FTP elegant

Begonnen von chrisfabian, 21. Oktober 2005, 02:05:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisfabian

Moin ich habe mir FTP Server eingerichtet und bin nun wirklich kein schlauer. Will sagen, meine Fähigkeiten liegen woanders O0. Ich wollte mal fragen wie ich es schaffe ein wenig Farbe und eleganz in die ganze Sache zu bekommen. Hab auf meiner Homepage bei 1und1 einen link der auf den ftp zugreift. Ich wollte aber nicht das das ganze so in weiß aufgeht sondern der FTP auch wie eine HP aussieht und sich farblich in meine Homepage einbindet. Wie geht das? Ich kann ja schlecht eine index.htm in meinem serverordner legen, die wird ja nicht ausgeführt oder?. Ihr wisst was ich meine? hilfe.

Danke ;D

TMK

Daran kannst nichts ändern, ist ja kein Webserver in diesem Sinne. Könntest höchstens die Dateien auf dem FTP-Server in einer .html oder .php-Datei entsprechend auf nem Webserver verlinken und nicht direkt auf den FTP-Server zugreifen lassen.

chrisfabian

Vielen Dank! Das würde aber ja bedeuten das ich ständig den webserver am laufen hab, den FTP server, und dann noch deeEnEs. Puuhh und alles nur wegen dem aussehen? Andere haben das doch auch!! Ausserdem verstehe ich das nicht ganz. Du meinst also ich bastel mir ne kleine bunte Website mit den links von den Dateien die ich im ftpserver zum download bereitstelle. Aber dann geht doch wieder das fenster zur passwortabfrage auf (was ja ok ist) und danach doch wieder das normale windowsfenster mit den dateien. Was hätte ich gewonnen wenn ich deinen Vorschlag annehme? oder meinst du das anders? Ich will einfach, das die leuts den link klicken Passwort oder auch nicht und downloaden. Wie es normaler weise auch bei Webseiten die online gestellt sind ist. Wenn da so ein weisses Windows fenster über den gesamten Bildschirm aufgeht (meine HP ist template mit frames. www.treffpunktschlager.de)

American

TMK meint es so, dass Du eine html / php Seite erreichtest mit den gleichen Templates, wie deine Homepage. Auf der Seite verlinkst du dann deine Daten vom FTP Server. Also nicht die adresse zum windows ordner sondenr die direkte adresse zu der Datei, die man Downloaden sollte.  Die direkte Seite (Den Windows ordner) bekommst du nicht so bunt wie deine Homepage.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Hi,

also wenn es dir nur darum geht, dass die Besucher deiner Internetseite zum Beipiel irgendwelche MP3s herunterladen können, dann brauchst grundsätzlich mal keinen extra FTP-Server. Die Dateien kannst auch ganz normal im Webspace des Webservers ablegen und dann auf irgendeiner Internetseite, beispielsweise unter Downloads, entsprechend verlinken.

Gruß

chrisfabian

23. Oktober 2005, 13:12:52 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2005, 13:16:51 Uhr von chrisfabian
Danke für die antwort. Dann versteh ich aber den unterschied zwischen web und ftp server wieder nicht ganz. ist der download denn langsamer für meine kunden als bei ftp? Und es könnte durchaus sein das ich mal eine sendung (ich bin radiomoderator und musikproduzent) oder ein Master zum download bereitstelle, (50 MB) .

Und noch was. Mein kollege hat auch einen ftp eingerichtet. Er hat einen router (Wlan) von t.online (sinus etc) er kommt bis zur passwortabfrage. Gibt er dieses ein passiert nichts. Wenn er bis zur passwortabfrage kommt ist der ftp doch frei oder? Will sagen ports und so weiter sind denn ja richtig. Oder hab ich einen denkfehler? O0

Und zu TMK. Wenn meine seite, also die download seite doch letztendlich wieder grau in grau aufgeht, was bringt mir da denn das ganze trubalou? Dann kann ich ja eigentlich gleich bei ftp bleiben und mir das ganze zenario sparen oder?

TMK

Wo willst denn den FTP-Server bzw. Webserver einrichten? Bei Dir auf dem lokalen Rechner? ...könnte bei 50 MB Downloads ggf. nicht sehr sinnvoll sein, wenn du nur eine DSL-Verbindung oder ähnliches hast.

Zitieren
Und noch was. Mein kollege hat auch einen ftp eingerichtet. Er hat einen router (Wlan) von t.online (sinus etc) er kommt bis zur passwortabfrage. Gibt er dieses ein passiert nichts. Wenn er bis zur passwortabfrage kommt ist der ftp doch frei oder? Will sagen ports und so weiter sind denn ja richtig. Oder hab ich einen denkfehler?

