25. April 2024, 01:40:51 Uhr

Festplatte umbennen

Begonnen von Makro61, 07. November 2005, 10:15:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Makro61

Hallo zusammen,

erst mal ein nettes Hallo an alle, da ich hier neu bin. :)

Nun mein grosses Problem..

Ich habe den Rechner von meinen Sohn komplett neu installiert - alles läuft mittlerweile auch bestens - aber  :-\

Leider ist die Festplatte nicht C:  sondern I: ( weiss Gott warum - wahrscheinlich hatte ich irgendwo einen Fehler gemacht.
Nun lässt sich aber zb. der Drucker nicht installieren, da der in C: nachschaut bei der Installation. ( Rücksprache mit Lexmark gehalten )

Habe schon versucht über Arbeitsplatz / Hardware usw. die HD umzubennen - lääst windows nicht zu.

C: wird als Wechseldatenträger erkannt und system ist WinXP Prof-SP2

Kann mir jemand helfen ?

Danke und Gruss

tyco

Generell ist es möglich den Laufwerksbuchstaben zu verändern. Allerdings könnten Probleme auftreten, wenn es sich um das Bootlaufwerk handelt, weil ja die Verweise in der Registry sich auf das Bootlaufwerk beziehen.

Partition Magic ändert die Registryeinträge nach Änderung des Laufwerksbuchstaben ab. Falls Du kein Partition Magic zur Verfügung hast kannst Du es mit der Datenträgerverwaltung (Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) versuchen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Makro61

THX - das mit Start - System und so weiter habe ich schon versucht - das klappt nicht bzw. Windows mag das nicht.
Werde mir Partion Magic besorgen und es damit mal versuchen ....

tyco

Das habe ich mir schon gedacht. Mit Partition Magic ist es kein Problem.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Makro61

Das Progi. habe ich ( Partitional Magic 8.0 ) bevor ich dies installiere - ist es damit wirklich möglich Laufwerke bzw. die HD umzubennen oder muss ich letztendlich doch formatieren  :-\

Makro61

Zitat von: Makro61 am 07. November 2005, 14:36:45 Uhr
Das Progi. habe ich ( Partitional Magic 8.0 ) bevor ich dies installiere - ist es damit wirklich möglich Laufwerke bzw. die HD umzubennen oder muss ich letztendlich doch formatieren :-\

Also habe es installiert und auch gefunden - Laufwerkszuordnung ändern - aber leider bietet es mir nicht C: an

American

Laufwerkszuordnung?

Bei mir ist es so:

rechtsklick auf der Partition -> Speziell -> Laufwerksbuchstaben ändern
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Makro61

Zitat von: American am 07. November 2005, 15:52:27 Uhr
Laufwerkszuordnung?

Bei mir ist es so:

rechtsklick auf der Partition -> Speziell -> Laufwerksbuchstaben ändern


Das habe ich auch gemacht - aber er bietet mir c: nicht an - geht erst los bei  h: 

tyco

Zitat von: Makro61 am 07. November 2005, 16:05:44 Uhr

... - aber er bietet mir c: nicht an - geht erst los bei h:

Weil C:\ schon vergeben ist, wird Dir das nicht angeboten. Du musst erst C:\ nach H:\ verschieben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Makro61

Zitat von: tyco am 07. November 2005, 16:59:46 Uhr
Weil C:\ schon vergeben ist, wird Dir das nicht angeboten. Du musst erst C:\ nach H:\ verschieben.

Das hört sich gut und logisch an - werde es gleich mal versuchen.
Danke

Makro61

Zitat von: Makro61 am 07. November 2005, 17:01:48 Uhr
Das hört sich gut und logisch an - werde es gleich mal versuchen.
Danke

Habe ich gemacht - C nach H verschoben. Dann I unter speziell nach C umbenannt - Magic hat fleissig gearbeit - aber nun ist die Batch defekt und er lauft nicht mehr hoch   :'(

Nunja - ein versuch war es wert - werde eben formatieren und alles neu aufsetzen. :-\

gandal

Zitat von: Makro61 am 07. November 2005, 17:29:40 Uhr
... - Magic hat fleissig gearbeit - aber nun ist die Batch defekt und er lauft nicht mehr hoch   :'(
Was heißt das "Batch defekt"
         
Real Programmers code in binary

Makro61

Zitat von: gandal am 07. November 2005, 17:37:40 Uhr
Was heißt das "Batch defekt"


Die Meldung bringt der Rechner beim Hochfahren - Windows startet in einen verkleinerten Bildschirm und friert dann ein.

nexus

vl kannst das system mit der reperaturkonsole von win xp retten..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Makro61

Zitat von: nexus am 07. November 2005, 17:58:22 Uhr
vl kannst das system mit der reperaturkonsole von win xp retten..

