Problem mit Onboardsound

Begonnen von ModellFeder, 26. Oktober 2005, 18:33:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ModellFeder

Hallo Zusammen,
habe seit einiger Zeit folgendes Problem: die Soundausgabe funktioniert nicht einwandfrei. D.h. z.B. der Lautstärkeregler hat keine Funktion. Beim Doppelklick auf den Regler gibt's die MsgBox "Es sind keine aktiven Mixer verfügbar ...". Systemklänge werden aber trotzdem ausgegeben. Nur alles was sonst die Soundausgabe anspricht (Games, Mediaplayer, etc.) funktioniert nicht. Im Gerätemanager ist das Gerät aber OHNE gelbes Ausrufezeichen aufgelistet. Lasse ich jetzt den Treiber dieses Gerätes aktualisieren, funktioniert wieder alles ordnungsgemäß. Das kann eine Weile gut gehen, aber irgendwann starte ich XP und das Problem ist wieder da.

Mein System:

WIN XP Pro SP2
- ASUS P4S8X mit C-Media AC 97 OnBoard-Sound
- Geforce 5900 XT

Wer weiss Rat?

Vielen Dank für Eure Tips!

tyco

Welchen Treiber hast Du installiert?

Probiere den  CMedia 9739A Windows 2000/XP Audio Driver (http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/c-media/cm9739a/whql/cm022_w2kxp.zip) einmal aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ModellFeder

so, ich hab' den empfohlenen Treiber ausprobiert (ich hatte übrigens schon 'ne neuere Version installiert). Leider hat sich sich nicht s getan. Nach der Treiberinstallation war zuerst alles i.O. Heute habe ich den PC hochgefahren udn das Problem ist wieder da :-(