ICH KANN AUF MEINER CPU KOCHEN!!!

Begonnen von Oliwaes, 01. November 2005, 13:37:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliwaes

Hallo Freunde Sonne!

Hab´n ziemliches Problem! Seit einiger Zeit köntte ich auf meiner CPU kochen! Sie ist im normalen Betrieb (ohne geöffnetes Programm) bei circa 85°-90°!!! :-(
Wenn ich spiele etc., geht die "problemlos" auf 105°. Dann, nach ca. ner halben Stunde stelt sich der PC aus(logischerweise)!

Nun meine Frage: WIE BZW. WAS KANN ICH DA MACHEN???



Hab schon den Tower geöffnet, da geht die Temperatur auf 76° (ohne geöffnetes Program) und bei geöffntem Programm auf ca. 85°runter.

Das kann aber nicht die lösung meines Problems sein, oder!? Also, ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Hochachtungsvoll

ScHoRsCh ???

nexus

also als ersters würde ich mal zu einem neuen Cpu kühler raten!!
bau auch noch 2-3 gehäuselüfter ein !

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tyco

Bei den Temperaturen sitzt der Kühler bestimmt nicht richtig drauf oder der Lüfter dreht sich nicht.

Würde das mal alles überprüfen und von Staub befreien. Ansonsten ist - wie nexus schon erwähnte - ein neuer Kühler fällig. Und wenn Du den Rechner so weiterbetreibst auch bald ein neuer Prozessor.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Oliwaes

Danke, werd gleich mal ein Putzgang einlegen!

Falls dies nichts bringt, gibt´s da ne Möglichkeit leistungfähigere Kühler einzubauen, oder gibt es für jede CPU nur ein Standartkühler???

Ich habe: AMD Athlon XP, 2119 MHz 3000+

Wisst ihr was ich da für´n neuen (besseren) Kühler drauf setzen kann?

MfG ScHoRsCh

tyco

Mit dem Zalman CNPS7700Cu 120mm Kühler (http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_cnps7700cu_xp120,,11,2004,,268.htm) bist Du gut bedient, wenn er auf Dein Board passt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Oliwaes

@ Tyco:

Vielen Dank!

Der Putzgang hat´s echt gebracht! Als ich den Lüfter abgebaut hab, wollt ich meinen Augen nicht trauen!!! :o
Nur Staub!!! Richtig feste "Staubstücke" hab ich da raus geholt!!!
Temperatut liegt jetzt bei 48°  ;D

Werd mich trotzdem mal nach nem neuen Kühler umsehen!!!

Danke!!! ScHoRsCh    :)

nexus

wow das hab ich auch noch nie gehört !
super das du dein problem lösen konntest!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000