet abzuschalten und neu zu starten.

Gruss
Database3

Christian H.

Tja, leider habe ich kein SCSI-Laufwerk. Ist n ganz normales IDE-Laufwerk. Darum habe ich auch weder SCSI-Kabel noch SCSI-Controller. Wie kann also so ein Fehler entstehen?  ???

tyco

Hast Du kontrolliert ob der DMA Modus für die CD-ROM Laufwerke aktiviert ist?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Christian H.

Hm, den aktiviert/deaktiviert man doch im Gerätemanager DVD/CD-ROM-Laufwerke und dann Eigenschaften/Einstellungen des entsprechenden Laufwerkes, richtig? So stehts jedenfalls in einem andren Beitrag. Bloß find ich bei den Eigenschaften meiner beiden Laufwerke nicht mal das Wort DMA. Unter Systemgeräte find ich einen DMA-Controller, aber bei den Laufwerken ist er nicht zu finden. Auch der Registerreiter Einstellungen exisitert dort nicht  ???
kann man den DMA Modus noch anders aktivieren/deaktivieren?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Christian H.

Ahja, ok.
DMA Modus ist an. Daran sollte es also nicht liegen.

tyco

Hast Du eine Reinigungs-CD oder eine andere Möglichkeit den Laser zu reinigen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Christian H.

Hm, leider nicht. Dass die Linse verunreinigt ist, klingt ganz plausibel. Bin leider zur Zeit absolut blank  ;D kann man den Laser auch manuell ohne ReinigungsCD säubern?
Aber kann denn durch einen dreckigen Laser auch ein E/A-Gerätefehler entstehen?  ???

Christian H.

Aaaaalso, ich habs vorhin noch mal ausprobiert. Plötzlich konnte er ne CD lesen. Als ichs dann mit Brennen versucht habe, hat er sowohl bei einer Audio-CD als auch bei einer Daten-CD nach einigen Prozent aufgehört zu schreiben und ein WriteError wurde angezeigt bei Nero. Kann also wahrscheinlich nicht an der Linse liegen.

TMK

Hast Du die Möglichkeit den Brenner in einem anderen Rechner zu testen??