Terratec Cinergy 1200 DVB-C - welches CI-Modul ?

Begonnen von Maik.Koeppen, 27. Oktober 2005, 23:01:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik.Koeppen

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem die Cinergy 1200 DVB-C zugelegt und bin sehr zufrieden mit dieser Karte.
Die empfangenen digitalen freien Sender sind eine Augenweide, also habe ich mich entschlossen
meinen Kabelvertrag um Kabel-Digital-Home zu erweitern, wobei ich mich nun auch nach einem passenden
Common-Interface (CI-Modul) umschaute.
Zu meinem entsetzten stelle ich aber nun fest, dass es dieses für die DVB-C Karte garnicht geben soll.
Auch die Software Cinergy-Digital hat keinen Eintrag diesbezüglich.
Man liest aber in einigen Foren das die Cinergy mit der KNC ONE baugleich sein soll für die ein CI-Modul
erhältlich ist.
Nun meine Fragen :

Kann man dieses auch mit der Cinergy 1200 nutzen?
Und wenn ja, wie problematisch wird es dann?

Achja, der Händler bei dem ich die Cinergy 1200 DVB-C  bekommen hab, ist so nett die Karte bis Montag
zurückzunehmen, kann mir aber keine Alternative bieten.
Wenn ich also keine Möglichkeit haben sollte ein CI-Modul an dieser Karte zu nutzen, was würdet Ihr mir
dann empfehlen? Die KNC ONE ist hier sogut wie garnicht zu bekommen und die Hauppauge Karten haben
mir immer wieder Probleme bereitet (Treiber und Kompatibilität  mit meiner Hardware) ist mir aber auch
momentan zu teuer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
(Bin neu im Forenschreiben, vergebt mir meine ausladende schreibweise ...)

Danke schonmal im vorraus,
Maik.

Fast vergessen:
AMD64 3000+
2x512MB TwinMOS DDR (Dualchannel)
ASUS MB A8NE (nForce 4U)
ASUS 7800 GT (PCIe)
Leadtec WinFast TV2000XP Deluxe (analogTV)
Maxtor 160GB 8MB IDE HDD
Windows XP Pro mit SP2

Schwermetaller

Falls du die Möglichkeit hast, probier mal die Terratec-Karte mit der KNC-One Software zu betreiben. Sollte das problemlos funktionieren, so könnte auch das CI-Modul von KNC-One an der Terratec arbeiten. Ist aber alles blanke Theorie. Um sicher zu gehen, wäre wahrscheinlich der Erwerb der KNC-One incl. CI Modul am sinnvollsten. Kannst ja mal schauen:

Preise Karte (http://www.geizhals.at/deutschland/a119475.html)

Preise CI-Modul (http://www.geizhals.at/deutschland/a119483.html)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Maik.Koeppen

@Schwermetaller
(das schreibt man doch so oder?)

  "Falls du die Möglichkeit hast, probier mal die Terratec-Karte mit der KNC-One Software zu betreiben. Sollte das problemlos funktionieren, so könnte auch das CI-Modul
   von KNC-One an der Terratec arbeiten. Ist aber alles blanke Theorie. Um sicher zu gehen, wäre wahrscheinlich der Erwerb der KNC-One incl. CI Modul am sinnvollsten."

Danke für Deine Antwort, habe die Software "GlobeTV Digital" von KNC mit den Treibern der"KNC-One TV Station DVB-C" (davor erst ohne) ausprobiert, leider keine Erfolge gehabt.
Vermute mal das die die Software irgentwie blocken (?), jedenfalls war die Software nur mit den Treibern der baugleichen KNC-Karte zum laufen zu bringen, aber auch da wurde
dann die Einstellmöglichkeit für das Common Interface nicht zur Verfügung gestellt. Schade eigentlich, da mich die Qualität echt überzeugt hat.

Hab die Cinergy heute meinem lieben Händler um die Ecke wieder zurückgebracht. Da ich mich leider gut im Handel auskenne war ich echt überrascht, das der sich an sein
Versprechen noch gut erinnern konnte und die Terratec sofort zurücknahm. (Ohne Sprüche, mit Geld zurück!)

Hab Deine Liste jetzt durchgeforstet und werde dann mal die KNC-One TV Station DVB-C bestellen.
Jetzt grübel ich nur noch, ob ich die Normale- oder die Plus-Variante nehmen soll (wegen Videocamera meines Vaters). 

