Brenner wird nur manchmal erkannt!!

Begonnen von Kilik, 27. April 2003, 15:24:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilik

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen Brenner von BTC (BCE 5224IM 52x 24x 52x) gekauft. Ich habe ihn eingebaut. Mein DVD Laufwerk ist der Master, der Brenner ist der Slave (ich habs auch schon umgekehrt versucht!) und beide sind am sekundären Port angeschlossen. Der Brenner wird vom BIOS erkannt und Windows hat ihn installiert. Mein Problem, ist nur, dass der Brenner nur manchmal erkannt wird. Z.B. brenne ich mir eine CD, doch kann keine zweite mehr brennen, da NERO oder andere Programme den Brenner nicht mehr finden!

Was mache ich nur falsch???
Danke schon im Vorraus!

tyco

27. April 2003, 15:27:55 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 27. April 2003, 15:44:57 Uhr von TMK
Hast Du den DMA Modus  (http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180) aktiviert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kilik

Ich habe jetzt den DMA Modus aktiviert, und Windows hat jetzt einen neuen Gerätetypen gefunden, der (da mein Brenner jetzt nicht mehr in der Liste ist) warscheinlich mein Brenner ist. Aber Windows konnte den Typ nicht installieren. Vorher hat es den Brenner aber richtig mit Namen erkannt...

Was jetzt?


TMK

Würde es vielleicht noch mit einem anderen IDE-Kabel versuchen bzw. den Brenner auch an das IDE-Kabel von der Festplatte testweise anschließen.

tyco

Ansonsten beide Geräte (Brenner und DVD) im Gerätemanager deaktivieren und nach dem Neustart neu erkennen lassen.

Bei beiden Geräten darauf achten das der DMA Modus aktiviert ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kilik

29. April 2003, 20:12:25 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 29. April 2003, 21:30:12 Uhr von Kilik
Der DMA Modus ist jetzt aktiviert, funktioniert aber trotzdem nicht, habe die Ports auch nochmal gewechselt, aber nix is... ???

tyco

....nochmal nachgefragt: Im Bios werden DVD und Brenner immer erkannt, ja?

Das Problem besteht nur mit Windows?  ???

Ist das so korrekt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kilik

Ja, das stimmt!
Ich versteh auch nichts mehr...

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kilik

Ich habe Windows XP Proffessional !
Ich habe mich per E-Mail mit dem Händler verständigt Er meinte, bei Windows XP wäre das ein öfter auftetendes Problem...

TMK

Eventuell mal das ServicePack 1 installieren...

Kilik


TMK

Das aktuelle Update zu WindowsXP, gibt es bei Microsoft.

Kilik

Ist dieses Servicepack, dass das in der aktuellen PC Welt auf der CD drauf ist?

TMK

...bin mir nicht sicher, hab da nur was von OfficeXP ServicePacks gelesen?!?

http://www.pctip.ch/downloads/dl/21935.asp (http://www.pctip.ch/downloads/dl/21935.asp)

Kilik

Ich habe leider kein DSL und kann mir deshalb 100 MB nicht mal einfach so runterladen!
Ich habe wieder zu Windows ME gewechselt, funktioniert aber auch nicht!

??? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

TMK

Würde es jetzt noch mit einem Bios-Update versuchen und das Laufwerk eventuell mal bei einem Bekannten im Rechner testen. Bringt das auch nichts, zurückbringen!

Kilik

Ich weiss nicht ob ein BIOS Update sinnvoll wäre, denn das BIOS erkennt den Brenner ja...
Und der Hersteller hat mir versichert, das der Brenner fehlerfrei ist!

Kilik

Kann es nicht sein, dass der Brenner irgendwie eine Wackelkontakt hat?

tyco

.....ausschliessen kann man das nicht.  :-\
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.