20. April 2024, 02:33:40 Uhr

PC läuft nicht an

Begonnen von Martin, 26. April 2003, 12:42:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Wenn ich meinen PC einschalten will läuft kurz der CPU Lüfter an. Dann passiert nichts mehr. Das Mainboard und Netzteil sind neu. Woran kann es liegen? Ich verzweifel schon.

Linus

Hast du etwas geändert? Was für Hardware hast du? Was für Software hast du?

Martin

26. April 2003, 13:47:18 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 26. April 2003, 13:48:28 Uhr von Martin
Angefangen hat die Sache mit einem kaputten Netzteil. Also neues Netzteil eingebaut (100 Watt mehr als das alte). Danach unregelmäßige Abstürze -> Windows neu installiert. Keine Veränderung. Irgendwann ging dann der PC aus und lief auch nicht mehr an. Neues Mainboard rein -> keine Veränderung. Alle Stromverbraucher ausgebaut. Auch die Grafikkarte -> immer noch keine Veränderung.

Ich hab einen alten PC:

PIII EB 800 MHz 133 FSB
320 MB-SDRAM
GA-6VX7-4X Mainboard
GeForce 3 Ti 128 DDR-Ram
TYPHOON Acoustic 6 5+1 Soundkarte
TV-Karte
Windows Me

TMK

Falls Du noch irgendwie an ein anderes Netzteil kommst, würde ich das mal zu testzwecken einbauen.

Martin

Anderes Netzteil eingebaut und PC läuft leider immer noch nicht.

tyco

Einige Boards haben Probleme mit langsam drehenden Lüftern (so unter 3000 Umdr./min).

Das Board glaubt dann es sei kein Lüfter angeschlossen und schaltet nach einigen Sekunden ab.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Martin

Der CPU-Lüfter läuft nicht mal ein paar Sekunden. Nur ein Sekundenbruchteil. Das Mainboard müsste mit dem Lüfter klar kommen, da er für dieses ausgelegt ist

tyco

Lief das Board mit dem Lüfter und Bios denn schon mal.

Ansonsten den CPU-Lüfter an einen anderen FAN-Anschluß und einen schnelleren Lüfter testweise an CPU-Fan hängen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Martin

Ich habe den PC schon kurz zum laufen gebracht. Aber er piepst nur ( 5x kurz und 1x lang). Was bedeutet das? Das mit dem Lüfter probier ich jetzt aus.

TMK

Was die Fehlersignale bedeuten, kannst Du unter folgender Adresse nachlesen:

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/amsignal.htm (http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/amsignal.htm)

Martin

Das mit dem Lüfter hat nicht geklappt dann ist wohl die CPU über den Jordan. Na Klasse. >:(
Trotzdem Danke.

TMK

Jep...scheint so, als ob tatsächlich der Prozessor defekt wäre.

Mr.Ioes

Wenn ich das in der Schnelle richtig verstanden habe, dann kommst Du schon nicht in´s BIOS Deines neuen Mainboards.

Ich hatte dasselbe Problem mit zwei neugekauften und einem alten Mainboard. In allen Fällen hat das Löschen der BIOS-Einstellungen (mittels Überbrücken der Loetbrucken - CRCMOS - beim ASRock K7VT2 und durch das zeitweise Herausnehmen der Batterie beim Gigabyte GA-7ZX) geholfen.

Wegen der unregelmäßigen Abstürze von denen Du eingangs erzählt hast, solltest Du mal Deine Arbeitsspeicher cheken. Bei den Linux-Boot CDs ist regelmäßig ein Program dazu beigelegt, z.Bsp. in der Heft-CD von PC Professionell 4/2003 aber ich meine z.Bsp. nicht bei der ct-Knoppix-CD).

Viel Glück!

jayjay

HIII! Hab das hier gelesen und muss dir sagen das ich genau das gleiche Problem hatte und es is , da bin ich mir fast 100% sicher dein cpu der sich aufgelöst hat !! :o

Martin