Herzliche Grüße hier aus Leipzig,
Hast gut geholfen  ;).

Maik.

Schwermetaller

Wenn du schon Richtung KNC One DVB-C Plus tendierst, dann geh diesem Gedanken nach und nimm eine.  ;) Ich denke dabei nicht nur an den Anschluss einer Videokamera, sondern generell an die die Möglichkeit, analoge Videoformate so konvertieren zu können. Die ca. 20 € Aufpreis sind zwar etwas happig (dafür bekommt man auch eine extra analoge TV-Karte, die diesen Zweck ebenso erfüllen würde), dafür ist es aber eine Komplettlösung und Software gibt es im Regelfall auch dazu.

Zitat von: Maik.Koeppen am 28. Oktober 2005, 22:01:38 Uhr
das der sich an sein Versprechen noch gut erinnern konnte und die Terratec sofort zurücknahm. (Ohne Sprüche, mit Geld zurück!)

Offensichtlich warst du nicht bei K&M. :ironie:

Grüße aus HAL nach L

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Maik.Koeppen

Zitat von: Schwermetaller am 28. Oktober 2005, 22:54:18 Uhr
Wenn du schon Richtung KNC One DVB-C Plus tendierst, dann geh diesem Gedanken nach und nimm eine. ;) Ich denke dabei nicht nur an den Anschluss einer Videokamera, sondern generell an die die Möglichkeit, analoge Videoformate so konvertieren zu können. Die ca. 20 € Aufpreis sind zwar etwas happig (dafür bekommt man auch eine extra analoge TV-Karte, die diesen Zweck ebenso erfüllen würde), dafür ist es aber eine Komplettlösung und Software gibt es im Regelfall auch dazu.
Aha, hab "Zitat einfügen" glatt überlesen, sowas aber auch :P

Da hast Du wohl recht, obwohl ich eine analoge TV-Karte (WinFast TV2000XP Deluxe) mein eigen nennen darf, die ganz gute Ergebnisse erziehlt (DivX - bis 768x576 bei 25Bilder/s).
Naja, das überspielen eigener Videos von der Kamera (Sony Digital) hätte ich dann aber auch lieber als DVD-Qualität, und das ist mir mein Vater dann doch Wert ;).
Falls ich richtig liege, die WinFast hat keinen HW-PVR um in guter Qualität aufzuzeichnen, wobei das mit der One DVB-C Plus dann direkt per DVD-Stream von der Camera geht, oder?

Zitat von: Schwermetaller am 28. Oktober 2005, 22:54:18 Uhr
Offensichtlich warst du nicht bei K&M. :ironie:

Offensichtlich, aber wie hast Du das mitbekommen ? :ironie:

Grüße aus L nach HAL,
Maik.
(die Welt ist klein)

Schwermetaller

29. Oktober 2005, 11:01:16 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2005, 11:21:34 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Maik.Koeppen am 28. Oktober 2005, 23:28:08 Uhr
Falls ich richtig liege, die WinFast hat keinen HW-PVR um in guter Qualität aufzuzeichnen, wobei das mit der One DVB-C Plus dann direkt per DVD-Stream von der Camera geht, oder?

Du meinst einen Hardware-Encoder, der das System bei der Erstellung von MPEG-Daten ein wenig entlastet, da er einen fertigen MPEG-Stream liefert? Wüsste jetzt nicht, ob die KNC über einen verfügt. Aber selbst wenn keiner drauf ist, ein Beinbruch ist das nicht, da Software-Encoder im Zusammenhang mit aktuellen Prozessoren/Systemen mindestens genau die gleiche Leistung bei mindestens gleicher Qualität bringen. Letztendlich ist die Qualität der Aufzeichnung auch abhängig von der Bitrate. Je weiter etwas zusammen komprimiert wird, desto schlechter wird ja auch die Qualität - soll heißen - je niedriger die Bitrate, desto minderwertiger die Qualität - was wiederum aber auch abhängig vom verwendeten Codec ist (siehe DivX - gute Qualität bei hoher Kompression). Letztendlich wird die Qualität aber durch die Größe des Mediums bestimmt, auf dass das Material gebracht werden soll.

Zitat von: Maik.Koeppen am 28. Oktober 2005, 23:28:08 Uhr
(die Welt ist klein)
Ist sie in der Tat, genau wie die Schriftgröße... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Maik.Koeppen

29. Oktober 2005, 22:48:11 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2005, 22:52:33 Uhr von Maik.Koeppen
So, hab mich jetzt nochmal eingehend mit der Materie befasst.

