Brenner wird erst nach dem Ausschalten und Neustart erkannt.

Begonnen von Jens2, 25. April 2003, 21:39:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens2

Hallo,
mein Brenner (LG 8520B) wird erst nach dem Ausschalten und Neustart erkannt. Allein ein Neustart bringt nichts. Dann kann ich den Rechner einschalten wann ich will, der Brenner wird immer erkannt, auch Stunden später (auch im Bios) und funktioniert tadellos. Erst wenn ich den Rechner den nächsten Tag einschalte, wird der Brenner wieder nicht erkannt.

Ich habe den Verdacht, das Problem könnte was mit dem Datum zu tun haben. Kann das möglich sein?  ::)

So sind die Geräte angeschlossen:

IDE Primär Master = Maxtor Festplatte 80 GB
IDE Primär Slave =  nichts

IDE Sekundär Master = LG DVD-ROM
IDE Sekundär Slave = Brenner LG 8520B (dieser wird beim ersten Start nicht erkannt)

Jumper DVD-ROM steht auf Master.
Jumper Brenner auf Slave.

Kennt jemand das Problem?

Grüße

tyco

Wieso kommst Du auf das Datum. Stimmt das Datum nicht, wenn der Brenner nicht erkannt wird?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jens2

Zitat von: tyco am 25. April 2003, 21:49:58 Uhr
Wieso kommst Du auf das Datum. Stimmt das Datum nicht, wenn der Brenner nicht erkannt wird?

Das Datum stimmt immer, war nur eine Vermutung von mir, weil der Brenner, wenn ich den Rechner morgens das erste Mal einschalte, nicht erkannt wird.

tyco

Wird der Brenner vom Bios oder von Windows nicht erkannt.

Falls der Fehler von Windows kommt, wäre es noch wichtig zu wissen, welches Betriebssystem Du benutzt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hi,

ich würde an den Jumpern etwas rumprobieren, mal Master und Slave tauschen bzw. auch "Cable-Select" testen. Ansonsten das DVD-Laufwerk auch mal komplett mit dem Brenner am IDE-Kabel tauschen.


TMK

Ist der Rechner eigentlich übernacht komplett aus, sprich Netzstecker ausgesteckt??

Jens2

Ich verwende XP Home.

Der Rechner wird durch eine Steckerschaltleiste (Master/Slave) komplett mit den anderen Geräten vom Stromnetz getrennt.

Beim ersten Start steht der Brenner nicht im Bios. Erst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten steht das Gerät korrekt im Bios und im Gerätemanager von XP.

Das Umstecken von Master auf Slave bzw. Cable-Select hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe eben mal mit meinem Händler gesprochen, der kennt dieses Pronlem auch nicht, er will aber den Brenner umtauschen. Mal gucken ob es dann funzt.

TMK

....vielleicht liegt Dein Problem am Netzteil! Am Netzteil selbst gibt es in der Regel ja selbst auch einen Powerknopf, wie sieht es denn aus, wenn Du zuerst diesen ausschaltest und anschließend erst die Steckerleiste??

Falls es bei Dir im Bios eine "Wake on Lan"-Option gibt, diese mal deaktivieren.

Bios-Update würde ich auch noch durchführen!

Ansonsten ein anderes Stromkabel vom Netzteil am Brenner testen!

Jens2

Die "Wake on Lan"-Funktion gibt es in meinem Bios nicht.

Die anderen Vorschläge werde ich mal nach für nach ausprobieren. Alternativ dazu werde ich den Rechner von der Steckerleiste abkoppeln und an eine "normale" Steckdose stecken.

Vorerst vielen Dank für die Hilfe! Sollte ich eine Lösung gefunden haben, poste ich es hier.  :D

Grüße

Jens2

So, mein Händler hat den LG-Brenner gegen einen Liteon-Brenner ausgetauscht. Der neue Brenner wird astrein erkannt. Es muss also am Brenner gelegen haben.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!  :D

Grüße