Hilfe!! Streifenproblem!! Radeon 9800

Begonnen von rachel, 01. November 2005, 20:23:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rachel

Hallo,
Also ich habe folgendes Problem:
Mein PC funktioniert einwandfrei nur kommen ab und zu (Nicht Immer) solche komischen Streifen auf mein Bildschirm. Die flackern dann rum und ändern ihre Farben... Ab und zu sind es mehrere ab und zu weniger. Sie sind eigentlich immer vertikal und manchmal kommen halt noch ander flimmernde Striche oder sonstige pixelteile hervor.. Das Problem ist in Spielen sowie auch aufm Desktop oder wenn ich surfe vorhanden. Aufgefallen ist mir nur das im Spiel manchmal nicht nur die Fehler auftreten wie aufm Desktop (mit Streifen usw) sondern auch einfach nur heftige Grafikfehler vorkommen. Naja, Ich hab euch mal Bilder angefügt.

Also ich hab ne Radeon 9800 pro und nen 1 ghz rechner...

Also das Problem trat vor ner 3 tagen plötzlich auf hatte vorher nie probleme und hab den pc (ALDI Pc) so gekauft und nix irgendwie dran umgebaut was die grafikkarte betrifft..

Habe auch schon nach dem kühler geschaut der funktioniert normal.. Ich weiß jetzt nicht genau wie man die Temperatur überprüft , hab das ATI Tool aber kapier es nicht wie man da die Temperatur angezeigt bekommt.
Also hab zu erst gedacht es ist der Bildschirm und dann auch mal nen anderen angeschlossen aber es liegt auf jedenfall am PC ... Dann dachte ich es wäre irgendwie ein virus aber hab mit norton durchlaufen lassen - nix gefunden ... Jetzt denk ich mir eigentlich kann es nur die Grafikkarte sein und ich hoffe mal das die nicht kaputt ist...
Neue Treiber hab ich auch drauf -Also der neuste Ati Catalyst war auf ner DVD von ner neuen PC Zeitschrift..
Übertaktet habe ich meine Grafikkarte auch nicht zumindest nicht das ich wüsste...
Habe mir gedacht ich könnte vielleicht nochmal windows neuinstallieren aber da hab ich kein bock drauf weil dann meine daten verloren gehn..
Jetzt weiß ich wirklich nich mehr was ich machen soll und ich hoff mal das ihr mir helfen könnt...

Danke schonmal im Vorraus
mfg Richie

PS: Ich hoffe dass mit den Bildern anhängen hat geklappt , funktioniert nämlich in der Vorschau nicht. Wie kann ich denn die Bilder in meinen Eintrag reinfügen so dass sie gleich angezeigt werden?

gschissenberger

sieht leider stark nach überhitzter bzw. zu hoch getakteter bzw eben sterbender karte aus.
die temperatur deiner karte kannst du nicht auslesen weil der 9800pro dazu der benötigte sensor fehlt ;)

da du dir eh schon atitool besorgt hast mach doch einfach mal folgendes:

takte mal zu testzwecken core und memory um ~50mhz zurück und schau ob das problem dann immernoch auftritt.
(runtersetzten und auf "set clock" drücken. atitool dann weiter laufen lassen/nur klein machen/nicht schliessen)

je nach ausgang dieses kleinen experiments wissen wir dann schon mal mehr.




grüsze


mein rechner  


rachel

Danke für die schnelle Hilfe! Also ich hab das jetzt ausprobiert beim ati tool 50 hz weniger einzustellen und das Problem hat sich nicht verbessert.
Würde sogar fast sagen is ein bißchen schlimmer geworden obwohl es so ist das mein pc nur manchmal diese fehler hat es kann dann auch mal sein das er dann für 20 minuten oder so überhaupt keine grafikfehler anzeigt aber jetzt hab ich ihn mal 10 minuten unter der einstellung laufen lassen und es hat sich nix verbessert.

Falls meine Grafikkarte kaputt wäre , was würdet ihr mir für eine neue empfehlen..
Hab eigentlich wirklich nicht viel bock was für meine neue Graka auszugeben also dachte ich mir ich hol mir die selbe nochmal , gibts immerhin bei ebay für ca 100 € ... Andererseits ist mein rechner eigentlich noch ganz in ordnung so dass ich ihn mit ner neuen graka aufmotzen könnte um dann in noch bessere einstellungen zu zocken aber wenn ich jetzt viel geld ausgebe und mir dann in 1-2 jahren nen neuen pc hole is es auch dumm. Also ich habe nen Aldi Pc mit

3.0 ghz Pentium 4 (bin grad völlig verwirrt dachte eigentlich ich habe nnur 2 ghz und hab grad nochma in systemsteuerung geschaut und gesehen dass ich 4 habe !?!? Spinnt jetzt mein Pc völlig oder bin ich nur verrafft :D
wie gesagt Radeon 9800 pro
512 mb ddr ram
160 gig festplatte
gibts noch was wichtiges?

