WLAN Schützen!

Begonnen von Lsp!, 16. November 2005, 22:55:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SYSTRAY

Ja aber ich hab gar kein WLAN Router. Jeder Computer hat ne eigene Wireless LAN Karte. Kann ich die nicht auch so zusammenhängen? Müsste doch auch gehen?

TMK

Funktioniert auch, dann musst ggf. in der Konfiguration den "wireless" Modus auf "Ad-hoc" umstellen.

SYSTRAY

Zitat von: TMK am 14. Dezember 2005, 15:24:49 Uhr
"wireless" Modus auf "Ad-hoc" umstellen.

Hm das hab ich schon ma gesehen. Aber ich hab nie ganz kapiert was ich da brauch oder nicht. was ist denn ad-hoc? peer2peer gibts da auch noch...

TMK

Ad-hoc bedeutet in diesem Fall, einfach eine direkte Funk-Verbindung (ohne WLAN-Router oder Accesspoint) zwischen 2 Rechnern.

SYSTRAY

Aja. ok gut. dann hab ich das ja soweit richtig. aber P2P ist doch auch ne verbindung zwischen 2 computern oder nicht?

TMK

Jop: http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer

Fearkiller

also: Wlan IMMER verschlüsseln!!! sonst stellt sich einer vor dein haus und hackt sich rein! ist nem kumpel schon passiert!

SYSTRAY

Aber wie soll denn das gehen?! Der muss doch dazu erstmal die IP haben die ich vergeben habe und dann muss ich ja auf dem Rechner auch noch irgendwas freigegeben haben, ne Festplatte, einzel Ordner oder Dateien. Oder sollte man mich hier eines besseren belehren können?!

TMK

Zitat von: chriz van oz am 15. Dezember 2005, 05:31:10 Uhr
Aber wie soll denn das gehen?! Der muss doch dazu erstmal die IP haben die ich vergeben habe und dann muss ich ja auf dem Rechner auch noch irgendwas freigegeben haben, ne Festplatte, einzel Ordner oder Dateien. Oder sollte man mich hier eines besseren belehren können?!

Zu Dir auf den Rechner kommt er natürlich nur, wenn auch netzwerktechnisch irgendwas freigegeben wurde, allerdings kann er über den WLAN-Router problemlos surfen. Was natürlich sehr ärgerlich sein kann, wenn du keine flat hast oder er sich auf irgendwelchen illegalen Seiten bewegt. Zudem lassen sich deine Aktivitäten im Internet bzw. E-Mailverkehr ausspionieren.

SYSTRAY

Aha. Ja ne ich hab internet nur über LAN und Freigaben auf dem Rechner hab ich keine gemacht. Dann dürfte "rein theoretisch" auch nix passieren? (wireless hab ich ja auch fast immer aus. Wir machen nur WLAN an wenn wir Generals spielen und dann ist der LAN Stecker aber draussen.)

Oder soll ich dann trotzdem nen Schlüssel machen?!

TMK

Meinst jetzt bei einer "Ad-hoc"-Verbindung? ...weiß garnicht ob das da überhaupt funktioniert, habs selbst noch nie ausprobiert.