28. März 2024, 11:23:10 Uhr

Installation startet nich

Begonnen von Lucky_Lucke, 26. Oktober 2005, 20:33:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky_Lucke

Hallo,

habe einen alten PC geschenkt bekommen und möchte nun Win98se installieren. Alles chön und gut... CD-Laufwerk reingeschraubt, Installationscd rein und ab gehts... Denkste... Kommt immer nur "Operation System not found". Ok denk ich mir, lad mir schnell ne Startdiskette runter und dann... Jetzt steht da zwar nicht mehr "Operation System not found", dafür einfach nur nen blinkender Strich. Im BIOS hab ich auch schon geändert das erst von diskette, dann von cd und dann von der platte gebootet werden soll.

Wer kann mir helfen/ kennt das problem?

Danke  :)

TMK

Ist ja eigentlich schon komisch, sollte ja auch problemlos von der CD gebootet werden können.

Diverse Bootdisketten würde es hier geben, vielleicht versuchst es damit mal:

http://www.bootdisk.com/

AMD Athlon

Ich hab da nen kleinen Tipp wenn du XP hast starte das mal von der cd beim booten dann kanste alles formatieren
wenne dann das hast rechner einfach aus machen und deine win 98 cd einwerfen so hats bei mir auch gefunzt
Alle doof

Lucky_Lucke

Habe vergessen zu sagen, dass die Platte die in dem PC drin ist, formatiert ist. liegt das daran?

Kann ich die Platte einfach in meinen richtigen PC einbauen, dann Win98 drauf installieren und sie dann wieder zurück stecken?

AMD Athlon

wenn du das selbe mainboard in deinem ,,richtigen`` pc hast dann ja sonst muste mit windows xp erstmal alles formatieren und danach die win98 cd einlegen.

Wenn das nicht hilft eine windows98 boot cd aus`m netz saugen
Alle doof

Thaman

Währe mir neu, wenn eine Win98 CD selber starten könnte. Ich musste immer eine diskette einlegen, davon Starten und dann dass Setup per Hand starten :-)

gandal

Steht irgendwas vor dem blinkenden Strich ? z.B. A:>_
Nicht jedes CD-Laufwerk ist bootfähig, kommt auf den PC und das BIOS an.
Im lieben alten DOS benötigt man für das CD-Laufwerk entsprechende Treiber, die in der "Config.sys" und auch "Autoexec.bat" eingetragen werden müssen.

Zitat von: Thaman am 29. Oktober 2005, 11:31:17 Uhr
Währe mir neu, wenn eine Win98 CD selber starten könnte. Ich musste immer eine diskette einlegen, davon Starten und dann dass Setup per Hand starten :-)
Mein Win98 ist bootfähig, weiß aber nicht mehr genau ob ich das Bootimage nicht selbst mit auf die CD gebrannt habe ...
         
Real Programmers code in binary

Thaman

Ich hab dass früher immer gehasst, zuerst beim neu Aufsetzen von der Diskette zu booten und dann die Setup.exe zu starten. Gottseidank ist dass ja seit W2000 nicht mehr notwendig, obwohl es immer noch möglich ist :-)

gandal

@Lucky_Lucke
Kannst Du hier mal den Inhalt der "autoexec.bat" und der "config.sys" posten ?
         
Real Programmers code in binary

Lucky_Lucke

Also, hab jez beschlossen, den zu lassen wie er is... wollte den sowieso verkaufen, dann is das besser für den, der den dann nachher bekommt...

trotzdem vielen dank für eure bemühungen!  O0