2 I-Net PCs an FRITZ! Box SL betreiben

Begonnen von eierfeile, 26. Oktober 2005, 12:28:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eierfeile

Hallo zusammen.

Hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann, ich bin nämlich ein absolutes Greenhorn in Sachen Netzwerk. Und zwar hab ich meiner Freundin eben das (sehr geile) Notebook im ALDI gekauft. Ich möchte Sie mit an meine Fritz Box SL klemmen, damit wir unabhängig voneinander im I-Net surfen können.

Hab die Box an meinem Desktop PC per USB angeschlossen. An die freie Netzwerkbuchse der Fritz Box hab ich das Notebook per Netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt weiß ich aber net was ich weiter machen muss. Hab mal probiert am Notebook ins Netz zu kommen, das funzt aber noch net.

Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder brauch ich da ein Zusatz-Programm? Wär echt net, wenn mir einer von Euch Profis helfen könnte. Hab nämlich auch schon gegoogelt und nix gefunden.  ???

Grüße

TMK

Hi,

den Assistenten "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" eventuell mal entsprechend ausführen.

...dann in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte als IP-Adresse zum Beispiel die 192.168.178.5, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1 und DNS-Server ebenfalls die 192.168.178.1 eintragen. Anschliessend Internet Browser zuerst wieder vorm testen schliessen und dann nui öffnen, falls der Browser während der Änderungen geöffnet war.

Ansonsten ggf. checken, ob vielleicht irgendeine Firewall das Ganze noch blockiert.

Gruß

eierfeile

An welchem PC denn? An meinem Desktop PC oder am Notebook von meiner Freundin. Der Desktop-PC ist ja quasi "Master" und das Notebook quasi "Slave".

TMK

Auf dem Notebook einstellen.

Master/Slave gibt es ja in diesem Sinne nicht, oder hast du das Netzwerk-Kabel vom Notebook in deinen Rechner angeschlossen?! Das Ganze läuft ja unabhängig von Deinem Rechner, wenn du das Notebook mit dem Router direkt verbunden hast.

Ich geh mal davon aus, dass der Router auch als DSL-Router und nicht als normales DSL-Modem konfiguriert wurde. Sprich die Zugangsdaten zum Internetanbieter direkt im Router-Admin konfiguriert wurden und sich dieser selbstständig einwählt.

eierfeile

Ne, ist kein Crossover-Kabel. Die Fritz Box ist noch als DSL-Modem konfiguriert.

ALso keine Chance, das weiter als DSL-Modem zu betreiben?

Wie muss ich das denn konfigurieren?


TMK

Nene, der routet natürlich nur, wenn er auch als Router konfiguriert ist.  O0

Es gibt ja ein Handbuch bei AVM zu diesem Teil, einfach runterladen und nachlesen. Sollte es dann noch Probleme geben, melde dich einfach nochmals.