Veralteter Netzwerkanschluß am Siemens Notebook

Begonnen von etHno, 03. November 2005, 20:51:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

etHno

hi zusammen,

ich habe ein altes Siemens/Nixdorf Scenic Mobile 300 Notebook geschenkt bekommen. Es hat 100 Mhz und 40 MB Ram und läuft mit Win98.

Nun möchte ich das Notebook an meinen DSL anschluß anschließen. nur das problem ist, das das gerät einen uralten netzwerkanschluß hat. ich weiß nicht wie der anschlußtyp heißt aber er gleicht einem drucker-anschluß mit verschraubungen links und rechts daneben.

Nun meine fragen:

Gibt es für derart veraltete netzwerkstecker einen adapterstecker, damit ich ein geläufiges DSL-Kabel bzw netzwerkkabel anschließen kann?
Oder gibt es eine andere möglichkeit mit dem alten gerät via dsl ins net zu kommen?

über eine antwort würde ich mich sehr freuen, da ich in keinem pc-laden hier eine antwort bekommen habe...

danke im vorraus & Peace etHno

Spider-Mann

Das ist sehr wahrscheinlich ein Anschluß für 10Base5-Ethernet und dafür gibt es keine Adapter.

Aber es gibt PCMCIA-Netzwerkkarten.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

etHno

kann ich die in ein so altes teil einabuen? ich kenne mich mit notebooks null aus. würde das dann da eingeschoben werden, wo das cd rom bzw diskettenlaufwer keinkommt?

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

etHno

ok geschnallt ;)

was ich noch vergessen habe...im gerätemanager ist die infraotschnittstelle als netzwerkadapter angegeben...kann man damit etwas anfangen?

Spider-Mann

Klar, aber nicht für DSL.

Es gibt auch noch Wireless-USB-Sticks.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

etHno

das teil hat kein usb :(

ich werde es wohl mit einer card probieren.

was genau kann ich mit dem infrarotanschluss den machen?

Krankerippe

Du kannst damit sachen auf ein anderes Gerät  mit IR-Schnittstelle schieben (z.b. nen Handy) "toll" was!?  ;) ... eigentlich schon nen Rudiment...meins hats aber auch noch  ;D
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

etHno

03. November 2005, 21:37:22 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 03. November 2005, 21:39:32 Uhr von etHno
Zitat von: Krankerippe am 03. November 2005, 21:26:12 Uhr
Du kannst damit sachen auf ein anderes Gerät  mit IR-Schnittstelle schieben (z.b. nen Handy) "toll" was!?

hehe wahnsinn! :)

kann mir noch jemand sagen was für  eine PCMCIA-karte ich genau brauche?
ich beobachte im ebay gerade eine
Elta Netzwerkkarte PCMCIA Karte 10 MPS mit RJ 45 Anschlus....ist das was?

thx und gruß etHnos

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?