19. April 2024, 14:40:29 Uhr

CPU zu heiZZZ?

Begonnen von ZERo_AxM_D34ThCr3W, 04. November 2005, 20:16:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZERo_AxM_D34ThCr3W

 :-\  Ist mein CPU zu heiß wenn er durchschnittlich   55-59°C hat?
Mein Athlon XP 3100+ ist immer so heiß!

  :'(  :'( ist des echt so schlimm oder was kann ich dagegen machen?  :'(  :'(

Schwermetaller

04. November 2005, 21:10:12 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 04. November 2005, 21:11:56 Uhr von Schwermetaller
Also auf Dauer sind die von dir genannten Temperaturen doch etwas zu hoch - unter 50°C wäre auf Dauer sicherlich besser.

Was du unternehmen kannst:

1. Rechner öffnen und von eventuellen Staubansammlungen befreien, dabei besonders auf den CPU-Kühler achten -->

2. sitzt dieser korrekt auf der CPU; ist der Lüfter uneingeschränkt funktionstüchtig?

3. den Rechner mit geöffnetem Seitenteil betreiben; tritt hier eine Besserung auf -->

4. für eine bessere Gehäusebelüftung sorgen --> ein Gehäuselüfter vorn unten (in das Gehäuse blasend); ein Gehäuselüfter hinten oben (aus dem Gehäuse saugend)

5. und falls das alles schon probiert wurde, bzw. nichts genützt hat, mal über einen anderen CPU-Kühler nachdenken






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ZERo_AxM_D34ThCr3W

04. November 2005, 21:53:11 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 05. November 2005, 02:13:49 Uhr von gschissenberger
Ich denke mal neuer Lüfter! Der ist fürn Ar***!

AMD Athlon

Zalman -quiet cpu cooler  der ist supi fur die athlon xp's
Alle doof

ZERo_AxM_D34ThCr3W

Der Kern meines Problemes ist ja nicht dieser sondern das der Rechner hochfährt und nach ein paar minuten wieder neustartet (Mainboard MSI k7N2 Delta 2 Platinum CPU: Athlon XP 3100+ Graka: Radeon 9800Pro 256Mb) ! einmal schaffte ich es windows zu installieren aber dann kackte er ab (nach treiber installation) und alles seitdem startet neu (auch bei boote von cd) forher war cpu durchgehend 20 min 80-89°C warm!!! hilfe!

nexus

hast du den kühler schon mal abgenommen und geschaut ob vl dreck auf der cpu liegt ?
wenn ja mal putzen und wieder mit Wärmeleitpaste draufsetzten ;-)

mfg nex
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

ZERo_AxM_D34ThCr3W

ist niegelnagel neu und absolut sauber! Ich kaufe jetzt erstmal nen neuen Kühler (kann so oder so ned Schaden ... der andere war so laut wie mein Staubsauger!)

nexus

ja mach das!
nur welchen kühler verwendest du im moment ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

ZERo_AxM_D34ThCr3W

total unbekannte marke ! keine Beschreibung und nix dabei! Hersteller : Cool Jag Artikel : CPU Cooler Sockel : A  FAN : 6800rpm (mehr weis ich auch nicht) habe ich for zwei jahren als Geschenk (Massenbestellung) bekommen! Kann das sein das der für meine CPU nicht ausreicht!??

nexus

ja das wird wohl so sein!
LOL 6800rpm da glaub ich sofort das der sich anhört wie ein staubsauger...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

ZERo_AxM_D34ThCr3W

jop^^ deswegen auchimmer wieder neustart u.s.w ...

Casemodder

Und kauf dir euch gleich eine gscheite Wärmeleitpaste dazu!

Artic Silver oder sowas....

AMD Athlon

Also mein bro hat genau das selbe board und denselben prozzi naja seiner rennt mit 3.0 ghz  ;D

und macht keine probs  ;D

Ps: der hat den Zalman cpu cooler drauf aber bei der extremen tacktung sind 53-59°C normal
Alle doof

ZERo_AxM_D34ThCr3W

so leitpaste habe ich vergessen! Aber habe noch welche da!

ZERo_AxM_D34ThCr3W

Also soll ich jetzt die alte Leitpaste entfernen und nochmal neu auftragen?

ZERo_AxM_D34ThCr3W

ach du ... da lagen holz spreisel auf der cpu!!!

nexus

ja natürlich !
entfern sie und putze die stelle sauber bevor du neue aufträgst!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

ja, auf jeden fall.

aber hauch dünn auftragen, ...zuviel ist schlecht.
mein rechner  


nexus

Zitat von: ZERo_AxM_D34ThCr3W am 05. November 2005, 16:12:17 Uhr
ach du ... da lagen holz spreisel auf der cpu!!!
!
das wird der grund für die hitze der CPU seiN!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

AMD Athlon

Alle doof