Scheint als wäre das FTP-Server sind richtig konfiguriert.  :-\

chrisfabian

Tut mir leid, ich beschäftige mich genau seit 3 tagen mit ftp und konsorten. Wo denn sonst als auf meinen lokalen rechner sollte ich ftp einrichten und warum schreibst du mit nur "einerDSL" wie viele haben denn die anderen? Auf die idee eines ftpservers kam ich desswegen, weil es tierisch lange dauert bevor ich eine 50mb bei 1und1 auf meinen angemieteten serverplatz (500mb) hochgeladen habe. Also bitte erklär mir genau was du mit der Frage meinst lokaler rechner wobei ich natürlich weiß was ein lokaler rechner ist (meine festplatte gell?). Ich wüste nicht wo ich das sonst machen sollte ??? Und, wenn ich nicht mal 50 mb bereitstellen kann wozu denn ftp???

TMK

23. Oktober 2005, 20:32:50 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2005, 20:41:14 Uhr von TMK
Jep, ich meine deine "lokale" Festplatte bzw. den Web- oder FTP-Server bei dir auf dem Computer Zuhause. Mit "nur" DSL meine ich, dass DSL natürlich nicht für den professionellen Betrieb eines Web- oder FTP-Servers geeignet ist, weil die max. Übertragungsrate bei größeren Downloads (50 MB) wohl nicht ausreicht. Je nach DSL liegt die max. Uploadgeschwindigkeit bei 16 Kb/s (DSL 1000), 24 Kb/s (DSL 2000) oder 72 Kb/s (DSL 6000). Würde im Idealfall beispielsweise heißen, dass der 50 MB Download für 1 Besucher 35 Minuten dauern würde, falls du per "DSL 2000" online bist (50 MB x 1000 = 50000 KB : 24 Kb/s = 2083 Sekunden : 60 Sekunden = ca. 35 Minuten). Allerdings teilt sich die Uploadgeschwindigkeit auf die gleichzeitigen Downloads auf, also wenn nicht nur ein Besucher auf deinem lokalen Server unterwegs ist, sondern 2 oder mehr Besucher. Sprich bei 2 gleichzeitigen Downloads verdoppelt sich die Downloadzeit pro Nase auf 70 Minuten, bei 3 Downloads auf 105 und bei 4 auf 140 Minuten, usw..

Sprich es ist in diesem Fall dann sicherlich besser, einmalig die "35 Minuten" für den Upload auf den 1und1 Server in kauf zu nehmen, und die Besucher können dann die Datei von einem richtigen Webserver mit ordentlicher Anbindung ins Internet herunterladen.

Edit:
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, Traffic (Datenverkehr) bei Webspaceanbietern ist teuer und bei 50 MB großen Dateien (Downloads), kann da ganz schnell einiges im Monat zusammen kommen.

chrisfabian

Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Bei mir laden nur leute down und das meist auch nur einer. Weil ich zum kUNDEN xy sage das er sich die Ware gleich downloaden kann. Und da ich auch schon mp3 per mail verschickt habe die 10 mb groß waren kam mir die idee des ftp servers. Also meist nur eine person die sich was downloadet. Ein kumpel hat z.b. für einen test heute für die 50 mb 9 min gebraucht. verschick das mal per mail oder uploaden auf meinen server bei 1und1. Dann ist doch die idee mit dem ftp wohl gut oder? da du jetzt weißt was ich vorhabe, kann ich da nicht doch besser den webserver nehmen? Ist der auch so schnell? Also nochmal: bei mir downloaden nur 1oder2 leute. weil dann könnte ich mit nem webserver das design komplett angleichen. oder gibts da nachteile? Ausserdem finde ich das ich mit einem server schnell reagieren kann. Kunde ruft an ob ich das oder dies habe und kann ihm das ruck zuck zur verfügung stellen anstatt 35 minuten hochzuladen (1und1). Bin ich da auf dem richtigen weg? oder gibts da noch ne ganz andere technik? Vielen dank für die bißherigen antworten O0

TMK

Es ist egal ob du die Downloads über einen Webserver oder FTP-Server anbietest, die max. Übertragungsgeschwindigkeit bleibt immer die Gleiche.

Ein normaler Webserver lokal bei Dir auf dem Rechner, scheint mir dann doch auch die sinnvollste Lösung zu sein.

chrisfabian

Na gut, dann hab ich mich jetzt für den webserver entschieden. Ich benutze KFWS. Leider auf Englisch. für mich alten Knochen schwieirig. Gibt es auch ein Programm in deutsch welches gut ist (kann auch mal Geld kosten)? Beim ftp kann man sehen welche User online sind. Wo kann man das beim KF sehen? und zu letzt noch, ich habe meine dateien also verlinkt klappt auch. Wie kann ich es aber einstellen, das beim drauf klicken gleich das fenster zum abspeichern geöffnet wird, und die datei nicht erst ausgeführt wird. Also nicht rechtsklick und ziel speichern unter.

TMK

ZitierenWie kann ich es aber einstellen, das beim drauf klicken gleich das fenster zum abspeichern geöffnet wird, und die datei nicht erst ausgeführt wird. Also nicht rechtsklick und ziel speichern unter.

Das hängt von den Browser-Einstellungen des jeweiligen Users ab, eventuell vorher packen und als .zip oder .rar als Download anbieten.

Zwecks möglicher Webserver-Alternativen hier mal stöbern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Webserver