Soll Schulforum einrichten, habe keine Ahnung und brauche Hilfe!

Begonnen von Silent Force, 08. November 2005, 15:43:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Hallo Leute,
ich bin (dummerweise) beauftragt worden für unsere Schülerzeitung nach einem gescheiten Forum etc. zu suchen, um auf einem Server ein Schulforum einzurichten.
Das Problem ist das ich zwar PC technisch recht fit bin, aber von dem ganzen Server,Webspace usw. nicht die Bohne Ahnung habe.
Wir haben in der Redaktion auf eine handvoll Leute die zusammen eine Website über den Editor geschrieben haben und immer weiter ausbauen aber die haben kein Bock sich schlau zumachen (manchmal hab ich so den Eindruck dass die sich über mich lustig machen wenn ich wieder antanze und irgendwas daher lalle wo ich keine Ahnung davon hab. :()   

Was ich bräuchte wäre eine Forumssoftware (SMF?),Webserver muss PHP unterstützen und über eine MySQL-Datenbank verfügenund Webserver.. (sagt TMK, habe selbst keinen blassen Schimmer :'()

Wenn sich jemand meiner Unwissenheit erbarmen würde wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
                  Silent Force

Linus

Du brauchst Webspace, PHP, MYSQL. Dann die Forensoftware (SMF siehe: http://www.simplemachines.org/download.php ) runterladen. Der rest ist sehr einfach gemacht, fast wie die Installation von Software. Also Zugangsdaten zur Datenbank und Benutzerdaten eingeben - fertig.
Wenn du noch fragen hast, einfach wieder melden.

Aber ich würde es einfach mal testen. Ist echt super einfach.

Silent Force

Und wo kriegt man Php MYSQL und Webspace her, muss man das auch wie die Forumsoftware runterladen oer muss man das irgendwo kaufen?

Gruß Silent Force

tyco

Simple Maschines - die Software die auch hier verwendet wird -  kannst Du hier (http://www.simplemachines.org/download.php) kostenlos downloaden.

Webspace musst Du kaufen oder Du hast Webspace bei Deinem Provider. Der Webspace beim Provider ist aber limitiert oder Du musst zukaufen. Ausserdem muss er MYSQL unterstützen. Das ist nicht immer der Fall.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Den Webspace braucht er doch nicht. Soll ja ein Schulinternes Forum auf einem dort vorhanden Server werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
         
Real Programmers code in binary

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Forensoftware gibts ja eigentlich schon fast zu hauf, das von woltlab ist auch nicht schlecht: www.woltlab.de
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Silent Force

Moment, bevor ihr euch die Köpfe einschlagt ;):
Wir haben zwar einen Schulserver, aber der Rektor, bzw der der für die Schulhomepage verantwortlich ist, gibt uns dessen Webspace nicht, da er Angst hat, dass auf dem Forum allen möglichen Sch*** veröffentlicht wird.
Deshalb brauchen wir auch noch ein Webspace!
Und nach möglichkeit sollte, um gerade solche Beiträge zuverhindern, jeder User  ein Passwort haben um sich mit seinem Nickname einzuloggen (so wie hier bei HWE)

Gruß Marcus

SYSTRAY

Ja dann meld doch einfach nen Webspace (z.B. bei 1und1.de an) mit allem was dazu nötig ist (MySQL, PHP usw.) und dann lad dir ne kostenlose Forumssoftware runter oder schau mal bei www.one-two-max.de oder so was in der art. Da bekommst sowas gratis, hast aber dann auch werbung drauf. Dann brauchst aber kein eigenen Webspace dafür!!!

Silent Force

Wir bräuchten ein Webspace das der Anbieter hostet, dann brauchen wir doch eigentlich kein Webspace oder??

SYSTRAY

Zitat von: Silent Force am 14. November 2005, 13:39:13 Uhr
Wir bräuchten ein Webspace das der Anbieter hostet, dann brauchen wir doch eigentlich kein Webspace oder??

??? ein Paradoxon. Brauchst du nun oder brauchst du nicht ???

Silent Force

Na, ob ichs möchte....
Ich wills zumindest nicht, koscht ja Geld!  :-\

SYSTRAY

Naja zahlt das nicht die Schule?! Bei 1und1 bekommst du für 12.99 im Monat 1GB Webspace mit 50 GB Trafic, PHP unterstützung und MYSQL Datenbank mit 100 MB.

Dann ziehst du dir diese kostenlose Foren Software http://woltlab.de/products/accept.php?type=wbblite&l=de
installiesrt das ganze und fertig. Und das ist ein geiles Forum. Vor allem ohne Werbung!!!

Silent Force

Schön wärs! Das ist leider eine Eigeninitiative der Schüler, die Schule möchte da die Pfoten raushaben zwecks Verantwortung! >:(
Aber gibts denn da nicht irgendwo ein Forum, das der Anbieter auf seinem Server direkt drauf hat?

SYSTRAY

14. November 2005, 19:42:57 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 14. November 2005, 19:45:54 Uhr von CHRiZ
Ja schau mal unter http://www.onetwomax.de/forum.php?PHPSESSID=a6a68776e3823dc2bf4c1e7914531513
Da gibts auch kostenlose Foren und die laufen bei denen aufm Server.
Ist halt nicht werbefrei und du kannst kein eigenes Design verwenden. maximal die anpassen.

ZitierenAlle OneTwoMax Services werden auf OneTwoMax-Servern gehostet, d.h. Du brauchst keinen CGI oder PHP Zugriff auf deiner Internetseite. Jeder Service ist so gestaltet, dass er einfach zu verwenden, stark anpassbar, schnell und verlässlich ist. Schon nach wenigen Minuten ist der von dir gewünschte Service fertig und verwendbar. Die Services werden in Zusammenarbeit mit Kundenvorschlägen laufend erweitert und verbessert.

Silent Force

Danke mal im vorraus! Werd mich mal dranklemmen und dann mal sehen ob ich noch weitere dämliche Fragen habe.....

viele Grüße           Silent Force

SYSTRAY

Stehts zu diesnten. Aber mit dem OneTwoMax solltest eigentlich klarkommen. Das ist ganz easy und wenn das Design und die Werbung net stört ist es wohl das richtige.

gandal

Das Forum ist dann doch auf dem Server. Du mußt ja nur den Upload machen.
Frag einfach mal an, ob sie euch kostenlosen Webspace zur Verfügung stellen. Sind ja nur ein paar Mails ...
Die Schule muß ja nur die Initiative bestätigen.

Ausserdem gibt es einen Elternbeirat. An vielen Schulen gibt es auch einen Förderverein für die Schule.
Hast Du da aschon nachgehackt, ob sie den Webspace sponsern, wenn Du ihn nicht umsonst bekommst.
         
Real Programmers code in binary

pc-freak04

Hallöchen!

Das passt jetzt nicht recht hier rein, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Ich wollte nur mal wissen, ob jemand von Euch Websiten kennt oder Möglichkeiten, wie bzw. wo man das eigene Forum bewerben kann, als Alternative zur Empfehlung von Forummitgliedern.

SYSTRAY

Tja also kennen tu ich da speziell nix. Da musst dich einfach mal weng durch andere Foren klicken und die Admins fragen ob es genehm ist das du da Werbung für dein Forum machst.