Maximale Brenngeschwindigkeit für Samsung SH-W162C NUR 16x

Begonnen von arminius1, 30. Oktober 2005, 23:57:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arminius1

Hallo,

ich stelle hier eine Frage die wahrscheinlich schon öfter gekommen ist, leider weiß ich nicht mehr weiter.. :'(

Ich hab mir unlängst obiges schnelles CD/DVD Laufwerk gekauft (max Schreiben auf CD 48x). Als Brennsoftware verwende ich NERO 6.6.0.1.

Nun das Problem: Solange keine Cd im Laufwerk ist, zeigt mir NERO auch die 48x an (auch Nero Infotool). Lege ich eine CD ein springt die Anzeige auf nur noch 16x. Damit wird dann auch gebrannt. Warum nicht mit mehr??? Ich verwende CD-Rs von Sony, die explizit für 48x ausgewiesen sind. Der Brenner hängt als Master am 2. IDE Kanal. DMA ist dafür aktiviert (ULTRA DMA Modus 2 wird angezeigt, was heißt das überhaupt  ???) Am 1 IDE Kanal hängt ebenfalls als Master ein älteres CD-Laufwerk. Hier ist der aktuelle Übertragungsmodus PIO. Das dürfte aber doch nicht stören, da Nero doch von Platte brennt, oder?
Mein Rechner ist noch ein Athlon 1,33GHz auf MSI-Board.

Kann mir jemand sagen woran das liegt??? Danke!

Festus

31. Oktober 2005, 00:31:12 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2005, 00:42:43 Uhr von Festus
Ich denke, daß es daran liegt, daß du keine Platte als Master eingebaut hast.
Der optimale Aufbau wäre:
1. IDE Master Systemplatte
1.IDE Slave Festplatte (wenn du hast)
2. IDE Master Brenner
2. IDE Slave Rom - Laufwerk
Auch wenn das cd Rom Laufwerk kein DMA unterstützt, spielt das für die Brenngeschwindigkeit von der Festplatte keine Rolle.
Achte darauf, daß du für die Festplatten ein 133er Kabel verwendest, das ist das mit den 80 Drähten.

arminius1

Hallo Festus,

danke erst mal für die schnelle Antwort!!!
Das Problem ist nur: meine Festplatten kann ich nicht an die IDE Kontroller hängen (keine Slaves an beiden), da sie alle an einem Fasttrak100 RAID Controler von Promise hängen... :-[

Was nun??

ernte23

31. Oktober 2005, 01:30:03 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2005, 01:32:46 Uhr von ernte23
Schau mal hier, vielleicht hilft´s weiter.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/samsung_sh-w162c/

Hatte dieses Problem mit einem anderen Brenner auch mal, mit anderen Rohlingen ging es dann wunderbar.