unklarheit ! 2800 XP-M 266 FSB ?

Begonnen von PerYcvut, 10. November 2005, 10:14:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PerYcvut

Hallo ihr spezis auf diesem gebiet. Ich versuche mich gerade ein bisschen mehr in diese Technologie einzuarbeiten und stelle mir schon länger folgende Frage.

Ich habe einen Athlon 2800 XP-M der laut Datenblatt mit FSB 266 läuft.

"AMD Athlon XP 2800+ Sockel A
Prozessor ( Mobil ) - 1 x AMD Athlon XP-M 2800+ / 2.13 GHz ( 266 MHz ) - L2 512 KB"

heisst das jetzt das ich im Bios folgendes einstellen muss
266 fsb mit 8 Multi !? oder bin ich da auf dem holzweg ?
da sollte ich aber den Speicher nicht mitziehen lassen oder da dieser ja nur mit 200 FSB max. funktioniert.

Für tips und hinweise wäre ich sehr dankbar .

Speicher : 2 Stk Extreme 400MHZ 512 im dual Channel
Mainboard K7N2 Delta2 Platinum

Schwermetaller

10. November 2005, 13:38:57 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 10. November 2005, 13:58:37 Uhr von Schwermetaller
Du bist geringfügig auf dem Holzweg. ;) Der FSB deines Prozessors wurde von dir als "DDR"-Wert angegeben (DDR = Double Data Rate, also alles x 2), wohingegen der Speichertakt von dir als Realtakt angegeben wurde. Das heißt im Klartext:

FSB 266 entspricht realen 133MHz FSB

200MHz realer RAM-Takt entsprechen DDR400

Die Einführung der DDR-Taktraten erfolgte damals, um sich optisch von den Bezeichnungen des SDR-RAMs  (Single Data Rate, die guten alten SD-RAMs) abheben zu können. Im gleichen Atemzug kam noch die Angabe der max. Bandbreite, aber das führt jetzt glaub ich zu weit.

Für den benötigten Multiplikator bedeutet das folgendes: 2133 : 133 entspricht einem Multi von 16. Deine RAMs sind für 200MHz spezifiziert, machen also eine Taktfrequenz von 133MHz locker mit. Jetzt muss nur noch das Board den 16er Multi schaffen.

Edit: Noch ein paar Hinweise in Sachen Performance. Bei Athlon XP-Systemen ist es sinnvoll, RAM und CPU-FSB synchron zu betreiben. Da du einen Prozessor mit frei wählbarem Multi dein eigen nennst, kannst du ja ein wenig "experimentieren". Da eine höhere Taktung des RAMs auch eine höhere Datendurchsatzrate bewirkt, gibt es folgende Ideen bei ungefährer Beibehaltung des Originaltaktes der CPU (Multiplikator x RAM-Takt = CPU-Takt):

1. 13 x 166 = 2158MHz

2. 10,5 x 200 = 2100MHz

3. 11 x 200 = 2200MHz

Für die Beispiele 1 und 3 ist mit Sicherheit die Anhebung der VCore notwendig (von 1,4V auf max. 1,5V). Natürlich kannst du den Spieß auch umdrehen, und den RAM synchron zum Standard FSB des Prozessors laufen lassen. Hierbei sollten sich die Timings des Speichers deutlich verkürzen lassen, z. B. auf 2-3-3-5, was mit Sicherheit auch keine schlechte Performance bietet.

So long...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

PerYcvut

10. November 2005, 14:17:23 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. November 2005, 14:24:03 Uhr von PerYcvut
wow.
ich danke dir für diese erklärung .
dann habe ich schon mal das erste Problem . mein board schafft keinen multi von 16 :(   sondern nur max 13.

wenn ich es richtig verstanden habe sollte der CPU mit 133 FSB  und der Ram mit 200 FSB versorgt werden wenn alles sein erichtigkeit haben soll
das geht dann wohl über diesen teiler schätze ich. Wenn ich mit 200FSB fahre dann geht das doch auch an die PCI karten usw. oder ?

Mein CPu hat VCore 1,65V laut Spezifikation .   

naja ich werde deinen vorschlag mal versuchen umzusetzen .
danke

Schwermetaller

10. November 2005, 14:54:12 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 10. November 2005, 14:57:31 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: PerYcvut am 10. November 2005, 14:17:23 Uhr
wenn ich es richtig verstanden habe sollte der CPU mit 133 FSB und der Ram mit 200 FSB versorgt werden wenn alles sein erichtigkeit haben soll
das geht dann wohl über diesen teiler schätze ich.

