wo wird die cas-latency und die mhz-zahl des RAMs angezeigt?

Begonnen von kain, 06. November 2005, 18:32:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kain

06. November 2005, 18:32:26 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. November 2005, 19:11:46 Uhr von kain
hallöchen,

weil mein neuer arbeitsspeicher angeblich bei 3.2Volt ne latency von 1,5-2-2-0 und ne taktfrequenz von 400mhz entwickeln soll, wüsst ich gern wo man das sieht. im bios? wenn ihr wisst wärs phat, wenn ihrs mir sagt. O0

mfG & thx in advance

kain

gschissenberger

die 400mhz sind aber bestimmt standard 200mhz nur doppelt angegeben wegen ddr (double-data-ram)
hast du denn ein geeignetes board/einen booster um sie mit 3,2v zu versorgen?

was sind es denn genau für rams?


auslesen kannst du die latenzen am besten mit dem kleinen gratistool cpuZ (http://www.cpuid.com/cpuz.php)

mein rechner  


kain

06. November 2005, 18:55:46 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. November 2005, 19:06:34 Uhr von kain
ja, so isses. ddr halt...... ich hab das asus a7n8x-x. die neuen rams sind: OCZ DIMM DDR-400 2x512mb(OCZ4001024ELDCGE, Gold EL) für 137 €us. brauch ich da noch einen booster, bzw. wasn das???

standartmäßig werden die rams mit 2,8V und 2-2-2-5 betrieben aber das is mir zu langweilig beim zocken

kannst dirs ja hier ma anschauen.....http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIDN7&

thx auch für den link...huch! wieso sind denn da so viele stellen? ich denk es gibt nur 4....und wo seh ich die mhz????

kain

gschissenberger

schwermetaller hat dazu noch folgendes geschrieben:
ZitierenSolange es nur um's "sehen" geht, reicht Everest Home zum auslesen der Speichertimings. Wenn du deinen Speicher mit diesen Settings betreiben willst, brauchst du ein Board, dass die angeforderten Werte schafft. Die Timings sind dabei wahrscheinlich das kleinere Übel, viel schlimmer wird es bei der VDimm (Speicherspannung). 3,2V sind abseits jeglicher Norm und eigentlich nur per VDimm-Mod oder OCZ-Booster zu erreichen - je nach Board.

mein rechner  


gschissenberger

06. November 2005, 19:50:41 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 06. November 2005, 19:53:38 Uhr von gschissenberger
der ocz ddr-booster ist ein stück hardware dass einem erlaubt vdimm über die möglichkeiten seines boards hinaus zu verstellen...
http://www.geizhals.at/eu/a149442.html


mein rechner  


kain

06. November 2005, 19:59:59 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. November 2005, 20:13:12 Uhr von kain
und leider nicht kompatibel zu meinem board.......habs grad nachgeguckt.......verdammt!

mein board hat overvolt protection. kann mn das nicht irgendwie ausschalten?

danke jungs......noch kann ich die bestellung canceln.....aber muss ichs wirklich?

gibts keine alternative????? plz :-\

kain

gschissenberger

na schau mal ins bios wieviel vdimm du einstellen kannst...

Zitat von: kain am 06. November 2005, 19:59:59 Uhr
und leider nicht kompatibel zu meinem board.......habs grad nachgeguckt.......verdammt!

in der kompatibilitätsliste von ocz?
->dann schauts schlecht aus :-\
mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: kain am 06. November 2005, 19:59:59 Uhr
gibts keine alternative????? plz :-\

Etwas zum VDimm-Mod gibt's hier -->http://forums.overclockersclub.com/?showtopic=21765.






