24. April 2024, 23:23:43 Uhr

GIF?

Begonnen von TolRa, 03. November 2005, 18:48:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TolRa

Vielleicht bin ich jetz im falschen Thread oder gar Forum, aber ich bräuchte mal ne Auskunft über GIFs. Ich will ein animiertes erstellen, mit transparentem Hintergrund.

Jedoch finde ich nur GIF Maker die Hintergrundfarbe einbauen sobald ich ein animiertes speicher. Ich erstell die Bilder in C4D, speicher sie als JPG, entferne dann den Hintergrund, bzw mache ihn transparent mit PS, speichere als GIF, füge diese zusammen aber ich hab immer nen BG drin.

Kann mir einer nen gutes Prog sagen mit dem ich mein Vorhaben verwirklichen kann ohne mit C4D 72 Bilder zu erstellen, 72 Bilder mit PS zu bearbeiten und dann gehts trotzdem nich  <- Der Satz war goil  :P
"Nicht die Sieger bestimmen die Geschichte, die Geschichte bestimmt die Sieger!"

Paul Georg Hefty

American

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht, wäre mal schön enn du es ohne Abkürzungen erklären könntest. Was PS heisst verstehe ich wohl, nur beim rest hört es auf.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TolRa

Dann bin ich wohl wirkloch falsch ^^

PS = PhotoShop - hochwertiges Bildbearbeitungsprogramm

Ne .jpg is ne standart bild-datei, wie bitmap.

Ne Gif is auch sowas in der Art nur das sie animiert sein kann, bzw auch transparent (andere Bilder sind IMMER rechteckig, ne GIF kann durch transparentz auch andere Formen annehmen.

C4D ist ein Programm zur Herstellung von 3dimensionalen Objekten, Filme wie Madagascar oder Ice Age könnte man ebensogut mit c4d (cinema 4d) erstellen

Ein BG ist ein Background (Hintergrund). Genau diesen will ich nich haben, ich versuche ein sowohl animiertes als auch teiltransparentes Bild (GIF) zu erstellen, finde dazu jedoch keine geeignete Software oder habe einen denkfehler.

Wenn jemand ein solches Programm kennt oder hat möge er mir bitte helfen ^^
"Nicht die Sieger bestimmen die Geschichte, die Geschichte bestimmt die Sieger!"

Paul Georg Hefty

gandal

04. November 2005, 13:06:03 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. November 2005, 13:07:43 Uhr von gandal
Schätze, Dein Problem ist ein nicht immer gleicher Hintergrund. Bist Du sicher, daß der von Dir vermutete Hintergrund auch wirklich immer die gleiche Ursprungsfarbe war ? Welche Farbtiefe verwendest Du ?
Um mal schnell den Hintergrund transparent zu machen, verwende ich Irfanview.
         
Real Programmers code in binary

Dathknight

@gandal: wie? ich hab grad geschaut und hab nichts gefunden ???

TolRa

Ich verwende gar keine Farbtiefe, ich kopiere das Objekt aus dem C4d bild in PS, und lassen den Hintergrund transparent (dies kann ich auswählen wenn ich ein neues Bild erstelle)

Von dir genanntes Program finde ich nicht. Könntest du einen Link posten?
"Nicht die Sieger bestimmen die Geschichte, die Geschichte bestimmt die Sieger!"

Paul Georg Hefty

gandal

04. November 2005, 22:42:00 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 04. November 2005, 22:45:35 Uhr von gandal
Zitat von: TolRa am 04. November 2005, 17:37:01 Uhr
Ich verwende gar keine Farbtiefe, ich kopiere das Objekt aus dem C4d bild in PS, und lassen den Hintergrund transparent (dies kann ich auswählen wenn ich ein neues Bild erstelle)
Von dir genanntes Program finde ich nicht. Könntest du einen Link posten?
http://www.irfanview.de/

Irgendeine wirst Du schon verwenden
2Bit (scwarz/weiß)
4Bit
8Bit (256 Farben oder Graustufen)
16Bit
32Bit

Ein Standard GIF hat ja dann eher 8Bit und dann könnte so ein gesprengelter Hintergrund entstehen. Dann sind nicht mehr alle Pixel von der gleiche Farbe und schon wird es schwer mit der Transparenz.



