Neues Mainboard, altes Netzteil

Begonnen von eXo, 29. Oktober 2005, 15:11:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eXo

Servus Jungs,

also, ich hab mir ein neues Mainboard gekauft (Abit AN8-V). Das Netzteil ist noch das alte 400 Watt Noname.
Das Kabel vom Netzteil für's Mainboard passt nicht ins Mainboard rein. Der Netzstecker ist zu klein für den MB-Anschluss.
Vielleicht brauch ich das Kabel nicht reinzustecken ?!?!? Vielleicht brauch ich einen Adapter, wenn ja, woher bekomm ich den?

Ich hoffe ihr wisst mehr als ich.
Thanks. eXo

Schwermetaller

Ich geh mal davon aus, dass dein altes NT noch den 20-pol. ATX-Stecker hat. Ein Betrieb des Boards ist auch damit möglich, ich weiß allerdings nicht, welche Einschränkungen es dann gibt. Auf der sicheren Seite bist du mit einem passenden Netzteil, dass über einen 24-pol. ATX-Anschluss verfügt. Würde dir daher ein neues NT ans Herz legen wollen. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

eXo

29. Oktober 2005, 15:28:47 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2005, 15:41:35 Uhr von eXo
ALso es passt rein und dann bleiben 4 Pole frei. Wenn ich den Rechner so einschalte, könnte etwas beschädigt werden? Weil ich will das heute noch zum laufen bringen, und nicht bis Dienstag warten.
Im Handbuch steht was von:
This 24 pin powerconnector ATXPWR1 is compliant to the foremer 20 pin type.pay attention to the oriention when attaching the power cord.
(pin -11,12,23 and 24 should be left un-connected)
heisst dass das es wirklich ohne probleme funktioniert?

Schwermetaller

Zitat von: eXo am 29. Oktober 2005, 15:28:47 Uhr
heisst dass das es wirklich ohne probleme funktioniert?

Jep, dass heißt es. Erfahrungsgemäß funktioniert das auch, da mein damaliger Verdacht auf defekte Prozessoren durch den Betrieb derer auf einem NF4-Board (24-pol. ATX-Anschluss) im Einsatz mit einem Netzteil mit 20-pol. ATX-Stecker bei Atelco dementiert wurde. Es muss eben nur wie oben beschrieben darauf geachtet werden, dass die entsprechenden Pins frei bleiben.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?