Windows XP Problem mit ATI Xpert 128

Begonnen von TobWoerk, 30. Oktober 2005, 10:56:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TobWoerk

Super Problem.

Hab endlich mal von meinem alten Rechner Windows 98 runtergeschmissen und XP drauf gemacht. Jetzt hab ich ein phänomenales Problem. Soweit läuft Windows ganz toll, nur bricht nach einiger Zeit (nicht bestimmt) das Bild in sich zusammen und ich habe ganz viele tolle waagerechte Störstreifen auf dem Bildschirm. Fahr ich wieder neu hoch, sind die Streifen weg, manchmal auch wenn ich einfach ein bisschen warte. Irgendwie kann man schon noch weiterarbeiten aber eigentlich auch wieder nicht, denn z.B. beim scrollen irgendwelcher Fenster verzerrt sich das Bild immer mehr.

Die neuesten Grafikkartentreiber (XP-unterstützt) sind installiert. Ich hab keine Ahnung was ich sonst noch machen soll. Hab schon ziemlich viel ausprobiert. Da ich mich mit Grafikkarten kaum auskenne, hab ich sicher auch Sachen versucht, die letztendlich total schwachsinnig waren. Unter Eigenschaften von Anzeige hab ich auch schon das Write-Combing deaktiviert, die Hardwarebeschleunigung ausgestellt - es hat alles nichts genützt. Hoffe auf Hilfe!

Anbei ein Screenshot (irgendwie in ziemlich wenigen Farben). Ein Bild bekommt man trotzdem davon, wies hier manchmal aussieht (im Moment ist alles noch schön...)

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

TMK


TobWoerk

30. Oktober 2005, 12:48:21 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2005, 12:56:17 Uhr von tyco
Nein, ist sie nicht. Unter 98 funktioniert alles reibungslos. Das kann also nicht sein. Eigentlich wird sie auch von XP voll unterstützt (so weit ich das versteh). Also???

nexus

installier mal die neusten treiber!
mach ein chipsatz uptade!

und dann gehts vl
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

Also ich glaube auch nicht das sie kaputt ist hatte ähnliche Phänomene mit einer ATI Rage 128 unter Windows 2000 hatte sie etwa die gleichen PRobs und unter XP waren sie weg hatte dann eine 2. identische Rage 128 und die gleichen Probleme habe auch alle ATI Treiber installiert und deinstalliert und es hat nix geholfen zum schluss habe ich dann einfach eine neue GRaka eingebaut, wobei es mit der Rage 128 PRo keine Probs gibt

Mein Rechner

TobWoerk

ähm... ich hab meines Wissens die neuesten Treiber schon installiert. Treiber und Chipsetupdate ist dasselbe?
Der Treiber, den ich aktuell verwende ist irgendwie son Kombitreiber für mehrere Karten:
gleichzeitig gültig für
ALL-IN-WONDER 128 PRO
ALL-IN-WONDER 128
RAGE FURY PRO
RAGE FURY
RAGE MAGNUM
RAGE 128
RAGE 128 PRO
XPERT 2000 PRO
XPERT 2000
XPERT 128
XPERT 99
Nen anderen (genauen) hab ich nicht gefunden bis jetzt... Gibts wahrscheinlich wohl auch nicht...

TobWoerk

Bin gerade ein bisschen verwirrt. Habe in alten Unterlagen nachgeschaut und in dem Prospekt Artikel steht drin, dass ich die ATI XPERT 2000 hätte. Wundert mich aber, denn der Gerätemanager erzählt mir was von der RAGE 128. Ich mein, wollte ich nur gesagt haben. Der Treiber ist ja eh für beide... Ich zähl weiter auf euch.