Casemodder

Hau ATI Tools runter!!

Weil ich hab das bei meinem freund nur mal insatlliert (weil der hat eine 9600er) und wir haben dann neugestartet (aber NIX hochgetaktet) und dann hat sich der PC aufgehängt wie er im Windows war! Also hab ich ATI Tools deinstalliert und ale hat geklapt!

Versuchs mal! vl hilfts ja was!

nexus

hast du windows mal neu installiert !
wenn nicht dann mach das mal vl ist es nur wegen einem treiber wirrwarr...
also neu aufsetzen und die neusten ati treiber drauf !

mal schaun vl hilfs!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

rachel

Also ich weiß nicht ob das was bringt mit Ati Tool deinstallieren , weil das Problem trat ja schon vorher auf und habe dann um es zu lösen ati tools installiert..

Mit Windows neuinstallieren ist das so ne Sache... Ich t*****l finde meine Xp CD nicht mehr die ich für diesen Pc bekommen habe, hab sie wohl irgend nem Kumpel ausgeliehen und weiß nicht mehr wem .Auf jedenfall hab ich sie nicht mehr... Wie kann ich das jetzt machen ??? Meine schwester hat zu ihrem PC noch ne CD aber die kann ich wohl nicht benutzen weil man sich im i-net regestrieren muss oder ??? Also ich hab noch nie formatiert und so weil ich nie meine Daten verlieren wollte... Hab mir jetzt aber ne externe Festplatte zu gelegt und könnte alle Daten retten aber wie kann ich jetzt am Besten Windows neuinstallieren bzw formatieren ??? Ist es auch möglich windows neu zu installieren ohne Daten verlust ???

Außerdem wüsste ich gerne wie ich rausbekomme wieviel garantie auf dem ALDI PC noch drauf ist. Weiß das jemand von euch ??? Ist der ALDI Pc von November/Dezember 2003 . Finde nämlich gerade keine Unterlagen dafür und suche schon im I-net wieviel garantie da noch drauf ist. Wenn 24 Monate Garantie drauf ist könnte ich ja eigentlich die Grafikkarte ersetzten lassen oder ???

Jetzt ist grad übrigens seit 20 Minuten kein einziger Grafikfehler aufgetreten .... Mich wundert dass irgendwie am Meisten dass manchmal mein PC völlig spinnt nur grafikfehler bzw Streifen flimmern da ist und dann kanns auch vorkommen dass mal 20 minuten gar nix passiert... Wären die ganze Zeit diese Grafikfehler und Streifenflimmern da, wäre es für mich eigentlich klar dass was mit der Grafikkarte nicht stimmt aber so wundere ich mich sehr darüber oder ist das normal ????

rachel

So hab grad noch ein bißchen rumgeschaut über meinen ALDI PC und hab die Seite gefunden

http://66.249.93.104/search?q=cache:36ytpdKfzM8J:www.golem.de/0311/28509.html+aldi+pc+radeon+9800+pro+garantie&hl=de

Also das ist jetzt meine PC da steht sogar dass er ne Radeon 9800 XL Grafikkarte hat obwohl bei mir in irgend nem Programm wo man sieht was für Eigenschaften der PC hat Radeon 9800 pro stand...
Außerdem hab ich gesehen dass der PC 3 Jahre Garantie hat dann könnte ich doch notfalls die Grafikkarte noch umtauschen lassen oder ???
Also Rechnung habe ich noch..
Wie ist dass eigentlich dann , wird dann nur die Grafikkarte weggeschickt oder der ganze PC oder wie funktioniert das???

Danke für eure Hilfe
mfg Rachel

AMD Athlon

Das Problem hatte mein kleiner Bruder auch mal (aber mit seiner 9600 se ) vielleicht gehts auch hier

Deinstalliere ALLE ATI Treiber

Starte den Rechner neu und saug dir dann den neusten treiber + Catalyst control center ausm netz

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353

mal schauen ob es dann klapt

ich wünsch dir viel glück

PS: Bitte kauf dir keinen neuen Intel wenns nicht funktioniert  ;D
Alle doof

rachel

Danke für den guten Tipp ich hoffe mal das der funktioniert...
Also bin grad am runterladen von den 3 Treibern (COntrol Center) , hab nämlich nur ISDN anschluss..
Nur noch mal als Sicherheitsnachfrage wegen den Treibern deinstallieren...
Des mach ich dann am Besten im Gerätemanger oder ?? Bei mir hat die Grafikkarte nämlich 2 Einträge
Radeon 9800 Series       und
Radeon 9800 Series Secondary

und wie siehst aus mit ATI tool soll ich dass auch gleich mal runterschmeissen ???


