28. März 2024, 22:36:24 Uhr

Maxtor 300GB SATA am Elitegroup A939?

Begonnen von Zwenno, 17. November 2005, 07:41:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwenno

Moin!

Ich hätte da nen Problem mit meiner neuen Festplatte. Ich besitze ein NForce4-A939 von Elitegroup. Bei der Partitionierung meiner Maxtor SATA 300 GB tauchte dann folgendes Problem auf: Der Rechner erkennt als maximale Größe der Festplatte nur 121 GB... was nun?

Tja, ich bin ziemlich ratlos... wäre echt nett wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte.

TMK

In der Regel ist dies der Fall, wenn Du nicht mindestens das SP1 bei Windows XP oder SP3 bei Win2k installiert hast.

nexus

wenns immer noch nichts hilft mach ein biosuptade...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Xtreme Fighter

Hi
immer wieder das selbe problem ;P

könnte mit servicepacks behoben werden, ansonsten in die registrierung einen befehl eintippen

start=> ausführen=> "regedit" => HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters registry subkey.
dann in den ordner eine neue DWORD datei oder key erstellen
EnableBigLba eintippen
und den wert auf 1 setzen


dann restart und das problem ist behoben!!!

mann muss halt aufpassen das man das schnellst möglich immer am anfang macht... sonst gibts probleme mit den vorhandenen Daten auf der Festpaltte weil die evtl. zur hälfte auf dem "verschwundenen" Teil ist.....

LG

Snozzleberg

Hi,

hab auch ne Maxtor 300 GB S-ATA Fesplatte auf einem MSI K8N-SLI Board un das selbe Problem. Bei mir erkennt er 127 GB.

Hab Windows 2000 Pro mit SP4.

Habs schon mit allen möglichen Updates probiert aber es hilft nichts.
Ich werde mir aber bald Windows XP zulegen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Mfg
AMD Athlon 64 X2 4400+ 2x 2200 @ 2350 Mhz
Kingston HyperX 2x512 Dual
Maxtor S-ATA 300GB
Thermaltake Tsunami-Dream
NEC DVD-Brenner
XFX Geforce 7800 GT Extreme @ 500/1160
Tagan U-22 480 Watt


TMK

Hast es jetzt mit dem SP4 auch schon versucht, die weiteren Partitionen in der Datenträgerverwaltung zu erstellen..sollte eigentlich funktionieren.

tyco

Windows 2000 und WinXP können nicht mit Platten größer 128 GByte umgehen.

Folgender Registry-Eintrag löst das Problem:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters Value name: EnableBigLba Data type: REG_DWORD Value data: 0x1 Damit wird die Unterstützung für 48-Bit LBA aktiviert.

Der Rechner muss anschliessend neu gestartet werden. Unter WinXP reicht die Installation des ServicePack1.

Microsoft Knowledge Base: 305098 48-Bit LBA Support for ATAPI Disk Drives in Windows 2000 (http://support.microsoft.com/?kbid=305098)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Boris_partysan

big drive enabler von maxtor installieren. ganz einfach