Zitat von: Schwermetaller am 29. Oktober 2005, 11:01:16 Uhr
Du meinst einen Hardware-Encoder, der das System bei der Erstellung von MPEG-Daten ein wenig entlastet, da er einen fertigen MPEG-Stream liefert? Wüsste jetzt nicht, ob die KNC über einen verfügt.

Genau den hat sie nicht, aber da sie BUS-Masterfähig ist, übernimmt die KNC vorübergehend die Kontrolle über den PCI-Bus und den Datentransfer.
Damit entlastet sie den CPU, was sich wiederum auf verbesserte Datenraten bei der Übertragung von Ton- und Bildsignalen und entsprechend die Bildqualität auswirkt.
Da ich nur die analoge WinFast TV2000XP in den PCI-Slots installiert habe, kann ich also auch das IRQ-Sharingproblem umgehen. (PCI-Busmaster=kein shared IRQ!)
Deswegen habe ich mich nun auch für die "Plus" entschieden, da die analoge Karte keinen HW-Encoder besitzt und somit über den CPU gesteuert wird.
Mit der KNC würde ich dann auf Bitraten jenseits der 6Mbits/s kommen, was demnach einer DVD-Qualität (4500MB bei 90Min und voller PAL-Auflösung) entsprechen würde,
da sie die analogen Daten der Camera ohne höhere Prozessorlast capturen kann, worüber sich dann auch mein Vater freuen wird ;).

Zitat von: Schwermetaller am 29. Oktober 2005, 11:01:16 Uhr
Ist sie in der Tat, genau wie die Schriftgröße... ;)

Das war nicht beabsichtigt, so klein - fällt auf meinem Monitor kaum auf, mit einem anderen hab ich es aber auch mitbekommen, sorry.

Gruß von mir ...

PS: Ich glaub wir kommen vom Thema ab, wir wissen ja nun das es nicht geht mit dem CI an der Terratec, obwohl so ein bisschen Fachsimpeln ...

Schwermetaller

Zitat von: Maik.Koeppen am 29. Oktober 2005, 22:48:11 Uhr
So, hab mich jetzt nochmal eingehend mit der Materie befasst.

Wow, dass nenn ich mal 'ne ausführliche "Kurzfassung" zum Thema Capturing mit KNC One Plus. :D

Wünsche dann schon mal viel Spaß mit der neuen Karte!

Grüße nach Sachsen!

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Maik.Koeppen

Zitat von: Schwermetaller am 29. Oktober 2005, 22:53:52 Uhr
Wow, dass nenn ich mal 'ne ausführliche "Kurzfassung" zum Thema Capturing mit KNC One Plus. :D

Falls gewünscht, gerne wieder, aber:

Zitat von: Maik.Koeppen am 27. Oktober 2005, 23:01:06 Uhr
... vergebt mir meine ausladende schreibweise ...

:-\


Zitat von: Schwermetaller am 29. Oktober 2005, 22:53:52 Uhr
Wünsche dann schon mal viel Spaß mit der neuen Karte!

Danke, jetzt muß sie nur noch ankommen 8).

Grüße nach Sachsen-Anhalt!

Maik

Allzeit

17. April 2006, 01:36:07 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 17. April 2006, 01:38:02 Uhr von Allzeit
Hallo,

könnt Ihr Profis mir auch mal einen Rat geben: Ich möchte von ISH das digitale Programmangebot nutzen, einschließlich der jetzt auch dort angebotenen privaten TV-Sender (RTL, RTL2, N24 usw. usw.). Dafür brauche ich auch ein CI für die Smart-Card von ISH. Gleichzeitig möchte ich aber auch weiter analoges Fernsehen empfangen können, d.h., die Sender, die noch nicht digital senden.

Ausserdem möchte ich die Sendungen aufzeichen können über eine integrierte Programmübersicht (wie z.B. über www.saveTV.de). Videotext ist nur drittrangig. Gibt es dafür eine Lösung = TV-Karte? ich mag nicht soviel separate Geräte rumstehen haben. Oder besser ein separates Teil als Decoder? Und wenn ja, welcher kann das alles?

