19. April 2024, 01:55:09 Uhr

Ram

Begonnen von No Name 2005, 11. November 2005, 16:15:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No Name 2005

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe keine Ahnung was ich auf mein Board für Speicher packen soll!

Es ist ein Aus K8V-X Series und im Handbuch steht das ich wenn ich mehrere Module verwende welche vom selben Hersteller nehmen soll und welche die die selbe CAS Latenzzeit haben.

Soweit so gut. Ich habe aber keine Ahnung wie schnell der Speicher sein darf damit ich Mainboard und Speicher nicht schrotte!

Bislang habe ich einen 1024 MB DDR 333 Kingston der dauernd probleme macht (Fehlermeldungen wie 2 Auf den Speicher kann nicht zugegriffen werden..." oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL inkl. Bluescreen)

Was soll ich nehmen?

nexus

was hast denn für einen Prozessor!
bitte genaue angaben!
vl mit cpu-Z oder everest auslesen ...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Schwermetaller

Zitat von: No Name 2005 am 11. November 2005, 16:15:39 Uhr

Soweit so gut. Ich habe aber keine Ahnung wie schnell der Speicher sein darf damit ich Mainboard und Speicher nicht schrotte!


Eigentlich ist es egal, wie schnell der Speicher ist, da er über Teiler an das Taktverhältnis der CPU angepasst werden kann. Standard wären für einen 1:1 Betrieb (RAM-Takt = HTT (entspricht FSB der CPU)) DDR400 PC3200 Module, die man zur Zeit ja recht günstig bekommen kann. In puncto Kompatibilität würde ich zu RAMs von MDT raten, da mir hier die wenigsten Probleme bekannt sind.

Bevor du aber zu neuen RAMs greifst, überprüf mal die Einstellungen bezüglich des verbauten Arbeitsspeichers. Wird er eventuell vom System automatisch übertaktet, bzw. mit zu scharfen Einstellungen (Timings) betrieben? Falls ja, könnte hier das Vornehmen manueller Einstellungen im BIOS Abhilfe schaffen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?