Hilfe! Neue CPU nicht erkannt

Begonnen von FELIPE, 20. November 2005, 22:23:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FELIPE

Hallo Zusammen!!

Ich werde langsam verückt.. ích habe einen neuen CPU gekauft der 3,06 GHZ schnell ist..
Aber es zeigt 1,60 GHZ wieso warum wie kann ich es in ordnung bringen dafür brauche experten hilfe ..
Von euch zb..

Hier meine MAINBOARD

CPU Sockel 478, für Intel Celeron / Pentium 4  ab 1300 MHz bis 3.066 MHz
FSB 400/533 MHz
Chip-Set North Bridge SiS 648, South Bridge SiS 963
mehr Angaben http://cgi.ebay.de/Mainboard-Medion-MD-5000-MSI-6701-MD5000-Garantie_W0QQitemZ6809509483QQcategoryZ32213QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Mein CPU
Intel® Pentium® 4 prozessor
 
L2-Cache 512 KB
Taktfrequenz 3,06 GHz
Front-Side-Bus 533 MHz

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-4-3-06-GHz-Sockel-478_W0QQitemZ6815824766QQcategoryZ78775QQrdZ1QQcmdZViewItem


Bei System zeigt er dass das prozessor 3,06 ist aber er ekennt nur 1,60

hier bios angaben

Bios version        :     2,18 (07.05.05)
CPU                   :    Intel Pentuim 4
FSB/Multicator    :    133 MHZ * 12.0
Cache                 :    512 K



also Freunde ich brauche dringend eure hilfe Bitte überspringt dieses thread nicht..

MFG
FELIPE


nexus

kannst du im bios den fsb höher stellen ?
wenn ja mach das!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

FELIPE

danke für deine antwort aber das ganze CPU bereich ist deaktiviert
also mann kann garnicht mal drauf gehen es zeigt nur so an..

ändern kann ich leider nicht :(

danke trotzdem fiel mir grad auch ein also FSB sollte 533 sein ?? wie kann ich das ändern?
Bios update habe schon probiert

gschissenberger

was sagt denn das handbuch?
wird bei deinem board der fsb im bios oder per jumper auf dem board selbst eingestellt?

bios -> dann muss wahrscheinlich erst irgendwo auf manuell gestellt werden, damit man den fsb verstellen kann.
jumper -> dann muss man im handbuch nachlesen welche die richtige konfiguration für 533 ist.




grüsze
mein rechner  


FELIPE


tyco

21. November 2005, 11:47:47 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 21. November 2005, 11:50:41 Uhr von tyco
Das Handbuch für MSI-6701 bekommst Du hier (http://www.checkmark.dk/sa/download/drivers/medion/motherboard/manual/MD5000Mainboard.pdf).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

FELIPE

danke für das buch aber ich glaube das ist für die REV 1,0 version es gibt von MD500 (MSI 6701) zwei versionen eine ist REV 1,0 und die andere REV 1,2 und mein ist die 1,2  ???

Das handbuch ist auf english :(

gschissenberger

habs mal kurz überflogen...
da nichts über jumpereinstellungen für den cpu-speed drin steht kann man wohl davon ausgehen, dass es (egal bei welcher rev.) im bios einzustellen sein muss.

biosupdate hast du ja schon gemacht, sagst du?! ->danach auch die optimized defaults geladen?
ansonsten halt das bios noch ein bisschen nach manuellen einstellungen den fsb und auch den/die multiplikator/en betreffend durchstöbern.


grüsze



mein rechner  


nexus

du müsstest doch den fsb verstellen können ?
schau mal genau ob du nicht auf manual einstellen kannst !
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

FELIPE

In bios kann ich

Bios version        :     2,18 (07.05.05)
CPU                   :    Intel Pentuim 4
FSB/Multicator    :    133 MHZ * 12.0
Cache                 :    512 K

diese bereich nicht markierend drauf gehen und nicht ändern ? :(

FELIPE

Zitat von: gschissenberger am 21. November 2005, 17:49:07 Uhr
habs mal kurz überflogen...
da nichts über jumpereinstellungen für den cpu-speed drin steht kann man wohl davon ausgehen, dass es (egal bei welcher rev.) im bios einzustellen sein muss.

biosupdate hast du ja schon gemacht, sagst du?! ->danach auch die optimized defaults geladen?
ansonsten halt das bios noch ein bisschen nach manuellen einstellungen den fsb und auch den/die multiplikator/en betreffend durchstöbern.
grüsze


Jepp die aktuelsten Bios Version habe ich drauf installiert.. und auch Defaults Optimized geladen aber da tuts nichts ... ich  versteh das nicht :(((((

FELIPE


dashflyer

Tja, die Lösung scheint ziemlich einfach zu sein.
Wenn Du die CPU aus dem denannten Link gekauft hast, dann hast Du jetzt eine MOBILE P4 eingebaut.
Es werden korrekt 3,06 angezeigt obwohl die CPU nur mit 1,6 ghz läuft.
Das liegt nicht am FSB sondern am Multiplikator, der bei dieser CPU nur 12 x 133 = 1,6 ghz anstatt 23 x 133 = 3,06 ghz beträgt.
Eine echte 2,66 ghz cpu multipliziert zbsp mit 20 x 133 MHz