rechner rattert nach 30 min auf platte rum und startet neu ??????

Begonnen von websveni, 18. November 2005, 17:49:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

websveni

Hallo, habe ein Problem,

Habe einen Rechner zusammn gebaut und da ist nur Win XP Prof SP2 drauf, das Bord mit CPU und Ram haben bisher einwandfrei funktioniert, es kamen nur eine 80 gfb platte und DVD RAm und Rom gebraucht dazu.

Nun das Problem, nach ca 30 min fängt an die Festplatte zu starten, die LED leuchtet, und in dem Moment geht nichts mehr, da hält eine weile an, und dan kommt ein blue screen mit der Meldung das win schwerer Fehler auftrat und zum Schutz Windows beendet wurde.
Wenn ich jetz neu Starte und ins bios  gehe ist die Secondary Master Platte weg, und er sagt mir das ich eine Diskette einlegen sol, logisch ist ja die Boot reihen folge. nach mehrmaligem ein und auschalten geht dan alles wieder für ca 30 min.

dieser fehler tritt im Leerlauf sowie beim Solitär Spielen auf ( rechner meiner Schwester )

eine suche in der Ereignis anzeige erbrachte das kurz vorher immer Folgendes im Ordner System ist immer kurz vor dem Aufhängen folgender Eintrag zu sehen

Application Popup

Anwendungspopup: : Machine Check: Regs

Was macht dieses application Popup ? , habe es auf meinem anderen Rechner auch drauf aber da stürzt er nicht ab wen diese Meldung kommt.

Oder ist die Platte Schrott in dem anderen Rechner , sieht aus als ob die sich abschaltet oder so

Bitte um Hilfe meine Schwester möchte doch nur solitär Spielen länger als 30 min. *g*

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

websveni

und was könnten die anderen 10 % sein ? um es vielleicht genau zu wissen, könnte es auch am IDE Kabel liegen, aber ich dachte immer da giebt es nur geht oder geht nicht?

nexus

sehr unwahrscheinlich aber kannst die platten ja mal tauschen!
ich glaub wenn die festplatte rattert ist es ein zeichen für eine neue ;)
kosten im moment um die 80 € 200-250 GB
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Schwermetaller

Zitat von: websveni am 18. November 2005, 17:49:14 Uhr
Wenn ich jetz neu Starte und ins bios gehe ist die Secondary Master Platte weg

Ist das die Systemplatte? Ist diese am zweiten IDE-Controller angeschlossen? Häng sie mal probehalber an den ersten IDE-Controller, so dass sie als "Primary Master" erkannt wird.

Für das "rattern" gibt es sogenannte "Diagnose-Tools". Diese erhältst du beim Hersteller deiner Festplatte. Als "Allheilmittel" kannst du auch den DFT (Disk Fitness Test) von Hitachi einsetzen und die Festplatte auf Fehler untersuchen. Somit ließe sich klären, ob die Platte wirklich defekt ist, oder der Fehler anderweitig zu suchen ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

websveni

ja ist die system platte, und auch die einzigste im rechner, sie hängt am 1. ide controller also primary master , dvd rom und ram sind secondary,
Den diagnose test werde ich mal durchführen

vielen dank erstmal

websveni

ich nochmal , gerade  rief meine Schwester an , und meint das wen sie am Stromkabel des DVd Roms wackle würde sich der Rechner ein und ausschalten, sie hatt jetz das Kabel ein bischen hochgedrückt , und der Rechner läuft im Moment länger als 40 min. Könnte das Problem auch vom Netzteil kommen ???

ich meine schön wäre es, stat 60 Eus für ne neue FEstplatte wären 30,00 fürs netzteil Günstiger. oder doch lieber beides wechseln ??

tyco

Wie kommst Du jetzt auf Netzteil? Könntest höchstens alle Steckkontakte nochmal überprüfen.

Hast Du den Test mit einem Festplattentool schon ausgeführt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

websveni

wie gesagt meine schwester hatt das herausgefunden mit dem stecker, fetplattentool habe ich noch nicht laufen lassen, werde moir dasmorgen mal anshen und dan hier berichten.

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

websveni


nexus

ja aber du hast ja mehrere 4 pol stecker wechsle den mal...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

websveni

So habe das Problem gelöst, den stecker den meine Schwester meinte war nicht der vom Cd-Rom sondern der vom Floppy, wen man daran gewackelt hatte startete die Platte oder nicht, da dieses Kabel aber mit an dem Strang des Netzsteckers der Festplatte hing, und somit ,wen an dem Floppy Stecker geackelt wurde sich auch der netzstecker der Festplatte bewegte , war klar hier ist der stecker oder die Platte hin. ALso neues Netzteil und Festplatte gekauft, nochmal nachgefragt wegen Rückgabe eines der Komponenten, Händler meinte es würde das Netzteil sein, hatte er auch schon mal das die Buchsen ausgeleiert waren und ein schlag auf den Tisch gereicht hätte um den PC neu zu starten.
Und jetz habe ich das Netzteil gewechselt und alles Läuft super , die Platte habe ich wieder abgegeben, und das Geld zurück bekommen.

Also wer ähnlich Probleme hatt , vielleicht hilft ihm dashier weiter, ansonsten kan derThread geschlossen werden

Danke für eure Mithilfe.

Übrigens eine Überprüfung der Festplate ( mit Power MAX )  endete beim alten Netzteil mit fehlern, und beim neuen ohne Fehler