Festplatten schaltet einfach mittendurch aus ...Wer kann helfen?!

Begonnen von dopsgar, 26. Oktober 2005, 11:21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dopsgar

Hallo,
ich hab ein komisches problem mit meiner festplatte (maxtor 80 gb hdd):
und zwar hat des angefangen während ich ganz normal am pc was gemacht hab, hat aufeinmal einfach die festplatte so nen klacks getan und hat sich ausgeschaltet. Des betriebssystem ist dann natürlich hängen geblieben und es ging gar nix mehr (kein taskmanager, es half nur noch neustart...).
Dann is der pc ne zeitlang wieder normal gelaufen bis des wieder vorkam und immer des immer öfter wurde. Gestern wollt ich dann wieder hochbooten und am  anfang, wo die ganze hardware erkennt wird, hat die festplatte ausgeschalten mit diesem klacks schon wo der computer se nur erkannt hat und es kam die fehlermeldung, dass der datenträger net gelesen werden kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen?  ???  Ich wäre sehr erleichtert.
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

TMK

Scheint als wäre die Platte defekt bzw. hat defekte Sektoren. Von den Festplatten-Herstellern gibt es immer ganz gute Tools mit denen man Festplatten auf Herz und Nieren testen kann und unter Umständen auch reparieren, am Besten auf den Supportseiten des Herstellers danach stöbern und ausprobieren.

dopsgar

k ich versuchs mal, aber kann des vlt. auch an nem netzteil liegen mit zuviel watt??
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

TMK

Zitat von: dopsgar am 26. Oktober 2005, 11:38:07 Uhr
k ich versuchs mal, aber kann des vlt. auch an nem netzteil liegen mit zuviel watt??


Kann ich mir nicht vorstellen.

dopsgar

Ich hab gestern bei meiner hdd die ide-anschlüsse getauscht und jetzt geht se wieder, als wär nie was gewesen...
SELTSAM!!!
Gibt des irgendwie Sinn?!
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

dopsgar

dann müsste ja grad irgendwas mit dem einen ide-anschluss sein, der dran war, oder?
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Du solltest auf jedenfall Deine wichtigen Daten sichern und die Platte mit PowerMax (http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=/en_us/Support/Software%20Downloads/Top%20Downloads&downloadID=22) überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

Thaman

Vielleicht hat ja das Netzteil war auf dieser Leitung ??  Ich weis , dass dies eine Unqualifizierter Kommentar ist, aber mir ist das so Spontan eingefallen :-)

Lg

Schwermetaller

Zitat von: Thaman am 29. Oktober 2005, 11:27:58 Uhr
Vielleicht hat ja das Netzteil war auf dieser Leitung ??

Eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn es aber schon einen "Klacks" gefolgt von einem Systemabsturz gegeben hat, dann ist es meistens an der Hardware, nicht an der Stromversorgung. Diese metallisch-klackenden Geräusche kenn ich mittlerweile recht gut - hier hilft zur Bestätigung eines Laufwerkfehlers nur die Diagnose mit dem entsprechenden Tool. Und die wurde ihm ja schon ans Herz gelegt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Thaman

Solch ein klacksen kenn ich auch von meinem MSI Board. Da hat es auch geklackst und auf einmal ging gar nichst mehr :-).  Wie sich herausstelllte war die Southbridge durch eine elektrostatische Aufladung kaputt gegangen, was bei MSI Boards mit 845, 865 u. 875 häufig vorkommt.

dopsgar

30. Oktober 2005, 10:32:44 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2005, 10:36:02 Uhr von dopsgar
danke für alle antworten!
hab das problem jetzt gefunden und zwar ist der ide-anschluss an der hdd defekt, also ein wackelkontakt.
ich hab jetzt einfach denn ide-anschluss getauscht und jetzt geht wieder alles normal ;)

die hdd hat nach einer prüfung mit dem entsprechenden tool auch keine fehlerhafte sektoren aufgewiesen.
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!