Athlon 64 3200+ @ 3500+

Begonnen von eXo, 06. November 2005, 03:22:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eXo

Hallo an alle.

Also, ich möchte meine CPU um 200 MHz übertakten. Hab schon den Guide von Hardwareecke.de gelesen und ich muss sagen, ich kapier da kein Wort.
Ich hab es schon ein bisschen mit OC Guru probiert, das bei meinem Abit AN8-V dabei war. Ich weiß nicht mehr genau was ich da umgestellt hab, auf jedenfall ist der Rechner sofort abgestürzt.
FanEQ, das ebenfalls beim Mainboard dabei war (als utility auf der Treiber-CD), zeigt  32° CPU Temperatur (Leerlauf) und Bios zeigt 37°. Ich weiß zwar nicht was davon richtig ist, vielleicht sogar beide, wer weiß, aber ich weiß, das die Temperaturen okay sind.
Wenn ihr mir jetzt Schritt für Schritt erklären könnten, wie ich was wo umstellen kann, dann wäre ich sehr dankbar für.

Also, wie gesagt, hab
AMD Athlon 64 3200+ (Winchester)
Abit AN8-V
400 Watt Netzteil

Danke im Vorraus

nexus

du kannst den FSB im bios höher stellen!
Du suchst einfach nach dem FSB takt und stellst von automatik auf MAnuell !
nun kannst du die MHZ in kleinen schritten höherstellen!
achtung nicht mehr als 5 mhz schritte machen und immer die temps im auge behalten ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

wichtig ist dabei aber auch dass du den ht-multi von default (5) auf 3 runterstellst.

und falls dein arbeitsspeicher rein zufällig kein teurer marken-overclocker-ram sein sollte,
solltest du auch noch einen speicherteiler verwenden. (zb. den 180er cpu/15 oder den 166er - cpu/15)
mein rechner  


eXo

Okay, das mit dem FSB werde ich ausprobieren.
Aber wegen dem Arbeitsspeicher, das kapier ich wieder garnicht.
Hab' einen Corsair 512MB und einen MDT 256MB. Wat soll ich nun genau mit denen machen?

gschissenberger

du sollst im bios einen speicherteiler einstellen.
wo sich diese einstellung im bios von deinem board befindet musst du halt herausfinden

die heissen entweder 180 166 133 ...
oder cpu/12 cpu/15 ...
oder 5/3 2/3 oder so ähnlich ....

dadurch wird dein arbeitsspeicher eben nicht 1:1 mit dem referenztakt angehoben sondern durch eine gewisse teilerzahl geteilt.
was der hochgestellte referenztakt in zusammenarbeit mit dem teiler für einen speichertakt produzieret kannst du ja immer mal zwischendurch mit cpuz (memory) überprüfen.


in meinem fall zum beispiel:

meine cpu rennt 300*10=3000mhz
weil aber mein speicher keine 300 referenztakt mitmacht hab ich den cpu/12 teiler drin und der speicher läuft somit mit den 250mhz die er eben packt.


in deinem fall sollest du halt schaun dass der speicher immer unter,- oder knapp rund um die 200mhz bleibt.
;)

ich hoff das war jetzt halbwegs verständlich :)



grüsze

mein rechner  


eXo

Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Speicher ein bisschen langsamer machen, damit die CPU schneller laufen kann...
Stimmt das? Oder macht das keinen großen unterschied, wenn ich das da "teile"?
Ich werde das gleich heute Abend ausprobieren.

gschissenberger

du sollst versuchen ihn ungefähr mit standardtakt laufen zu lassen obwohl die cpu höher getaktet ist.
die funktion der speicherteiler ist im guide so gut wies geht erklärt:
ZitierenDa viele Arbeitsspeicher-Marken und Modelle absolut nicht zum Übertakten geeignet sind, ist es also überhaupt kein Problem den Arbeitsspeicher mit Hilfe eines Teilers anders als 1:1 mit dem HTT zu betreiben. Allerdings kann man den Teiler in der Regel nur indirekt wählen. Im BIOS heißen die Einstellungen meist 200, 166, 133, 100 oder manchmal auch die doppelten Werte (DDR!) 400, 333, usw... Für welche genauen Teilerwerte diese Stellvertreter allerdings stehen ist nicht immer gleich, sondern hängt vom jeweils eingestellten CPU-Multi ab! UM das genauer zu erklären, nehmen wir hier mal den Teilervertreter 166 (333) zur hand:

