Siemens Scaleo T - Laute Kiste

Begonnen von kirschk, 22. November 2005, 14:04:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

22. November 2005, 23:06:09 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 22. November 2005, 23:09:11 Uhr von Schwermetaller
Mach dir mal keine Sorgen wegen des Arctic Cooling Freezer Pro. Wir hatten die non-Pro Variante im Test, und diese hat sich eigentlich ganz tapfer geschlagen --> http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/arctic_cooling_freezer_seite_1.php. Da du gedenkst, den Kühler auf einem Intel-Prozessor einzusetzen, können die Temperaturwerte natürlich etwas anders ausfallen. Hinsichtlich der Geräuschentwicklung geht es auf jeden Fall akzeptabel zu, d.h. er ist in sehr leisen Umgebungen auf jeden Fall hörbar, aber nicht störend laut. Festplatten arbeiten unter Last mit höherer Lautstärke. ;)

Die Wahl deiner Grafikkarte ist denk ich OK. Bekanntermaßen bietet die X700Pro ja doch schon einiges an Performance. Sollte dein Budget nicht zu knapp sein, dann nimm eine mit 256MB Arbeitsspeicher, da hast du mehr Reserven für stark speicherlastige Spiele, wie z.B. aktuelle Ego Shooter.

Die Kühlung der Karte (Zalman Heatpipe) ist 'ne gute Wahl. Hatte ich auch mal und hab damit meine GeForce FX 5900XT immer schön kalt bekommen (belüftet ca. 60°C, komplett passiv ca. 75°C unter Last). Optisch hat die Kühlung ja dann auch noch einiges zu bieten... :D

Zitat von: kirschk am 22. November 2005, 22:32:21 Uhr
Oder kommt das zu teuer...

Hinsichtlich dieser Frage ist der Geizhals dein Freund: -->http://www.geizhals.at/de





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kirschk

Hmmm...wanhsinn, was so passiert. Wollte gerade folgende Grafikkarte bestellen, weil ich mir gedacht habe, dass mir die Leistung doch nicht so wichtig ist und so erhalte ich alles in einem Packet. Einer der Forenmitglieder hatte ja gemeint, lieber die 6600 vor der X550...
und nun habe ich mal in diesem ct' Forum nachgeschaut, welcher Onlineshop am besten abgeschnitten hat.
Hier was ich bestellen wollte:
MSI NX6600-VTD256EH, GF 6600, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (MS-8981-210) - SP
bei
http://computing.newvisions.at/germany/product_info.php?products_id=2410
für 106 Euro + 8 Euro Versand eigentlich ein fairer Preis.

kirschk

Naja, die MSI NX6600 hat 8pipelines 3,6 Zugriffszeit, 256MB und alles was ich mir so wünsche, DVI, S-Video und ich hoffe die legen noch diesen Adapter von DVI auf VGA mit rein...weil ich noch meinen alten Monitor in Betrieb nehmen möchte, bis ich die Kohle habe für einen schönen TFT 19'
Da werde ich euch auch wieder quälen...welchen Monitor usw...
Insofern passt der Preis für die Graka.

Mein Motherboard ist wohl auch MSI, insofern erhoffe ich mir, dass die Jungs von MSI ihre Karten auf ihre eigenen Boards trimmen...
muss natürlich nicht sein, ich weiss.

Jetzt bin ich aber verwirrt...
lieber die Sapphire oder die MSI ? Welche ist performanter nun?

Sapphire Radeon X700Pro 128MB DDR PCIe lite retail
Chipsatz ATI Radeon X700pro
Chiptakt 425 Mhz
Arbeitsspeicher  128MB DDR3 
Speichertakt 430 Mhz
RAMDAC 400Mhz
Speicherbandbreite 128bit
max. Auflösung 2048 x 1536
unterstützter Steckplatz PCIe 16x
Anschlüße Analog, DVI, TV-Out
------------------------------------------------
ODER
------------------------------------------------
AGP Modus PCI-Express 
Chipsatz  nVidia GeForce 6600
Arbeitsspeicher  DDR 256MB
Anschlüße 1xVGA, 1xDVI-I, 1xS-VHS IN/OUT
Steckplatz PCI-Express x16

Besonderheiten
 
Speicherzugriffszeit: 3,6 ns
Speicherbusbreite: 128 Bit DDR
Pixel Pipelines: 8

-Passive Kühlung
-Lite Package

CINEFX 3.0 SHADING ARCHITECTURE

64-BIT TEXTURE FILTERING AND BLENDING

INTELLISAMPLE 3.0 TECHNOLOGY

ULTRASHADOW II TECHNOLOGY

ADVANCED ENGINEERING

ADVANCED VIDEO AND DISPLAY FUNCTIONALITY

NVIDIA® DIGITAL VIBRANCE CONTROL™ (DVC) 3.0

API SUPPORT

Treiber für die folgenden Betriebssysteme:
• Windows XP
• Windows 2000

Software:
- MSI Treiber-CD

Zubehör
- DVI-VGA Adapter
- S-VHS auf S-VHS Verbindungskabel 1,5m

Technische Details
   GPU Takt  300MHz
Speicher Takt 500MHz
AGP-Modus max. PCI-E x16
Arbeitsspeicher 256MB
Hardware Monitoring  NEIN 

Schwermetaller

Hui - Vorsicht! Die dargestellten Leistungsdaten der 6600 sind nicht ganz kundenfreundlich. D.h. die dargestellte Taktrate des Arbeitsspeichers ist ein Effektivwert, keine Realtaktangebe. Am Ende bedeutet das, dass der Speicher real mit 250MHz taktet. Hier hat die X700Pro natürlich mit 430MHz die Nase vorn. Des weiteren ist die Angabe zum Arbeitsspeicher im obigen Link zur 6600 falsch. Sie besitzt "nur" DDR-Speicher, keinen GDDR3, der allerdings auf der X700Pro zu finden ist. Da steckt die X700Pro auch mit dem kleineren Arbeitsspeichers die 6600 locker in den Sack.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kirschk

Ist der Unterschied denn so groß für einen Laien wie mich? Ich spiele eigentlich nie.