AMD Athlon

Start -> Arbeitsplatz -> Software -> und alles was du da von ati stehen hast runterwerfen
Alle doof

Nathan

Das scheint sich bei ATI zum traurigen Dauerzustand zu entwickeln.
Ein Kumpel mit einer 9800 hat bei jeder LAN ein ähnliches Problem
bis er sich erbarmte und alle Pixelpipes freigeschalten hat und an diesem Tag
war alles wieder in Ordnung.

Der neue Treiber hat eher weniger Linderung verschafft.
Intel Pentium 3,6 Ghz HT 560
2x Samsung 256MB DDR-SD-RAM
WD C SE 250GB+160GB
X800 XL 256MB
MSI 7091 (Chipsatz: intel 915G)

AMD Athlon

Also mit der alten 9600 se hats geklappt
Alle doof

gschissenberger

die idee mit treiber erneuern ist ja schon mal gut.
...sie unter systemstrg./software zu deinstallieren reicht allerdings selten, weil da immernoch reste in allen möglichen winkeln überbleiben.

solltest also lieber das gratistool "drivercleaner" verwenden um die betroffenen treiber restlos zu entfernen.
(grafikkarte und chipsatztreiber vom motherboard)

und dann eben die neuesten wieder sauber installieren.
mein rechner  


rachel

Also ich habe jetzt die Treiber über systemsteuerung -> software deinstalliert, weil ich den Tip mit Drivercleaner noch nicht gesehen hatte..
Im ersten Moment sah es sehr gut aus..
Ich habe die 3 Teile vom Control Center runtergeladen (Bildschirm Treiber, Catalyst Control Center , WDM-integrierter Treiber)
Habe sie dann auch in der Reihenfolge installiert und es funktionierte alles sehr gut bis ich den WDM Treiber installieren wollte.
- Was schon ein bißchen komisch war , war dass ich bei der Installation nicht mal einen Installationspfad angeben musste und auch gar keinen Installationsbalken gesehen habe d.h. Ich wurde gefragt ob ich das Programm installieren wollte und kurz danach stand eigentlich schon da, ob ich das System neustarten will..
Naja ich hab mir nichts groß dabei gedacht und habe neugestartet..
Doch beim Neustart sind dann die Fehler(Streifen problem) wieder aufgetreten..
Dann dachte ich mir irgendwie dass muss mit dem WDM Treiber zusammenhängen und hab ihn dann über Drivercleaner deinstalliert und jetzt funktioniert es eigentlich wieder .. Nur beim Neustart Windows anzeige -> also ganz am anfang gab es einen Grafikfehler aber jetzt habe ich schon seid 1.5 stunden kein Grafikfehler mehr...

Die Frage ist jetzt für was brauche ich den WDM Treiber und für was ist der gut ????

PS: Falls es doch nicht geht , was ist das für eine idee mit Pixelpipes freischalten. Was ist das?? und wie mach ich das??

gschissenberger

wdm - treiber brauchst du nicht. video-capturen, kann die karte eh nicht ;)
pipes freischalten geht bei dir auch nicht, weil eine 9800pro schon alle pipelines nutzt die drauf sind.

hoff es klappt ab jetzt alles bei dir...



grüsze
gschissenberger
mein rechner  


rachel

ja leider nicht :(
sind jetzt wieder Grafikfehler da obwohl es sich deutlich verringert hat aber sind halt noch da...
Also ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll , kann es vielleicht wirklich sein dass die Karte kaputt ist ???

Ich könnte höchstens noch mit Driver cleaner die ganzen Treiber runterhauen und dann frisch installiern..
Auf was muss ich da aufpassen kann ich die Treiber einfach so runterschmeissen ??
Weil in der Readme sogar irgendwas mit karte ausbauen stand oder so...

gschissenberger

klar kann es sein dass die karte hinüber ist.
(wäre nicht die erste und bestimmt auch nicht die letzte)


und klar solltest du, bevor du aufgibst, erst mal versuchen mit drivercleaner ganz aufzuräumen.
...und ja, kannst einfach so machen.

und mach dabei mit den chipsatztreibern vom motherboard auch gleich kurzen prozess ;)
mein rechner  


ernte23

Ruf bei Medion an und schildere denen dein Prob, die schicken dir ne neue Karte, wenn du die hast schickst du die alte in der gleichen Verpackung zurück. Retourenaufkleber schickt Medion mit.
Kostet dich keinen Cent und dein Prob ist gelöst.
Habe ich selbst schon mehrmals so gemacht. (Hab selbst mehrere Aldi PCs)

rachel

ok werd das jetzt so machen mit grafikkarte zurückschicken.

Wollte mich noch bei euch allen für die Hilfe bedanken. Echt cooles Forum

gruß rachel

ernte23

Wäre nett wenn von Dir ein Feedback kommen würde. (Wenn Du die Neue hast)
Würde mich interessieren wie´s gelaufen ist.  8)