Matshita Uj-841S (Laptop Medion) brennt nur mit 8x CD und 2x DVD

Begonnen von Hoschi08152, 06. November 2005, 20:08:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoschi08152

Hallo, ich habe ein Medion Laptop und bekomme leider keine Brenngeschwindigkeit hin. Hat irgendjemand Ahnung, was ich machen kann? Ich suche noch ein Firmwareupdate. Vielleicht hilfts. Nur woher bekomme ich die Firmware?
Danke.

Schwermetaller

Zitat von: Hoschi08152 am 06. November 2005, 20:08:31 Uhr
ich habe ein Medion Laptop und bekomme leider keine Brenngeschwindigkeit hin

Keine höhere Brenngeschwindigkeit oder gar keine?

Hast du schon unterschiedlich Rohlinge unterschiedlicher Hersteller ausprobiert? Der Brenner ist immer nur so schnell, wie es die Qualität des Rohlings hergibt. Auch die Kompatibilität spielt eine Rolle. So kommt es zum Bsp. bei mir vor, dass mein alter NEC 1300er DVD-RW von Intenso nur 1x beschreibt, obwohl er das auch 2x könnte.

Bezüglich der Kompatibilität könnte ein Firmware-Update, sofern verfügbar, helfen. Kannst ja mal bei Panasonic (Hersteller der Mashita-Laufwerke) nach "DVD-RAM UJ-841S" Ausschau halten. Vll. haben die ein Update im Angebot.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Hoschi08152

Ich habe schon mehrere Rohlinge getestet. Leider immer das gleiche. Panasonic hat gesagt, denn Brenner haben sie komplett an die Notebookhersteller uebergeben und somit nix mehr mit dem Teil zu tun. Leider ist Medion nicht so der Renner, was Support angeht.

tyco

Zitat von: Hoschi08152 am 06. November 2005, 20:28:17 Uhr
Panasonic hat gesagt, denn Brenner haben sie komplett an die Notebookhersteller uebergeben und somit nix mehr mit dem Teil zu tun.

Stimmt! Das ist auch auf der Panasonic Seite (http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/optical/support.html) nachzulesen.

Hast Du es denn bei Medion mit Deiner MD/LT Nummer versucht?

Ansonsten kannst Du froh sein, dass das Teil überhaupt brennt. Mit Matshita haben wir hier im Forum nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

Hmm..., hab's gerade bei Panasonic gesehen:
ZitierenDVD±R(RW) and Combo: (UJDA..., UJ-8x0..., UJ-8x1..., or UJ-8x2... series): please contact the PC notebook manufacturer for latest drivers.

Das ist ja weniger erfreulich. Scheint nur der Weg über den Medion-Support zu bleiben - oder eine Direktanfrage bei Panasonic, da wenigstens die grundlegende Firmware ja eigentlich Herstellersache ist. :-\ Was die OEMs draus machen, ist ja dann eine "andere" Geschichte (Logos, Indentifizierung etc.). Wenigstens schließt Panasonic eine Anfrage in Sachen OEM-Geräte nicht direkt aus: -->https://sec.panasonic.co.jp/psec/sec-cgi-bin/e_ask.cgi.

Edit: tyco war schneller... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Hoschi08152

Ja, leider. Vielen Dank fuer Euren Support. Ich habe mal eine Anfrage ueber den Link von Schwermettaler abgegebe.
Danke.

ralfie

Zitat von: Hoschi08152 am 06. November 2005, 20:08:31 Uhr
Hallo, ich habe ein Medion Laptop und bekomme leider keine Brenngeschwindigkeit hin. Hat irgendjemand Ahnung, was ich machen kann? Ich suche noch ein Firmwareupdate. Vielleicht hilfts. Nur woher bekomme ich die Firmware?
Danke.

Du benötigst keine neue Firmware.
Lade den aktuellen DVD-Ram-Treiber unter

http://panasonic.co.jp/psec/data/mkehp/docs/driver/XPDrv5021NEN.exe

herunter. Nicht irritieren lassen, der 841s ist nicht in der Liste weil OEM.

Danach kannst Du herrlich und in freuden 24-Fach CD´s brennen.


ralffie

ezekiel

hoi

habe mir auch den laptop damals gekauft. des laufwerk (habe mir übrigens den treiber installiert^^ danke für den link ;-) ) ist aber immer regional beschränkt. gibt es eine software um aus dem laufwerk ne art multizone zu machen? wenn es des nicht gibt (nicht erlaubt ist*g*) muss ich mich halt damit zufrieden geben, wenn ich auch dvd's aus zone 1 und 2 habe -.- (komme nicht aus deutschland... drum auch sorry für schreibfehler)

thx im voraus
ezekiel

Kay2000

Hallo ich habe das selbe problem wie der hoschi
der link funs nicht woher bekomme ich jetzt die software oder treiber
bitte um hilfe

TMK

Vielleicht funktionieren auch diese hier (ohne Gewähr!):

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Kay2000

werde es mal aus probieren mal sehen was sich ergibt !!! O0

Kay2000

wie soll das denn gehn der sagt DVD Ram Treiber installieren ????
was meint er damit und woher ??

necroon

Hier gibts FirmWares für die Matshita Drives --> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=14&manufactor=18
evtl. beheben die so manche Unannehmlichkeiten...

Kay2000

das geht auch nicht da steht you can´t update firmware ??????
NIX VERSTEHEN !!!
was nun ????

necroon





Du musst zum downloaden eigentlich nur auf die Versions nummer klicken (links neben dem roten "new" rechteck), danach installieren, sollte eigentlich funtzen! Wenn dies nicht klappt weiss ich auch nicht weiter, sorry...



gandal

Zitat von: Kay2000 am 28. Mai 2007, 21:57:16 Uhr
das geht auch nicht da steht you can´t update firmware ??????
NIX VERSTEHEN !!!
was nun ????
Ein Hardcopy wäre vielleicht hilfreich, da so niemand weiß, wann die Meldung kommt.
Ich denke jetzt mal nicht beim Download ...
         
Real Programmers code in binary

Kay2000


gandal

Du hast doch ein UJ841S. Lade Dir doch den entsprechenden Loader herrunter.
Das ist der für das UJ842S !
         
Real Programmers code in binary

Kay2000

oh sorry aber es geht wieder nicht was muss ich denn hir machen ??
wenn ich nichts mache steht immer das gleiche da
wenn ich das laufwerk auf mache steht das was ich dir vorher gezeigt habe was mache ich falsch