Asus A7N8X-X - Onboard-Sound - Mikro funzt nicht...

Begonnen von storzi, 28. Oktober 2005, 22:30:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

storzi

Hi.
Ich habe das Asus A7N8X-X und hatte sound-technisch
die ganze Zeit noch eine SB 128 PCI.
Die hab ich nun ausgebaut und wollte den Onboard-Sound basierend auf einen NForce2 - Chip
benutzen.
Soundausgabe funktioniert.
Aber es kommt irgendwie kein Mikro-Signal an.
Stecker sitzt am richtigen Anschluss.
:-)
Und aktuelle Treiber hab ich auch nochmal drübergebügelt.
Im Mixer hab ich das Mikrofon als Gerät ausgewählt.
Lautstärke ist oben, aber es kommt nix.

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruss
Storzi

Schwermetaller

Ist in der Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte in der Registerkarte "Audio" bzw. "Stimme" bei Aufnahme auch das richtige Gerät gewählt?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

storzi

Jup.
Dort hab ich "eh nur" nForce Audio zur Auswahl.

Schwermetaller

Hätte ja sein können, dass sich fälschlicherweise noch Treiberreste anfinden.... ;)

OK, hast du alternativ vll. noch ein anderes Mikrofon zum testen? Ansonsten einfach mal die Anschlüsse durchprobieren (sofern noch nicht geschehen). Hört sich vll. doof an, aber möglicherweise ist ja auch die Symbolik der ATX-Blende nicht korrekt.
Noch was anderes: im Treibermenü für den Soundchip, kann man dort zwischen 5.1-Sound und Stereo-Ausgabe hin- und herschalten? Falls ja, probeweise auf Stereo stellen (falls noch nicht geschehen, bzw. möglich). Evtl. blockiert ein schaltbarer Ausgang bei 5.1-Betrieb den Mikrofon - Eingang.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

storzi

ZitierenOK, hast du alternativ vll. noch ein anderes Mikrofon zum testen?
Mit der SB PCI funktioniert es....

ZitierenAnsonsten einfach mal die Anschlüsse durchprobieren (sofern noch nicht geschehen).
Schon geschehen :-)

Zitierenkann man dort zwischen 5.1-Sound und Stereo-Ausgabe hin- und herschalten?
Wo genau, soll ich da nachschaun?

Gruss
Storzi


Schwermetaller

Zitat von: storzi am 29. Oktober 2005, 00:14:42 Uhr
Wo genau, soll ich da nachschaun?

Wenn mich Asus richtig informiert hat, dann sitzt auf dem Board ein Realtek-Audiochip. Der Treiber für diesen Chip installiert sich als "Sound Effect Manager" auch in den Tray (unten rechts im Bild; Bsp. siehe unten). Hier kannst du zwischen Kopfhörer-/2-Kanal-/4-Kanal-/und 6-Kanalwiedergabe wählen. Dabei werden dir die belegten Ports angezeigt. Möglicherweise ist es so, dass 6-Kanalwiedergabe aktiviert ist und somit der Mikrofoneingang für einen Lautsprecherausgang gebraucht wird. Wenn es daran nicht liegen sollte, gehen mir auch langsam die Ideen aus. :-\






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

storzi

ZitierenHier kannst du zwischen Kopfhörer-/2-Kanal-/4-Kanal-/und 6-Kanalwiedergabe wählen.
Steht auf Kopfhörer...

Trotzdem Merci.