GROSSES PROBLEM !!!

Begonnen von Becks101, 08. November 2005, 11:01:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Becks101

Hallo User,

ich habe ein sehr grosses Problem.
Ich wollte bei meinem Philips DVD-Brenner 1640K ein Firmware-Update machen.
Ungefähr bei der Hälfte des Prozesses startete Win-XP einfach neu und jetzt wird mein Brenner im Bios nicht mehr erkannt.
Dort steht Aspi Brenner. Habe versucht, noch mal upzudaten aber XP meldet, das der Treiber fürs Laufwerk nicht korrekt ist.
Habe bei Chip gelesen, wenn ein Firmware update bei Absturz oder Stromausfall scheitert, ist der Brenner im Eimer.
Stimmt das oder gibt es noch eine Rettung?

Danke im voraus für eure Antworten.


Gruß

Becks

Schwermetaller

Zitat von: Becks101 am 08. November 2005, 11:01:13 Uhr

Habe bei Chip gelesen, wenn ein Firmware update bei Absturz oder Stromausfall scheitert, ist der Brenner im Eimer.
Stimmt das oder gibt es noch eine Rettung?


Stimmt. Und da der, die Firmware beherbergende Chip (gewissermaßen vergleichbar mit dem BIOS-Chip des Mainboards) bei optischen Laufwerken recht oft fest mit der Platine verlötet ist, sieht es wahrscheinlich auch schlecht aus mit einem Update per sog. "EEPROM-Brenner". Um hier Klarheit zu schaffen hilft ein Blick in's Gerät (die Garantie ist theoretisch eh dahin). Bei gestecktem Firmware-Chip stehen die Chancen auf Wiederbelebung deines Brenners recht gut. Müsstest nur noch jemanden finden, der einen entsprechenden Brenner hat. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Becks101

Ist ja blöd, also kann ich das Teile weghauen.
Schade, war so zufrieden mit dem Gerät.
Trotzdem erstmal danke.

nexus

hmm warum hast denn das uptade überhaupt gemacht ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Becks101

Weil er nicht mehr alle Rohlinge erkannt hat.
Habe dann bei Philips nachgeschaut, meine Version überprüft und ich hatte eine ältere Version.

Gibt es denn wirklich keine Programme zum Re-flashen oder so?

nexus

nein leider!
was du noch machen kannst ist ihn einzuschicken oder zum fachhändler!
aber ein neuer DVD Brenner kostet ja nichts mehr also zahlt es sich nicht aus!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000