-bei einem Multiplikator von 12 (z. B. 3800+, 4000+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler also theoretisch* CPU/14,457831.... (2400/14,457831...=166)
-bei einem Multiplikator von 11 (zB. 3500+, 3700+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/13,253012....(2200/13,253012...=166)
-bei einem Multiplikator von 10 (zB. 3200+, ..........) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/12,048192....(2000/12,048192...=166)

Die Tatsächlichen Werte sind also unterschiedlich, so dass bei den verschieden getakteten CPUs (2,4ghz, 2,2ghz, 2ghz,...) der 166er Teiler trotzdem immer theoretisch* 166mhz RAM-Takt ergibt. *Die Einschränkung "theoretisch" verwende ich hier deshalb immer, weil die Werte von den Herstellern eher etwas zu gross gewählt werden um den Speicher lieber ein wenig unter Spezifikation laufen zu lassen, als darüber!
Man multipliziert den verwendeten CPU-Multi also immer mit 200 und rechnet sich dann den Teiler aus, der beim resultierenden CPU-Takt 166 MHz Speichertakt ergibt. ->dieser Teiler bleibt nun (für diesen Cpu-Multi) immer gleich, unabhängig von jeder Veränderung des Referenztaktes!!! (klingt ein wenig kompliziert, ...ist es auch! ...direkt einstellbare Teiler wären wohl jedem overclocker mehr als recht.)

mein rechner  


nexus

is das dann überhaupt eine wirkliche leistungsteigerung ..
wenn der ram langsam bleibt kann kann die cpu ruig schneller sein deswegen ist der Transfer doch gleich schnell ...?
oder is das nur damit die cpu mit sich selbst und der graka usw schneller kommunizieren kann ???
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

deiner theorie zufolge würde es dann ja auch keinen unterschied machen ob du einen 3000+ oder einen fx57 betreibst solange der speicher mit standard 200mhz läuft?! ;D

oder?
mein rechner  


nexus

ok *gg*
hast recht!
vl das nächste mal...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

eXo

So Jungs, ich danke erstmal für die Hilfe.
Hab eigentlich immernoch nicht so wirklich Ahnung von der Sache. Hab es aber trotzdem geschafft, die CPU zu übertakten.
Hab einfach das ABit OC GURU Utility benutzt, das am Anfang nicht richtig gehen wollte. Hab dann gleich mal mit CPU-Z ausgelesen und siehe da, wurde übertaktet :) Wird im Leerlauf nur ein Grad wärmer.

Als nächstes hau ich die x800 xt @ x800 xt-pe. Hab gestern bereits den Arctic Cooling Silencer darauf verbaut.

nexus

gut !
welches programm nimmst du zum übertakten ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

eXo

08. November 2005, 22:30:01 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 08. November 2005, 22:36:44 Uhr von eXo
Zitat von: eXo am 08. November 2005, 19:11:09 Uhr
Hab einfach das ABit OC GURU Utility benutzt, das am Anfang nicht richtig gehen wollte. Hab dann gleich mal mit CPU-Z ausgelesen und siehe da, wurde übertaktet :)

Wie schon geschrieben, hab das ABit OC Guru Ultility verwendet
Für die Grafikkarte nehm ich das ATI Tool, obwohl ich noch nicht ganz weiß, wie es benutze.
Bis jetzt hab ich den Core auf 525 Mhz laufen und Memory 549 Mhz. Lüft im Leerlauf mit 35°
Ich weiß aber nicht was die Buttons "Find Max Core bzw. Mem" bringen. Das läuft ewig und da passiert nichts.

eXo

Ich wollte euch mal die Daten übermitteln, die OC Guru mir anzeigt.
Bekomme die CPU naemlich nicht höher als 2250 Mhz.

