LINUX? nichts geht ! brauche dringends hilfe!!

Begonnen von ZERo_AxM_D34ThCr3W, 23. Oktober 2005, 21:22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZERo_AxM_D34ThCr3W

23. Oktober 2005, 21:22:33 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2005, 21:24:00 Uhr von TMK
problem:


Versuche Vergeblichst Linux auf meinem (Scenic Pro C5) zu bringen : 
166Mhz Pentium 1
128MB ram
4,9Gbyte HDD
mehr weis ich selber noch ned^^
sollte eigentlich mein server werden! auf Linux basis !Abba wenn ich im BIOS boot from CD als erstes habe und die Linux CD einlege liest er nix!  :'(
Ich habe mal gehoert ich muesste alle nicht win. Partitionen löschen! habe abba nur eine und da liegt Win98 mom. drauf. Fat32 Partition !

NEED HELP!
:-\
mfg

ZERo

TMK

Welches Linux (Distribution) genau möchtest denn installieren? Hast die CD selbst gebrannt, vielleicht ist da etwas schief gelaufen und sie ist nicht bootfähig?

ZERo_AxM_D34ThCr3W

Ubunt Linux und nein nicht selbst gebrannt somit kanns daran ned liegen!

TMK

23. Oktober 2005, 21:34:24 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2005, 21:51:00 Uhr von TMK
Eventuell hast in dieser "alten" Kiste auch noch kein Atapi-Laufwerk eingebaut, dann wäre es auch nicht möglich von CD zu booten.

Wie wurde denn Win98 installiert, auch ganz normal per CD über dieses CD-Rom Lauferk?

ZERo_AxM_D34ThCr3W

Nein über anderen Rechner (also FP umgebaut u.s.w.) abba der ist aus meiner Schule (alter sv) und die meinten (der administrator unserer Schulrechner) das er booten müsste!

ZERo_AxM_D34ThCr3W


ZERo_AxM_D34ThCr3W


TMK

Falls es möglich ist, dann mal das CD-Rom als einzigstes Bootlaufwerk einstellen und Festplatte, Floppy, usw. komplett als Bootlaufwerke deaktivieren.

ZERo_AxM_D34ThCr3W

macht des bios ned mit abba wie wäre es wenn ich ein bios update ausprobiere?? ;-) denkste des funzt kann ja sein das des laufwerk vom bios ned angesprochen wird weils es ned kennt!

ZERo_AxM_D34ThCr3W

Gibt es den noch eine andere möglichkeit auf dem system linux zu installieren??? odda muss ich immer von cd booten um das zu installieren?

jcliedke

25. Oktober 2005, 11:06:16 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2005, 11:10:09 Uhr von jcliedke
Bei Debian kann man von Diskette eine Netzwerkinstallation machen.
Da braucht man 2-4 1,44MB Disketten und den Rest holt man sich aus dem Internet.
ftp-Pfad (http://ftp.debian.de/debian/dists/Debian3.1r0/main/installer-i386/current/images/floppy/)
Debian würde ich für einen Server auch vorziehen, man muss nur wissen was man macht.

ZERo_AxM_D34ThCr3W

Habe ich auch schon gelesen abba ich hatte die Zeit noch ned gefunden um mich damit länger zu konfrontieren! Naja ich schaue mal werde schon nochmal was finden thx 4 h33lpZ!

speleo3

Ich möchte auch Linux auf einem Scenic Pro C5 installieren, und es tut sich nichts :-( Genaue Daten:

Simens Nixdorf, Scenic Pro C5 P133 64MB, 13GB Wester Digital
Linux: Redhat 9 (bzw Aurox 9, ist ein Derivat von RH9)

Da der Rechner kein CD-ROM Laufwerk hat, habe ich die Platte in einen anderen Rechner gehängt, und dort das Betriebssystem draufgespielt. Hab ich mit dem gleichen Rechner schon mal mit WinME gemacht, hat prima funktioniert. Was jetzt passiert ist:
* Grub startet anstandslos
* in dem Moment, wo der Kernel im Speicher ist, bootet der Rechner einfach neu!?
* das selbe passiert, wenn ich versuche eine Linux-Distri von Diskette zu booten.

Hat jemand irgend eine Idee, was dem Rechner fehlen könnte?