Zitat von: Dathknight am 04. November 2005, 14:49:12 Uhr
@gandal: wie? ich hab grad geschaut und hab nichts gefunden ???
Der Dialog kommt, wenn man sagt speichern unter, dann das GIF auswählt.


         
Real Programmers code in binary

American

Zitat von: TolRa am 04. November 2005, 12:16:47 Uhr
Dann bin ich wohl wirkloch falsch ^^

PS = PhotoShop - hochwertiges Bildbearbeitungsprogramm

Ne .jpg is ne standart bild-datei, wie bitmap.

Ne Gif is auch sowas in der Art nur das sie animiert sein kann, bzw auch transparent (andere Bilder sind IMMER rechteckig, ne GIF kann durch transparentz auch andere Formen annehmen.

C4D ist ein Programm zur Herstellung von 3dimensionalen Objekten, Filme wie Madagascar oder Ice Age könnte man ebensogut mit c4d (cinema 4d) erstellen

Ein BG ist ein Background (Hintergrund). Genau diesen will ich nich haben, ich versuche ein sowohl animiertes als auch teiltransparentes Bild (GIF) zu erstellen, finde dazu jedoch keine geeignete Software oder habe einen denkfehler.

Wenn jemand ein solches Programm kennt oder hat möge er mir bitte helfen ^^

So dumm bin ich ja dann doch net, wusste nur nicht was Du mit C4D meintest ;)

Ich würde es aber genauso machen, wie Du. gandal, erklär uns doofies doch mal, wie du mit Irfanview das Gif Transparent machst...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Aus der Hilfe von IrfanView:
Dabei muß der Hacken bei "Option anzeigen" gesetzt sein.

Zitieren
Die untere Hälfte des Dialogs enthält Optionen für GIF-Bilder.

Klicken Sie auf Speichern als Interlaced-GIF (wie der Fall bei vielen Bildern im Internet) für diese Option.

Klicken Sie auf Transparente Farbe speichern, um Transparenz für das GIF-Bild einzustellen.
Transparente Farbe später wählen: Sie können die transparente Farbe während des Speicherns mit einem Bild-Klick wählen, das ist oft einfacher.
Transparenter Farbepaletten-Eintrag: Schreiben Sie eine Zahl in das Kästchen darunter, um diesen Paletten-Eintrag für die transparente Farbe zu verwenden. Um mehr hierüber zu erfahren, siehe Palette bearbeiten. Wenn Sie ein True-Color-Bild haben, müssen Sie zuerst die Farbtiefe vermindern, und zwar auf 256 Farben, um die Palette zu sehen. Die Nummerierung der Palette beginnt bei 0 für die erste Farbe.

Hinweis: IrfanView kann keine animierten GIFs speichern!
         
Real Programmers code in binary

TolRa

Hey ihr seid Spitze Junx, gut dass ich eure Page in den Favoriten hab :P

*grosses Lob an euch*

Danke gandal
"Nicht die Sieger bestimmen die Geschichte, die Geschichte bestimmt die Sieger!"

Paul Georg Hefty

TolRa

05. November 2005, 14:24:14 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 05. November 2005, 14:26:26 Uhr von TolRa
ZitierenHinweis: IrfanView kann keine animierten GIFs speichern!

Mist o.O' Und jetz??

Damit würde ich nur die Bearbeitung durch PS ersetzen. Geht zwar einfacher, ist aber immernoch nich gelöst da ich die Gif dann wieder im GIF-Maker zusammenfügen müsste zu einer animierten, diese dann aber beim speichern wieder eine Hintergrundfarbe einsetzt =(
"Nicht die Sieger bestimmen die Geschichte, die Geschichte bestimmt die Sieger!"

Paul Georg Hefty