CPU Freq: 2250 MHz             CPU Ratio: 10.0 X                           VCore: 1,4250 V
ExtClk:     225   MHz             PCIEClk:    100 MHz                         VDDRRef: +0 V
DDRV: 2.60 V                      VNF4:       1,50 V                           VCPURef:  +0 V
DDRVTT:  DDR/2 V               VHT:        1,20 V

Wenn da irgenwas nicht stimmt -und davon gehe ich aus-, dann habed die Güte mir davon zu berichten.

gschissenberger

entweder limitieren die rams dein oc. (mehr vdimm geben)
oder (wahrscheinlich) sind deiner cpu 1,425v eben zu wenig für mehr mhz.

tipp:
mach es selber im bios!
...lies dich einfach mal eine woche oder so in die ganze sache ein
es gibt im iunternet ja genügend stoff über die funktionsweise von athlon64 systemen.

und spezielle fragen kannst du natürlich gerne hier stellen.
oc ist echt keine hexerei, aber man sollte halt einfach wissen was man da eigentlich macht ;)

find max... beim atitool sind sehr nützlich funktionen.

finde damit die maximalen takte und geh dann sicherheitshalber 10-20 mhz zurück.
mein rechner  


eXo

13. November 2005, 00:39:13 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 13. November 2005, 01:24:13 Uhr von eXo
Hab mir gedacht, ich übertakte die CPU doch auf 2500 MHz.

War im Bios und hab mich ein bisschen durchgelesen. Dann bin ich gleich auf ABIT OC drauf und wollte ein bisschen übertakten.

Ich glaub ich hab es jetzt auch verstanden. Also mein RAM läuft mit 200 MHz. D.h. wenn ich meine CPU auf 2500 MHz bekommen will, muss ich den Multi Faktor auf 12.5x schalten, oder nicht?

Aber ich kann den nicht über 10.0x schalten. Wieso nicht? Wie soll ich es dann machen?

------------------------------------------

Achja, und die Grafikkarte läuft jetzt auf:
Core: 580.50 MHz
Mem: 564.30 MHz

Muss aber leider sagen, dass ich keinen großen Unterschied gemerkt hab, als ich den HL² Benchmark laufen lassen hab.

Bin eigentlich noch VIEL höher gekommen, aber sicher ist sicher.

gschissenberger

die multis von den athlon64 sind leider nach oben hin gelocked.

du musst also anders an die sache rangehn...
und zwar über die speicherteiler.

wie diese genau funktionieren kannst du in unserem a64 oc-guide nachlesen
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php

das schöne bei 3200+ mit dem 10er multi ist, dass die teiler hier schön rund sind!
cpu/12 cpu/15 usw.

wenn du also den referenztakt auf 250 stellst (x10=2500) und den speicherteiler 166 (cpu/12) nimmst würden deine rams mit 208,x mhz laufen
und die chancen stehen gut, dass sie das auch packen....

->give it a try!!!


grüsze
gschissenberger
mein rechner  


eXo

Einiger maßen verstanden hab ich es. Weiß aber nicht wo ich das nun umstelle. Hab im Bios schon alles mögliche ausprobiert.
Seitdem hab ich eh ein komisches Problem. Ich muss immer F1 drücken um in Windows zu kommen, weil er mich mit einer fehlermeldung aufhält.
Anders gesagt, ich hab wieder mal irgendetwas versaut. :/

gschissenberger

:)

...na mach mal ein reset, ...das wird einfacher sein alls alle punkte durchzugehn bis wir den grund für die f1-sache finden ;D


wo sich die speicherteiler bei deinem board (bios) verstecken weiss ich natürlich nicht, aber meisstens auch dort wo man die timings usw. von den rams verstellen kann
(vielleicht musst du ja auch noch irgendwo auf manuel stellen?!)




grüsze
mein rechner  


eXo

Zitat von: gschissenberger am 13. November 2005, 17:55:30 Uhr
:)

...na mach mal ein reset, ...das wird einfacher sein alls alle punkte durchzugehn bis wir den grund für die f1-sache finden ;D


Hab ich ja, sagt aber immer das gleiche. The System is running in Fail-State oder sowas. Weiß nicht mehr genau -> Und hab auch keine Lust jetzt einen Restart zu machen.


----------
Ich werde es noch finden ^^