Kein Laufwerksbuchstabe im Explorer

Begonnen von kingager, 30. Oktober 2005, 10:33:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kingager

Hallo Boarduser,

nachdem ich über eine Stunde erfolglos im Bord nach meinem Problem gesucht habe, habe ich nun einen neuen Thread aufgemacht.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Mein Rechner verfügt über 2 Festplatten und ein CD-Laufwerk. Nun habe ich ein DVD-laufwerk (NEC DVD RW ND-3540A) neu eingebaut und angeschlossen. Im BIOS, im Gerätemanager und in der Computerverwaltung ist das Laufwerk ordnungsgemäß installiert und auch sichtbar. Nur im Explorer nicht  :o

Das letzte sichtbare Laufwerk im Explorer ist E:. Und nun das sonderbare: Wenn ich meine zweite Festplatte von D: auf F: oder G: oder schieß-mich-tot: umbenenne, kann ich dieses im Explorer auch nicht mehr sehen. Komisch. Gibt es irgendetwas, wo ich meinem Windows XP pro mitteile, dass es sowas wie ein Lastdrive gibt, oder besser nicht gibt? Wie gesagt, der Fehler ist nur im Explorer. Im Virenscanner (f-protect) ist das umbenannte Laufwerk zu sehen!

Ich habe auch schon die ASPI-Treiber neu installiert, und den Tipp mit der registry mit den lower- und upperfiltern hab ich auch schon gemacht.
Aber das Problem gibt es weiterhin. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
kingager

tyco

Hast Du mal die Laufwerke in der Datenträgerverwaltung überprüft?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kingager

30. Oktober 2005, 14:24:09 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2005, 22:43:17 Uhr von kingager
ja, da ist alles in Ordnung. Das Laufwerk ist wirklich nur im Explorer nicht zu sehen.
In der Datenträgerverwaltung kann ich die Laufwerke auch mit den Buchstaben > F: sehen!

Kingager

tyco

Ist die Partition auch aktiviert in der Datenträgerverwaltung?

Ansonsten in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken und im Kontextmenü diese Partition aktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kingager

Hi tyco,

was soll ich bei einer cd-rom bzw. einem dvd-laufwerk partitionieren?

Allerdings habe ich das Problem bereits in den Griff bekommen. Ich habe einfach eine Wiederherstellung von einem Wiederherstellungspunkt gemacht. Das ist zwar nicht ganz die Lösung, aber nun funzt alles.

OOOH Windows, Du unbekanntes Wesen.... (unbekannter als die Frauen  ;) )

Danke für die Hilfe
kingager

tyco

Zitat von: kingager am 31. Oktober 2005, 17:06:08 Uhr

was soll ich bei einer cd-rom bzw. einem dvd-laufwerk partitionieren?


Du solltest nicht partionieren sondern aktivieren. Aber wenn Du es so hinbekommen hast, dann ist es ja gut.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.