20. April 2024, 00:34:16 Uhr

Intel-Prozessoren

Begonnen von .snowline, 07. November 2005, 17:47:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.snowline

Intel-Prozessoren

Hi zusammen! Ich bräuchte dringend Hilfe! und zwar möchte ich bei den Prozessoren

Intel - Hyperthreating, Intel Itanium, EM64T, AMD64 und Operton wissen, warum diese überhaupt erstellt wurden und für welche Gruppen diese erstellt wurden (z. B. Serverbereich) oder so. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!


tobi

07. November 2005, 20:06:12 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 07. November 2005, 20:09:59 Uhr von tobi
Intel Hyperthreading
täuscht 2 Prozessoren vor obwohl es nur einer ist, ist kein PRozessor nur eine Technologie
Itanium
ist für den Server Multiprozessorbetrieb gedacht und nicht für dne Hausgebrauch bestimmt
EM64T
ist mit 64Bit Erweiterung auch für den Desktop, ist kein PRozessor nur eine Technologie
AMD64
Ist die 64Bit Sparte von AMD, gibts sowohl als Desktop als auch Server bzw. Workstations
Opteron
ist eigentlich ein reiner Server bzw Workstation Prozessor allerdings im Moment günstig zu haben und gut zum übertakten also auch für den Homegebrauch


Mein Rechner

Perfect Pascha

AMD64 ist wie die EMT 64 nur die adressbereichserweiterung bzw. der Name für diese Technologie. Die Technologie wurde von AMD entwickelt und im Rahmen eines Patentaustausches mit Intel gegen SSE2/3 getauscht. Da Intel natürlich keine AMD Technik verbaut wurde die Technologie nach EMT64 umgetauft
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

.snowline

Intel Hyperthreading
Itanium
EM64T
AMD64
Opteron

Kann mir einer sagen was für einen Speicher die Teile haben bzw. unter welchem die laufen und ob die 32 oder 64 bit haben etc. Danke

Noch eine Frage zu Hyperthreading:
Was bringt es mir, wenn die Technologie 2 Prozessoren vortäuscht?

und ...

warum ist der Itanium nur für den Servergebrauch nützlich?

Danke

nexus

AMD 64 und Opteron haben DDR
Intel hat DDR und DDR2

Intel und AMD haben 32 und 64 bit prozessoren

HT ist für aufwendige office anwedungen !
es verwaltet zwei proramme besser als ein prozessor!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

09. November 2005, 21:42:11 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. November 2005, 21:45:55 Uhr von tobi
Ht ist nicht für aufwendige office anwendungen gedacht vielmehr für Videobearbeitung da diese Programme mit mehrern Prozessoren(bzw. virtuellen) besser laufen als mit einem.
64 Bit von mir oben geschrieben dazu kommt noch der Opteron und Itanium
32 Bit Der Rest

Der Itanium ist nur für Server gebrauch nützlich da diese für andere Anwenungen ausgelegt sind als die Home used Programme.

Auszug aus Wikipedia über Itanium
Der Intel Itanium 2 ist ein 64-Bit-Mikroprozessor, der gemeinsam von Hewlett-Packard und Intel entwickelt wurde. Er ist der verbesserte nachfolger des eher glücklosen Intel Itanium Prozessors. Wie dieser besitzt auch er nativ den IA-64 Befehlssatz. Die Befehle der älteren x86 Prozessoren können nur in einem (sehr langsamen) Firmware-Emulationsmodus ausgeführt werden. Daneben bestehen Erweiterungen zur leichteren Migration von Prozessoren der PA-RISC-Familie.

Mein Rechner