Nach Boardwechsel geht nichts mehr

Begonnen von Helle, 20. Oktober 2005, 18:02:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helle

Hi Leute,

ich habe heute in meinen zweitrechner ein "neues" gebrauchtes Board eingebaut. Ein Biostar M6VCF.

Der Rechner hatte schon vorher ein Siemens M6VCF drin und ich hatte damals folgendes Problem:
Betriebssystemunabhäning (Linux/XP auf Unterschiedlichen Platten) hat sich die Kiste immer wieder am Anfang des Bootens ausgeschaltet. Das ganze immer 3 mal - beim vierten mal fuhr der Rechner einwandfrei hoch und lief perfekt.

Hatte schon alles gewechselt: Platten, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Netzewerkkarte... keine Abhilfe. Eine neue Biosbatterie führte dazu daß der Rechner sich nicht mehr 3 mal sondern 5 - 6 mal ausschaltete und danach lief - warum auch immer.

Dann dachte ich mir daß vielleicht ein Kondensator auf dem Board zu langsam lädt, also kaputt ist und hab mir bei e-bay ein Biostar M6VCF gekauft.

Nun ist das Problem nur noch größer.
Beim Anschalten kommt nicht mal mehr ne Biosanzeige auf dem Monitor, der Resetknopf funktioniert nicht und ausschlaten kann man nur noch am Netzteilschalter hinten. Habe alle Jumper und Stecker schon x-mal überprüft und mit dem Handbuch verglichen. Alles korrekt. Gestern hatte die Kiste "nur" das "ichschaltmichausproblem", jetzt macht sie garnix mehr.

Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank mal im vorab

Hier die techn. Daten des Rechners.

P3-800
256 MB Ram (Infenion)
Elsa X2 Graka
Netzwerkkarte: D-Link DFE-530TX

tyco

Hast Du ein zweites Netzteil zum Testen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Helle

Zitat von: tyco am 20. Oktober 2005, 18:52:50 Uhr
Hast Du ein zweites Netzteil zum Testen?

Leider nicht mehr - hatte nur kurz das von nem Kumpel - lange bevor ich mich entschieden hab das Board zu tauschen. Hatte damals gehofft daß es das Netzteil ist, war es aber nicht. Hatte oben noch vergessen zu erwähnen daß sowohl der Lüfter von der Grafikkarte, als auch der vom Prozessor laufen, also Strom scheint aufs Board zu kommen. Der Bios-Piep bleibt aber aus. :(
Gruß

Helle

tyco

Hast Du ein CMOS-Reset auch schon ausprobiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nexus

hast du mal festplatte und alles abgesteckt und das system langsam neu zusammengebaut und immer wieder getestet?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Helle

Zitat von: tyco am 20. Oktober 2005, 19:59:51 Uhr
Hast Du ein CMOS-Reset auch schon ausprobiert?

Sorry wenn die Frage vielleicht etwas dumm ist...bin Hardwaretechnisch absoluter Rookie und will nicht noch was zusätzlich verpfuschen. Meinst Du dass ich das Bios zurücksetzen soll per Jumper und Batterie raus? Was kann dabei passieren? Da ich ja keinen zugriff über das Diskettenlaufwerk hab, kann ich ja auch nix mehr aufspielen wenn was schief geht - oder?


TMK

Dabei passiert nichts, ausser dass dein Bios in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird.

Helle

Zitat von: nexus am 20. Oktober 2005, 21:57:13 Uhr
hast du mal festplatte und alles abgesteckt und das system langsam neu zusammengebaut und immer wieder getestet?

Hab alles schon raus gehabt.
Zuerst hab ich die verschiedenen Speichermodule mal einzeln ausprobiert. Aber ich krieg nicht mal einen Bios-Piepser wenn ich versuche ohne Grafikkarte zu booten. Irgendwie hab ich die Vermutung daß vielleicht was mit den Pins auf dem Board was nicht o.k. sein könnte... Die sitzen alle nebeneinander. Reset, Power, Powerleuchte usw. Könnte das sein und kann man das irgendwie testen?

tyco

Handbuch rauskramen.

