Digital-Analaog-Umwandler für harmonischeren Sound??

Begonnen von Booster, 18. November 2005, 12:05:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Booster

Hallo,

hab hier mal was gefunden *linkpost* http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_165&products_id=3451&osCsid=5bd78b11b8a35e6372902632a5e83fb2
und hätte gern ne Meinung dazu...

Kann das sein, dass das was bringen soll?
Unter "harmonischem Sound" verstehe ich doch in dem Fall praktisch analoge abtastung... aber ich kann doch nicht aus digitalen 44khz z.B. wieder ein zeitlich kontinuierliches Signal erstellen??? zumindest nicht mit der Ursprünglichen Information darin...

Beschiss  ? ???

Casemodder

Für was braucht man einen "harmonischen Sound"?? Bei Techno und Hardcore solls einen FETTEN Sound geben! *gg* und an gscheiten BASS!

Und ich versteh nicht warum man das analog haben will! man will ja alles auf digital machen.....komisch!

tyco

Das Teil soll wohl an den guten alten Röhrenverstärker erinnern. Denen sagt man ja einen besonders guten Klang nach.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Booster

24. November 2005, 22:44:40 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 24. November 2005, 22:51:15 Uhr von Booster
LOL@ casemodder... sogar bei Techno hört sich ne ausgewogene Anlage gut an... auch, wenn die Tiefen nicht überdimessioniert sind. Selbst Audiophile Techno-Leutz hören den Unterschied zwischen Transistor und Röhre. In dem Fall ist mit "analog" gemeint, dass die Boxen nicht "abgehackte" 44khz kriegen (im Falle von nem guten MP3), sondern mehr ein "Stufenloseres" Signal.

Ich hab mich mit nem Hobby-Verstärker-bauer unterhalten, der hat gemeint, dass die Röhre zwar den alten Klang natürlich nicht wieder herstellen kann, aber er wird abgerundet, da Röhren Kubische Verzerrungen machen und Transistoren rechteckige... Allerdings ist fraglich, ob das Teil speziell was bringt, weils Firmen geben soll, die die Röhre nur Heizen, aber nicht wirklich nutzen.

So Long

feelX

05. Januar 2006, 14:58:51 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2006, 15:00:23 Uhr von feelX
Zitat von: Booster am 24. November 2005, 22:44:40 Uhr
LOL@ casemodder... sogar bei Techno hört sich ne ausgewogene Anlage gut an... auch, wenn die Tiefen nicht überdimessioniert sind. Selbst Audiophile Techno-Leutz hören den Unterschied zwischen Transistor und Röhre. In dem Fall ist mit "analog" gemeint, dass die Boxen nicht "abgehackte" 44khz kriegen (im Falle von nem guten MP3), sondern mehr ein "Stufenloseres" Signal.

Ich hab mich mit nem Hobby-Verstärker-bauer unterhalten, der hat gemeint, dass die Röhre zwar den alten Klang natürlich nicht wieder herstellen kann, aber er wird abgerundet, da Röhren Kubische Verzerrungen machen und Transistoren rechteckige... Allerdings ist fraglich, ob das Teil speziell was bringt, weils Firmen geben soll, die die Röhre nur Heizen, aber nicht wirklich nutzen.

So Long
THG hat das DIng mal getestet und laut deren Fazit haben die einen minimalsten bis überhaupt keinen Unterschied gehört. Und das Geld wäre es mir perönlich nicht wert.
Und Mehrkanal-Soudn kannste mir dem DIng ja dann eh vergessen. Es sei denn du kaufst dir drei Stück im Falle von 5.1.
Mein Taschenrechner

DocFellatio

So´nen Schrott hab ich selten gesehen. Da kauft man sich ne SB Live oder Audigy2 und schließt die an die Heimanlage an und schon hat man gute Sound.
Ich hab alles schön digital mit meiner Audigy2 am Yamaha DD5.1 Receiver und die Anlage ist bestens abgestimmt. Da klingt´s einfach nur aaah  :D


SYSTRAY

Analog klingt besser als Digital. Naja zumindest bei Musik :)

Perfect Pascha

ja es geht nichts über nen schönen kleinen analogen Röhrenverstärker, wobei ich von diesem PC einbau ding wirklich nichts halte
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

DocFellatio

Was klingt denn an analog bitte besser als bei digital?? Das Rauschen?? Er gibt das Signal ja nur verlustlos raus, ohne dass Qualität verschenkt wird, oder rauschen dazukommt.
Vielleicht wenn man 30er Jahre Lp´s hört...


Perfect Pascha

es geht nicht um LPs sondern um CDs welche statt mit nem transistorverstärker mit nem röhrenverstärker dargestellt werden. röhren klingen deutlich wärmer und sauberer...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

DocFellatio

Ich meinte damit, dass es vielleicht bei 30er Jahre Lp´s mehr Authentizität hergibt. Ansonsten liefert digitale Technik einfach die beste Klangqualität.


Booster

09. Januar 2006, 16:52:39 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2006, 00:28:52 Uhr von Booster
Zitat von: AMDuser am 09. Januar 2006, 16:38:17 Uhr
Ich meinte damit, dass es vielleicht bei 30er Jahre Lp´s mehr Authentizität hergibt. Ansonsten liefert digitale Technik einfach die beste Klangqualität.

Tatsache is, dass bei ner Normalen CD der Sound auch schon komprimiert wird, und zwar werden alle frequenzen ab 22050 Hz nicht mehr originalgetreu wiedergegeben... was bei den meisten Leuten wurscht is, aber es gibt welche, die meinen, einen Unterschied hören zu können.

Ganz nebenbei gehts aber ned um Vynl contra CD, wie Perfect Pascha schon angemerkt hat... es ist nicht alles vinyl, was analog is...

SYSTRAY

Zitat von: Booster am 09. Januar 2006, 16:52:39 Uhr
Tatsache is, dass bei ner Normalen CD der Sound auch schon komprimiert wird, und zwar werden alle frequenzen ab 22050 Hz nicht mehr originalgetreu wiedergegeben... was bei den meisten Leuten wurscht is, aber es gibt welche, die meinen, einen Unterschied hören zu können.

Ich würde mal sagen das ist so ziemlich jedem Wurscht ;) Galube kaum das irgendjemand überhaupt frequenzen über 20 KHz hören kann ausser natürlich Hunde und Katzen usw. :D

Booster

Jo, kann schon sein... ich hab neuerdings mal so nen Artikel gelesen, wie den hier:

http://users.informatik.haw-hamburg.de/~windle_c/Logologie/MP3-Gefahr/MP3-Gefahr.html

Kann schon sein, dass das Spinnerei is, aber es könnte doch was dran sein.
Und wer sich drüber lächerlich macht, sollte erst mal den Artikel lesen ;)