Problem bei der ip vergabe

Begonnen von dr.zitterhand, 19. Oktober 2005, 19:48:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr.zitterhand

hab mal wieder ein problem  ;D



da bei mir im zweitrechner auf einmal das inet nicht mehr gehen wollte habe ich mal nachgeschaut,
oha, da hat sich ne ip woll selbständig gemacht, nix mehr von dhcp zugewisen.

so dachte ich mir,
ich wollte ja sowiso am wochenende das betriebssystem dort neu aufsetzten, da mach im mir jetzt nicht die mühe und such das problem vom netzwerk.
also habe ich das betriebssystem schon heute wieder neu aufgesetzt ---> win xp pro
naja alles instaliert und geschaut
netzwerkkabel reingesteckt und gleich firefox gestartet um auf hwe reinzuluschern  ;D  , denkste  :heul: , wieder das gleiche problem, obwoll das betriebssystem neu aufgesetzt ist

er sucht und sucht nach einer ip aber bekommt keine, nach so ca einer minute bekommt er eine automatische ip die irgendwie so aussieht --> 169.254.206.43
der sub mask ist 255.255.0.0     da drunter steht dann automatisch zugewiesene private adrese


so dachte ich mir, 
vielleicht ist es das netztwerk kabel das kaputo ist,
ne beim ersten rechner geht es wunder bar
auch schon 3   andere netzkabel ausprobiert, ohne erfolg. 
danach die netzwekkarte bei dem erstrechner eingabaut, funzt dadellos

gedacht ok vielleicht hat mein router ein abbekommen und verteilt die ips nicht mehr richtig

aber das gleiche kommt auch bei meinem alten router

naja alles funzt bis auf die ip vergabe
aber das ist ja auch das wichtigste um ins netz zu kommen


also noch mal stichpunkte
- win xp pro
- automatisch zugewiesene private adrese
- netzwerkkabel geprüft --> geht
- netzwerkkarte geprüft --> geht
- router ausgetauscht --> ohne erfolg

wo könnte denn da noch der fehler liegen ???




mfg dr.zitterhand

Casemodder

Ich hatte das Problem auch...und ich glaub bei mir lags an der sub!

Ich hab statt 255.255.255.0 nur 255.0.0.0 gehbat...und deshalb hab ich auch nur so eine komische IP wie du bekommen!

Probier vl mal 255.255.255.0

Könnt ja vl was bringen...


mfg CASEMODDER

dr.zitterhand

das ist es ja nicht

die ip bekommt der rechner vom router per dhcp zugewiesen
wie auch den sub

der router ist vollkommen in ordnung


es ist nur das wenn ich die ip selber eingebe, dann wird sie vom router nicht angenomen
und wenn ich sie auch automatisch stelle dann macht er sich selber ne ip anstat die vom router abzufragen

das ist das problem


ich werde mal morgen einaml 2000 und home probieren
vielleicht klabt es ja mit dennen


Casemodder

Naja...ich weiß auch nicht mehr genau wies ich bei mir gelöst hab!

TMK

Was für nen Router hast denn genau?

Grundsätzlich hört sich das Ganze ja schon sehr komisch an, zumal die Netzwerkverbindung zum Router offenbar einfach so, von einem Tag auf den Anderen, nicht mehr ging. Defekt scheint ja nichts zu sein, hast mehrere Ports mit den Netzwerkkabel am Router ausprobiert?

Was für feste Einstellungen hast denn genau vergeben, also IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server? Was für eine IP-Adresse hat der Router?

Dathknight

gib ma auf dem rechner im cmd "ipconfic -all" ein und schau ob DHCP eingeschaltet ist und wenn ja ob er die richtige DCHP-server-ip (die router-ip) hat

X-1-ALPHA

Die Sub wird aus der IP generiert und nicht vom Router. :)
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

dr.zitterhand

@ tmk 

der router ist so weit in ordnung, ist ein netgear fr114p
andere steckplätze habe ich auch schon probiert
ip habe ich auf auto gelassen weil er sich die ja immer vom router geholt hat bzw der hat die verteilt, gateway und dns habe ich beim router nicht aktiv

@ Dathknight

die ipconfig -all hat ergeben das der dhcp aktiv ist, aber es steht da nicht welche ip der dhcp hat
dann steht da noch die ip vom rechner in klamern Automonfig.
ansonsten steht da nix  weil kein dns oder gateway aktiv ist
mein router hat die ip 192.168.0.1 eben standart ip


ich gerade eben ja win xp home mal eben instaliert
erstmal ohne netzwerk karte
soweit so gut
alles instaliert, treiber, software usw
rechner ausgemacht
netzwerkkarte reingebaut, gestartet
windows hat sie selbst erkannt und installiert
ip Vom DHCP bekommen, also vom router
so weit so gut dachte ich ja dann ist ja alles klar
mal eben ins netz, denskte, in dem moment wo ich die adreese im firefox eingegen habe und auf enter gedrückt habe fangen die beiden monitore unten in der task nicht an zu blinken nein, da kommt auf einmal so ein strich zwischen den beiden monitoren und da drauf fährt so ne kugel hin und her
das heist er sucht sich ne neue ip
das dauert dann so ca ne min und dann habe ich wieder diese komische ip

TMK

Zitieren@ tmk

der router ist so weit in ordnung, ist ein netgear fr114p
andere steckplätze habe ich auch schon probiert
ip habe ich auf auto gelassen weil er sich die ja immer vom router geholt hat bzw der hat die verteilt, gateway und dns habe ich beim router nicht aktiv

Würde beim 2. Rechner testweise nochmals feste Adressen vergeben, ganz normal feste IP-Adresse (192.168.0.100) und Subnetzmaske (255.255.255.0), bei Gateway (192.168.0.1) sowie DNS-Server (192.168.0.1) dann die Router IP-Adresse eingeben, mit der du auch auf den Adminbereich des Routers kommst.

dr.zitterhand

hat nix gebracht
selbst wenn ich auf ne seite gehen wollte dann müssten doch eigentlich die zwei monitore anfangen zu blingen
tun sie aber nicht

naja ich werde gleich mal alle daten von den anderen partitionen irgendwie sichern und dann wird die platte komplet platt gemacht

vieleicht klappt es dann ja


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dr.zitterhand

das geheimnis ist gelüftet
ich schreibe gerade vom zweitem rechner

das problem war die sygate firewall

ich weis nicht warum
aber sie hat das verursacht
nachdem ich windows neu drauf hatte habe ich gleich immer antivirernsoftware und firewall immer gleich mit drauf geballert

naja da dachte ich mit inet geht ja nicht also mache ich mal keine fireall drauf
nix dabei gedacht, inet geht also gleich firewall drauf gemacht
umpf, geht schon wieder nicht mehr, wieder komische ip, ok habe ich mir da gedacht, 1+1 kombiniert und siehe da firewall muss runter
nunja momentan habe ich hier zoneallarm drauf und es geht anstantslos


@ tyco
ich habe keinen blassen schimmer wie ich das bei dem router machen soll
und welche vorteile bringt es mir ??
wenn es nützlich ist  wiso nicht   bin immer bereit für was neues


mfg dr.zitterhand @zweitrechner