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kain

08. November 2005, 14:39:12 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 08. November 2005, 14:56:46 Uhr von kain
Zitat von: nexus am 06. November 2005, 21:20:17 Uhr
biosuptade wär doch eine möglichkeit oder ?

schon, werd ich machen, das board hat sogar flashdisk oder sowat...um das bios zu flashen....THX kain

PS: sorry, dass ich ins falsche forum gepostet hab.......kommt nichmehr vor......weiß ned wie ich manchma so verpeilt sein kann... O0...dafür hab ich haargenau die gleiche graka wie du....atlantis, oder?

kain

08. November 2005, 14:40:56 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 08. November 2005, 14:45:46 Uhr von kain
Zitat von: gschissenberger am 06. November 2005, 20:21:27 Uhr
na schau mal ins bios wieviel vdimm du einstellen kannst...

hab ich schon geguckt, aber ich finds ned....wo könnt des stehen...?




Zitat von: gschissenberger am 06. November 2005, 20:21:27 Uhr
in der kompatibilitätsliste von ocz?
->dann schauts schlecht aus :-\

da war mein bord [a7n8x-x] rot mit N/A eingetragen und dahinter dass es bis 2,8v funzt, aber das wär mir echt zu öde für das geld......langsam ko**ts mich an, dass hardware dermaßen schnell veraltet....aber vielen dank jungs!!!!! ohne euch würd ich im wald stehen.....THX kain

gschissenberger

naja schade,...
...denk aber fast dass du 2,8 auch ohne booster im bios einstellen können wirst.
(wäre sonst ja käse weil genug rams bis zu 2,8v brauchen)

müsste irgendwas heissen wie:
vcore, core voltage, cpu voltage, ...

und wahrscheinlich musst erst irgendwie irgendwas auf manuell stellen damit du es anwählen kannst
...oder besitzt du vielleicht einen kompletrechner (fix und fertig gekauft) zb. von fujitsu siemens oder so?
dann wäre klar warum du nichts einstellen darfst/kannst.



grüsze
mein rechner  


kain

09. November 2005, 22:21:03 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 09. November 2005, 22:25:05 Uhr von kain
.....ja, glaub auch dass es im bios bis 2.8V einstellen geht(hatte bis jetz keine zeit nochma zu gucken)....aber ich will mehr! das board hat overvolt protection und da ändert wohl auch ein bios-update(flash) nix dran, oder?.....kann man OVERVOLT PROTECTION nicht einfach abschalten????(oder ist das etwa mit Vdimm mod gemeint?)

quatsch, ich würd mir nie nen komplettrechner holn....danke für die infos und so... kain

kain

Zitat von: Schwermetaller am 06. November 2005, 20:28:05 Uhr
Etwas zum VDimm-Mod gibt's hier -->http://forums.overclockersclub.com/?showtopic=21765.


was meint der autor des ersten beitrags (link zum forum oben) mit OC?

thx in advance

kain

gschissenberger

mein rechner  


kain

habs grad gemerkt.......das war ja mal ne dumme frage von mir.....sorry

kain

Zitat von: kain am 09. November 2005, 22:21:03 Uhr
aber ich will mehr! das board hat overvolt protection und da ändert wohl auch ein bios-update(flash) nix dran, oder?.....kann man OVERVOLT PROTECTION nicht einfach abschalten????(oder ist das etwa mit Vdimm mod gemeint?)

quatsch, ich würd mir nie nen komplettrechner holn....danke für die infos und so... kain

gschissenberger

hab nur ein bisschen reingelesen, aber härt sich in dem forum schon so an als könnte man mit einem solchen uber-bios
bis 2,9v kommen.

da hilfft nur ausprobieren ;)



güsze
mein rechner  


kain

12. November 2005, 22:27:48 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 26. November 2005, 21:00:05 Uhr von kain
danke jungs, aber die sache hat sich jetz gottseidank von selbst erledigt, da ich jetz ca 300 €us (bafög) im monat krieg ;D und damit jetz wohl erstma board, cpu und RAM austauschen werd! (graka hält noch ne weile [spahire ATI radeon 128MB DDR 9800 PRO 256bit])

THx an alle

kain