Windows 98SE erkennt Treiber für USB 2.0 CD-Brenner nicht

Begonnen von master1, 21. Oktober 2005, 20:37:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

master1

Hi Ihr,

ich habe Folgendes Problem mit meinem neuen externen USB 2.0 CD-Brenner ASUS CRW-5232A-U :

Mein Betriebssystem Windows 98SE hat erkannt dass ein neues USB-Gerät angeschlossen wurde. Ich bin dann im Gerätemanager auf das neu erkannte Gerät "USB 2.0 Storage Device" gegangen und hier auf "Treiber neu installieren". Dann habe ich den Pfad angegeben in den ich den Treiber gespeichert habe. Den habe ich direkt von ASUS bekommen.

Es kam dann die Fehlermeldung "es konnte kein Treiber f. d. Gerät gefunden werden".

Laut Auskunft von ASUS liegt das aber weder am Gerät noch am Treiber, sondern soll angeblich damit zusammenhängen dass USB 2.0 nicht richtig unter Windows 98 SE funktionieren soll ... Stimmt dies ??

Please help me !! Wie krieg' ich den CD-Brenner zum Laufen ??

Danke

Festus

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du den Brenner angeschlossen und dann installiert. Soviel ich weiß, müssen bei USB erst die Treiber installiert werden, und dann erst anschließen. Wenn du Glück hast, dann zieh ihn raus starte das Sytem neu und er installiert sich von alleine. ansonsten mußt du ihn deinstallieren und neu installieren.

master1

das funktioniert leider nicht:

im Zuge der Installation sucht Windows 98 nach dem passenden Treiber und kann diesen leider nicht finden (Meldung: "es konnte kein Treiber für das Gerät gefunden werden).

Was kann ich tun ??

tyco

22. Oktober 2005, 14:11:20 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. Oktober 2005, 14:25:50 Uhr von tyco
Microsoft bietet für Win98 SE keine Treiber für USB 2.0 an. Da Win98 nicht mehr weiterentwickelt wird gibt es auch in Zukunft keine Treiber dafür von M$.

Es könnte aber möglich sein, dass Dein Mainboardhersteller bzw. der Chipsatzhersteller entsprechende Treiber für USB 2.0 anbietet. Um welches Board handelt es sich?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

master1

wie kann ich herausfinden, was ich für ein Mainboard ich habe ??

Der Prozessor ist ein AMD K6 - 2 mit 450 MHz

Kann es evtl. sein dass ich nur USB 1.1 habe und nicht USB 2.0 ?? Wie kann ich das herausfinden ??

Der Computer ist nämlich schon relativ alt (hab' ich Anfang 2000 gekauft ...)

(soooorrryy für die saudummen Fragen !! aber ich kenn' mich echt net aus !)

Festus

Sorry! Ich wußte nicht, daß das Teil so alt ist. Ich würde mir eine USB 2.0 Karte für 12 € kaufen.
Da ist Ein Treiber bei auch für win 98