Die Chip-Kühler Frage - MSI K8N Neo2 Platinum

Begonnen von Schwermetaller, 02. November 2005, 20:30:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

Aloha ihr Lieben!

Nachdem ich nun schon einiges an Zeit damit verbracht habe, einen anständigen Chip-Kühler für oben genanntes Mainboard zu bekommen und immer wieder auf den gleichen "Mist" stoße, muss ich jetzt hier mal öffentlich anfragen.

Suche einen passiven Kühlkörper, einen Heatpipekühler oder bevorzugt auch einen Wasserkühler.

Aber(!) es gibt folgende Problematik: der Kühler darf nicht höher bauen als das Original, sonst gibt es eine Konfliktsituation mit dem Silencer der Grafikkarte (der nach Möglichkeit auch im System bleiben sollte, da er für eine Gehäusebelüftung sorgt). Gleiches gilt natürlich auch bei Wasserkühlern incl. Anschlüssen. Wasserkühler, deren Anschlüsse seitlich abgehen hab ich mir auch schon angesehen. HIer weiß ich allerdings nicht, ob sie sich verwenden lassen (Bauteile auf dem Board).

Wenn also wer von euch Ahnung oder Erfahrungen diesbezüglich hat, dann mache er mir hier eine Offerte oder winke mit dem Zaunpfahl.

Danke!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

also ich kenn keinen ersatzkühler für wasserkühlung der gleich groß ist wie der orginal!
wirst wahrscheinlich auf den chipsatzkühler oder auf den silencer verzichten müssen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

HAbe spontan den Wasserkühler hier: http://62.75.219.46/shop2/index.php?user=aquacooling&2=1&hkat=1&proid=8&skat=7 gefunden, ansonsten musste da schon DIY machen würde en KUpferblock holen und HEatpipes kaufen diese dann im Kupferblock mit wärmeleitkleber besfestigt und noch en block ans Gehäuse schwups und fertig..

Mein Rechner

gschissenberger

tobis vorschläge find ich spitze!

...kann dir aber auch aus eigener erfahrung (weiss ich aber auch von vielen anderen die das board haben/hatten) verraten, dass es die nb auch durchaus verträgt, wenn du den
lüfter einfach absteckst. :)
(selbst wenn du, so im dunkelgrünen bereich, übertaktest)


grüsze
mein rechner  


Schwermetaller

03. November 2005, 13:01:52 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 03. November 2005, 13:05:42 Uhr von Schwermetaller
Dank an euch!

Die Idee mit der Bastellösung aus Heatpipe und Kühlkörpern hatte ich auch schon. Wahrscheinlich wird es sich auch in diese Richtung entwickeln, wenn mir nicht noch ein passender Wasserkühler über den Weg läuft. Das von Tobi verlinkte Modell hab ich hier liegen und werd's wohl mal ausprobieren müssen. Auf den ersten optischen Eindruck hat es keine passende Maße, besonders was die Ausrichtung der Anschlüsse angeht. Aber erst mal sehen... ;)

Edit @gschissenberger: das hieße also, dass sich das auch passiv betreiben lassen würde? Hab hier noch ein paar Kühler rumliegen, auch mit Aussparungen für die Integration von Heatpipes. Werde wohl mal Säge und Feile ansetzen müssen und mir noch einen Heatpipekühler besorgen, der dann dran glauben muss. ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

Zitat von: Schwermetaller am 03. November 2005, 13:01:52 Uhr
Edit @gschissenberger: das hieße also, dass sich das auch passiv betreiben lassen würde?

genau.
hab ich selbst so gehandhabt (3800+@2900mhz 277mhzreferenztakt)
mein rechner  


Schwermetaller

Klingt gut. Dann kommt der Sch :-X lüfter demnächst runter und ein einfacher Kühler mit Temp.-beobachter drauf. Der Lüfter kann ja wirklich ganz schön unangenehm viel Krach veranstalten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?