Ausserdem muss alles sich selbst installieren können (Treiber und Updates usw.), da ich mit meinen 60 Jahren nur Anwender, und keine Hard- und Software-Freak bin. Und sie soll eine einfach zu bedienende Programmoberfläche haben, wie z.B. InterVideoHomeTheater. Gibts das, oder ist das die "eierlegende Wollmilchsau"?

Danke und Gruss Allzeit

Schwermetaller

Die Hauppauge WinTV Nexus-CA (http://www.geizhals.at/deutschland/a108054.html) (das erste Angebot gibts bei diesem Händler auch als "Technotrend DVB-C 2300 Hybrid" (baugleich) über ihbey für ca. 99 €) kann, wonach du suchst. Leider ist da dann noch kein CI-Modul dabei, was aber separat über das Zubehör erhältlich ist (z.B. hier --> http://www.dvbshop.net/index.php/cat/c15_Technotrend.html).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Allzeit

17. April 2006, 15:41:26 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 17. April 2006, 17:05:13 Uhr von Allzeit
Hallo Schwermetaller,

danke für die schnelle Antwort. Habe gehört, daß bei Hauppauge oft Treiber und Hardwareprobleme auftreten und das die Konfiguration nur mit speziellem Know-How möglich ist. Wenn das bei den Updates etc. dann auch so ist, stehe ich sicher sehr schnell wieder auf dem Schlauch und muss einen Techniker ins Haus holen. Ist für so einen (fast noch) DAU wie mich dann Hauppauge überhaupt empfehlenswert?

Habe mir die Nexus CA jetzt trotzdem mal genauer angeschaut. Das Problem ist auch, dass ich keinen freien 3.5 Zoll Slot für das separate Common Interface habe. Da habe ich extra ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk einbauen lassen. Also doch einen externen Decoder? Und wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? Da kenn ich mich überhaupt noch nicht mit den Marken aus!

Danke und Gruss Allzeit

entertain

07. Januar 2007, 14:29:03 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2007, 14:35:12 Uhr von entertain
Hallo auch an alle,

zu dem Thema habe ich die Frage, ob man zwei Tuner an einen Kabel Digital Home Anschluß anschließen kann über Splitter, Weiche o.ä., um unabhängig Fernsehen und Aufnehmen betreiben kann?

Wer weiß da etwas zu dem Thema?

Danke im Voraus

Gruß Entertain









Zitat von: Maik.Koeppen am 27. Oktober 2005, 23:01:06 Uhr
Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem die Cinergy 1200 DVB-C zugelegt und bin sehr zufrieden mit dieser Karte.
Die empfangenen digitalen freien Sender sind eine Augenweide, also habe ich mich entschlossen
meinen Kabelvertrag um Kabel-Digital-Home zu erweitern, wobei ich mich nun auch nach einem passenden
Common-Interface (CI-Modul) umschaute.
Zu meinem entsetzten stelle ich aber nun fest, dass es dieses für die DVB-C Karte garnicht geben soll.
Auch die Software Cinergy-Digital hat keinen Eintrag diesbezüglich.
Man liest aber in einigen Foren das die Cinergy mit der KNC ONE baugleich sein soll für die ein CI-Modul
erhältlich ist.
Nun meine Fragen :

Kann man dieses auch mit der Cinergy 1200 nutzen?
Und wenn ja, wie problematisch wird es dann?

Achja, der Händler bei dem ich die Cinergy 1200 DVB-C  bekommen hab, ist so nett die Karte bis Montag
zurückzunehmen, kann mir aber keine Alternative bieten.
Wenn ich also keine Möglichkeit haben sollte ein CI-Modul an dieser Karte zu nutzen, was würdet Ihr mir
dann empfehlen? Die KNC ONE ist hier sogut wie garnicht zu bekommen und die Hauppauge Karten haben
mir immer wieder Probleme bereitet (Treiber und Kompatibilität  mit meiner Hardware) ist mir aber auch
momentan zu teuer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
(Bin neu im Forenschreiben, vergebt mir meine ausladende schreibweise ...)

Danke schonmal im vorraus,
Maik.

Fast vergessen:
AMD64 3000+
2x512MB TwinMOS DDR (Dualchannel)
ASUS MB A8NE (nForce 4U)
ASUS 7800 GT (PCIe)
Leadtec WinFast TV2000XP Deluxe (analogTV)
Maxtor 160GB 8MB IDE HDD
Windows XP Pro mit SP2

TMK

Was willst uns denn mit dem zitierten Beitrag sagen?

entertain

Nein, ich wollte nur das Thema unterstreichen.