Grafikkartenkühler macht bei jedem Start komische Geräusche!?

Begonnen von Fearkiller, 14. November 2005, 19:06:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fearkiller

hi.. mein GraKa Kühler macht immer so komische "Schleifgeräusche" eim hochfahren. Nach ca. 5sec sind diese aber wieder verschwunden. Woran könnte das liegen?

Thx

Mathyow

nexus

sieh mal nach ob nicht das stromversorgungkabel vom lüfter am lüfter selber schleift..
is mir mal bei meiner g4 passiert einfach anziehen fertig..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller

ähm.... NEIN.... wäre ja ZUUUU einfach. habe schon so ziemlich alles probiert... ist immer noch da...

nexus

dann is wahrscheinlich das lager des grakalüfters kaputt... neue kühler wird nötig sein!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller

wieso?
die kühlung funktioniert ja perfekt! das geräusch kommt auch nur am anfang beim Hochfahren und verschwindet dann wieder!?

DocFellatio

was ist denn das für eine Graka? Kann das sein, dass der anfangs mit 100% läuft und kurz später einfach runtergeregelt wird (TC, oder sowas...)?


nexus

hmm dürfte aber auch beim start keine "komischen" geräusche machen..
vl is es aber nur ein problem bei der vollbelastung ..
doch schau dir den kühler mal genau an beim start ist er wirklich schön rund oder oval ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller

oje das habsch noch ned geguckt.... könnte sein dass der erst mal volle leistung macht. aber trozdem so schleifgeräusche?

nexus

auf jedenfall ist das schleifen bestimmt nicht normal!
wenn du das problem nicht beheben kannst kauf dir besser einen neuen graka kühler sonst wird sie vl am hitzetot sterben!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller

hmm... was für eine Kühlung würdest du denn empfehlen? also für die ATI Radeon 9800Pro

nexus

den ati silencer den hat mein freund und ist zufrieden damit!
kannst auch gut übertakten...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller

ja danke... wenn du willst, kannst de ja mal n link posten.

nexus

bericht hwe:    http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/arctic_cooling_silencer_seite1.php

Kauf :     http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/271427.html
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

nexus

oder nimm lieber die ausführung der 1 ist schon etwas älter...

http://www.geizhals.at/a113485.html
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller


nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Bit&Bytes

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch bei einer Geforce MX400. Nach kurzer Zeit war der Lüfter nicht mehr zu hören.
Allerdings habe ich den Lüfter nicht ausgewechselt und die GRAKA läuft immer noch.
Bei mir ist das kein Lagerschaden sondern wie bei einem Autoreifen, der bei bestimmter Geschwindigkeit unrund läuft und ebenfalls Geräusche macht.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Fearkiller

naja, egal. hab jez den neuen und der läuft wirklich flüsterleise!