28. März 2024, 14:36:15 Uhr

M848A AC97 Sound module

Begonnen von heiner, 14. November 2005, 15:46:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heiner

Hi,
ich habe ein M848A-motherboard unter W2k. Seit Monaten versuche ich Sound aus dem AC97 rauszuholen. Habe die Treibersuite für den CMI geladen. Das System sagt ok und hinten kommt nichts raus.
Da gibt es auch einen Jumper, der angeblich zum Umleiten des Audiosteckers nach vorn dienen soll. Aus der Belegung im HB bin ich aber nicht schlau geworden, d.h. ich weiß nicht, ob da auch bei Ausgabe hinten was gejumpert werden muß.
Wer kann helfen???
Heiner

tyco

14. November 2005, 17:23:24 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 14. November 2005, 17:36:47 Uhr von tyco
Probiere es mit dem Realtek Codec Sound on board driver (http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=341&DetailName=Driver&DetailDesc=M848A(V5.0)&MenuID=35&LanID=0) direkt von PC-Chips.

Edit: Die hinteren Soundanschlüsse sind fest verdrahtet und funktionieren immer. Die vorderen Anschlüsse sind optional.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

heiner

Danke tyco,
auch dieser Treiber wird vom System akzeptiert.
W2k sagt mir: "Alles i.O." aber hinten kommt nichts raus.
M.E. ist das wohl das deutliche Zeichen, daß sich da die Endstufe verabschiedet hat.
Ich werde mal versuchen, den internen Chip zu deaktivieren und eine PCI-Soundkarte installieren.
Trotzdem
Danke

heiner

Hi Tyco,
ich als Newbie und chronischer Klugsch***er muß Dir leider mitteilen, daß es doch wohl die Hardware war.
Mit dem identischen Soundtreiberpaket (CMI) habe ich eine spottbillige externe Soundkarte von Conrad zum Laufen gebracht.
Aber die Software von Realtek hat mir trotzdem gefallen.
Danke für den Tip.

Gruß und Spaß beim Moderieren.
Der Heiner