Ja, die Möglichkeit wäre eine Option gewesen - aber setzte das System neu auf....

Fazit -  Kaufe nie wieder einen Rechner mit OEM ! Mein Sohn wollte diesen unbedingt haben - und naja - wie Väter dann eben sind.
Wenn der nach der Neuinstallation mit meinen XP wieder I: anzeigt - dann werde ich Irre. Was mache ich dann ? Ist es eventuell möglich das dieses dann mit der OEM zusammenhängt ?

Was mich schon wundert, wenn ich neu aufsetze - C: gibt das Volumen an - aber als weitere Meldung - kein Datenträger im Laufwerk - und dies während ich mit XP herübergehe.

tyco

Hast Du C:\ nicht vor der Installation formatiert? Das würde ich dringend empfehlen!

Installierst Du die OEM-Version von WinXP?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Makro61

Nein - mit der OEM meine ich die Software die beim Kauf drauf war ( so viel unsinnigen Krams habe ich noch nie gesehen ) Ich installiere von einer bootfähigen XP-Prof. incl.SP2.
Der rechner ist gerade am formatieren - 62 %

Wie gesagt - er formatiert in C:\  Warte die Formatierung bzw. die Neuinstallation ab - und wie gesagt - wenn dann wieder I: erscheint - dann weiss ich nicht mehr weiter...

gandal

Zitat von: Makro61 am 07. November 2005, 18:13:00 Uhr
Ja, die Möglichkeit wäre eine Option gewesen - aber setzte das System neu auf....

Fazit -  Kaufe nie wieder einen Rechner mit OEM ! Mein Sohn wollte diesen unbedingt haben - und naja - wie Väter dann eben sind.
Wenn der nach der Neuinstallation mit meinen XP wieder I: anzeigt - dann werde ich Irre. Was mache ich dann ? Ist es eventuell möglich das dieses dann mit der OEM zusammenhängt ?

Was mich schon wundert, wenn ich neu aufsetze - C: gibt das Volumen an - aber als weitere Meldung - kein Datenträger im Laufwerk - und dies während ich mit XP herübergehe.

Das mit dem OEM ist doch soweit in Ordnung, bin bisher auch nicht schlecht damit gefahren. Einschränkung ist die Bindung an den PC.
Dafür ist es allerdings auch günstiger.

Wenn er C: zum CD-Laufwerk macht bedeutet es letztlich nur, das das Installationsmedium (wenn es das richtige ist) eine unpartitionierte Platte vorfindet oder erst mal nicht mit NTFS umgehen kann. Wenn man von CD bootet ist dieses aber erstmal "A:". Und dann kommt es darauf an.

Nachvollziehen kann ich das Ganze jedenfalls nicht.
         
Real Programmers code in binary

Makro61

07. November 2005, 20:25:56 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 07. November 2005, 20:27:46 Uhr von Makro61
Zitat von: gandal am 07. November 2005, 20:17:37 Uhr
Das mit dem OEM ist doch soweit in Ordnung, bin bisher auch nicht schlecht damit gefahren. Einschränkung ist die Bindung an den PC.
Dafür ist es allerdings auch günstiger.

Wenn er C: zum CD-Laufwerk macht bedeutet es letztlich nur, das das Installationsmedium (wenn es das richtige ist) eine unpartitionierte Platte vorfindet oder erst mal nicht mit NTFS umgehen kann. Wenn man von CD bootet ist dieses aber erstmal "A:". Und dann kommt es darauf an.

Nachvollziehen kann ich das Ganze jedenfalls nicht.



Ich kann leider das ganze auch nicht so richtig nachvollziehen - habe formatiert und NOCH ist alles c:

Warum dieses I:  auf einmal da war - Ich weiss es ehrlich gesagt nicht - oder habe ich mit TUNEUP 2006 eventuell zuviel gearbeitet ? Weisst schon - Regestriy aufräumen usw.