Nicht so ganz.  ;) Der Standard FSB deines Prozessors ist 133MHz, das entspricht DDR 266MHz. Dein RAM taktet Standard mit 200MHz, jenes entspricht DDR 400MHz. Diese Dopplung der Werte hängt damit zusammen, da DDR-Speicher Daten sowohl auf der steigenden als auch auf der fallenden Taktflanke übertragen kann.
Um jetzt beides synchron zu takten, müssten FSB und RAM auf die gleiche Taktfrequenz bebracht werden. Um dem Problem des zu niedrigen Multiplikators aus dem Weg zu gehen, könntest du dabei das oben angesprochene, erste Beispiel anwenden. Hierfür würde der vom Board bereitgestellte Multi vollkomen ausreichen. Soll heißen: FSB = RAM-Takt = 166MHz; 166MHz x 13 (CPU-Multi) = 2158MHz. Die angedeutete Anhebung der VCore wird vermutlich trotzdem notwendig, aber das kann erstmal in 0,25V-Schritten getestet werden.

Zitat von: PerYcvut am 10. November 2005, 14:17:23 Uhr
Mein CPu hat VCore 1,65V laut Spezifikation .

Sieht die erste Bezeichnung auf dem CPU-Label ungefähr so aus: AXMA2800FKT4C (das K deutet auf eine VCore von 1,65V hin)? Dann ist es also schon der Nachleger der guten alten XP-Ms, die sich noch mit 1,4V begnügten. Wenn es sich um einen echten XP-M DTR handelt, bleibt es aber dabei, dass der Multiplikator verstellbar ist. Somit stünde der oben angegebenen Taktungsweise bei einem FSB von 166MHz eigentlich nichts im Wege.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

PerYcvut

ich danke mal vorerst für deine geduld und den tips.
werde es dann gleich mal testn sobald ich wieder zuhause bin.
MERCi  :)

kain

Zitat von: Schwermetaller am 10. November 2005, 13:38:57 Uhr

FSB 266 entspricht realen 133MHz FSB


und welchen wert trag ich dann im bios ein? (ich hab einen XP2100+ Tbred und soweit ich weiß hat er 133mhz FSB)
außerdem hab ich ein nforce2 board

thx in advance

kain

Schwermetaller

Zitat von: kain am 12. November 2005, 23:29:02 Uhr
und welchen wert trag ich dann im bios ein?

Immer den Realtakt. Bisher ist mir noch kein BIOS untergekommen, bei dem der Takt als Effektivwert angegeben wurde.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

PerYcvut

@Schwermetaller

Was kann die ursche sein dafür wenn ich nun 166 fsb mit einem multi von 13 wie von dir beschrieben einstelle und der pc anschließend nicht mehr hochfährt . kann dann nurnoch mittels clear cmos alles wieder rücksetzen. !??

Ich danke dir !

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

PerYcvut

13. November 2005, 15:08:56 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 13. November 2005, 15:45:01 Uhr von PerYcvut
kann aber rein theoretisch garnicht sein oder .

166 * 13 = 2158 

hab emal die type abgeschrieben und laut OCINSIDE http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_product_id_d.html  identifizieren lassen
Rausgekommen ist :

Athlon XP Mobile DTR Processor (Model 10) 2067 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 90°C
512 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 15.5

Laut Artikelbeschreibung vom Verkäufer hatte er folgendes

Codename 
Barton 

Taktfrequenz 
2133 MHz 

Sockel/Slot 
Sockel-A 

Bustakt 
266 MHz 

Technologie 
0.13 Micron 

MMX Befehlssatz 
vorhanden 

3D-Now Befehlssatz 
vorhanden 

SSE-Befehlssatz 
vorhanden 

SSE2-Befehlssatz 
nicht vorhanden 

Kernspannung 
1,65 V 

Verlustleistung 
68.3 Watt 

Stromstärke 
41.4 Amp 

Cache 
512 KByte



Jetzt stelt sich die frage was stimmt :)  wenn ersteres stimmt ists klar das er nicht mehr bootet .
wenn 2teres stmmt dürfte es nicht sein oder ?

Danke