Den Netzstecker ziehen..also den Rechner vom Stromnetz trennen.

Jumper für 30s umstecken.

Jumper zurück.

Neu booten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Helle

@tyco
Eben gemacht.... keine Veränderung. Kein Bios-Piep, keine Powerleuchte, keine Reset-Taste reagiert, kein Ausschalten am Netzschalter möglich, nur drehende Lüfter und leuchtendes Festplattenlicht :(

Schwermetaller

Zitat von: Helle am 20. Oktober 2005, 22:43:55 Uhr
Irgendwie hab ich die Vermutung daß vielleicht was mit den Pins auf dem Board was nicht o.k. sein könnte... Die sitzen alle nebeneinander. Reset, Power, Powerleuchte usw. Könnte das sein und kann man das irgendwie testen?

Bedingt. Einfach alle Stecker, die von der Front kommen abklemmen und den Rechner per manueller Brückung der Power-Switch Pins starten. Auch mal den Rat non nexus befolgen und alles vom Board abklemmen, was nichts mit dem Start des Boards zu tun hat - Floppy, CD-ROM, Festplatten etc.; nur mit Board, CPU, RAM und Grafikkarte einen Start versuchen. Ansonsten klingt das sehr nach einem defekten Board oder einer defekten CPU. Hast du das alte Board noch zum testen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Silent Force

Den Tipp von nexus find ich auch gut, da der Bios-Piepser mitteilt, das alle Hardwaregeräte (CDRom, Festplatte, usw.) erkannt wurden, deshalb würde ich auch das geamte System abstecken, und neu zusammenbauen. Tipp am Rande: Auch mal die Breitbandkabel überprüfen, kommt schon mal vor, das ein Netzteil (mein altes) die Kabel killt, soll schon mal vorkommen

Grüße Silent Force

Helle

@Silentforce
Da scheinst Du Dich verlesen zu haben :) - ich hatte nie einen BiosPiep, aber ich habe trotzdem das schrittweise Zusammenbauen gemacht - keine Änderung :(

@Schwermetaller
Auch das manuelle Überbrücken lieferte keine neuen Ergebnisse. CPU ist in Ordnung. Habe mittlerweile das alte Board wieder drin und alles läuft wie in meinem ersten Beitrag (mit 5 -6 mal ausschalten des PCs und danach einwandfrei)

@alle die mir geschrieben haben:
nehme an, daß das Board im Eimer ist. Das alte Board mit dem alten Problem ist noch angenehmer zu ertragen als das Neue wo ja garnichts geht. Falls einer noch ne Idee zu der dauernden Ausschalterei von meinem alten Board hat - ich bin für Tipps immer dankbar. :)

Ich möchte gerne auch noch loswerden, daß ich bisher noch in keinem Forum war wo ich so schnell so viele Antworten bekommen hab. Kompliment and Euch - da kann ich nur sagen "Daumen hoch" für die Hardwareecke.

Gruß
Helle

Nathan

Wenn du mit der Biosrücksetzung etwas verkehrt machst ist das Bord ganz tot
da sich dann sogar die Grundeinstellungen löschen.
Ist schon bei einem Phoenix-Bios geschehen (das war übrigens meins).
Intel Pentium 3,6 Ghz HT 560
2x Samsung 256MB DDR-SD-RAM
WD C SE 250GB+160GB
X800 XL 256MB
MSI 7091 (Chipsatz: intel 915G)

Spider-Mann

Wenn du ohne RAM startest sollte er 3x piepen, wenn nicht ist etwas am Board oder CPU defekt.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

nexus

Zitat von: Spider-Mann am 21. Oktober 2005, 21:35:34 Uhr
Wenn du ohne RAM startest sollte er 3x piepen, wenn nicht ist etwas am Board oder CPU defekt.

da is von mb zu mb verschieden ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Festus

Welche Graka hast du noch ausprobiert? Ich hatte dasselbe Problem, damals hatten sich Mainboard und Graka nicht vertragen, allerdings hatte meiner beim starten gepiept wie Sau.