Schau mir gerne DIVX Filme an der Glotze an.
Programmiere
Surfe
Schließe meine Videocam an den Rechner an, bislang per USB oder Firewire, um die Aufnahmen abzulegen.
Brauch ne leise Graka
und Preis-Leistung 106 ist weniger als 113+25
Und vor allem, ich glaube die Sapphire hat kein TV-IN.
Insofern liegt da die MSI wieder vorne.

Ich glaube wenn man kein Gamer ist, dann ist es doch eigentlich egal, oder?
Hauptsache das Ding geht.
Und MSI ist mir irgendwie sympathisch. Sapphire kenn ich nicht wirklich, nur vom lesen her, hatte ich noch nie.

In Endeffekt ist es ein Grafikchip Kampf:
ATI Radeon VS NVidia GeForce
Und meine aktuelle GeForce läuft seit nem Jahr einwandfrei, ist halt zu laut und hat kein DVI.
Und mein Notebook hat so ne GeForce, die ist auch gut.
Mein Bruder hat in seinem Notebook eine ATI Mobility und die ist schlecht.

Keine Ahnung...ich werde euch wieder posten, wenn ich alles verbaut habe...

Schwermetaller

Zitat von: kirschk am 22. November 2005, 23:40:12 Uhr

Ich glaube wenn man kein Gamer ist, dann ist es doch eigentlich egal, oder?


Ist es. Wenn du die Grafikkarte nur für Film etc. brauchst, dann sollte die 6600 dicke reichen. Zudem musst du nicht Hand an der GraKa anlegen, was dem Erhalt der Garantie dient.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

ja da geb ich Schwermetaller rechT!
sry das ich zuerst nicht zurückgeschrieben hab aber ich hatte keine zeit...
naja die 6600 is keine schlechte karte also keine sorge ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kirschk

Liebe Leute,
ich habe dir 6600 bekommen und sie bereits eingebaut.
Die quali ist echt super!
Und sie ist natürlich Mausstill, wegen passiv Kühlung.
Warte noch auf den Lüfter, der kommt dann spätestens Montag.
Hoffentlich kriege ich es mit dem Einbau hin.
Hey, wenn ich mir diese Papst Gehäuselüfter kaufe,
wie baue ich die eigentlich ein?
Mein Tower ist dafür nicht ausgelegt.
Muss ich dann den Tower zerlegen?
Wie macht man so etwas?
Danke!

gschissenberger

dein gehäuse hat keine plätze für gehüselüfter?
...glaub ich ja fast garnicht.

nicht hinten so eine art gitter?
und vorne, vor dem festplatten käfig auch?

grüsze
mein rechner  


kirschk

Hinten würde ich es noch hinbekommen. Aber vorne? Schau mal auf das Bild, wo denn am besten?
Muss ich dann am Tower irgendwas abmachen?

gschissenberger

die drei löcher da unten schaun mir aber eh verdächtig nach lufteinzug aus...
...und wenn nicht gibts meisst auf der unter(boden)seite der front einen lufteinzugsschlitz.

schau innen rein,...vor dem festplatten käfig müsst ein plätzchen sein
mein rechner  


Casemodder

DU musst schaun ob innen unten bei den Löchern ein Lüfter hin passt! Und du musst wahrscheinlich zuerst die Gehäusefront abnehem!


EDIT: Wieder mal einer der schneller war....

kirschk

Hier eine nette Anleitung, wie man seitliche Gehäuselüfter anbringen kann. Aber man macht seinen ganzen Tower dabei kaputt...mit Dremel und Schleifaufsatz.
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CaseModding_Gehaeuseluefter.html

kirschk

Ich habe gerade geschaut. Da unten, wo die drei Löcher sind, hat Siemens so kleine Lämpchen angebracht, damit er schön blau leuchtet.
Es sind kleine Gitter, wo man so Lüfter anbringen könnte.
Wenn ihr am Anfag des Postings schaut, ist auch ein Bild von Innen. Welcher Lüfter passt denn eigentlich. Der Papst Gehäuselüfter ist zu groß.
Warum haben die eigentlich nicht von Anfang an Gehäuselüfter angebracht? Hoffentlich wird es nicht zu laut. Ich krieg ja nächste Woche meinen CPU-Kühler. Wenn ich den problemlos hinbekommen, und meinen aktuellen Air-Tunnel ersetze, dann überlege ich mir die Gehäuselüfter Geschichte erstnhafter. Momentan ist mein Rechner an der Seite offen. Weiß nicht, wie heiß es da drinnen wirklich wird, wenn ich ihn zumache. Die neue Grafikkarte erhitzt schon recht stark...

kirschk

Hier noch ein Pic zu den drei Löchern

gschissenberger

27. November 2005, 02:40:18 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 17. November 2008, 18:13:25 Uhr von TMK
die bauen keine lüfter ein um geld zu sparen.

grad bei passiv gekühlten grafikkarten ist guter luftzug durchs gehäuse pflicht.
warum sollten die 80mm papstlüfter nicht passen?
könnte höchstens noch sein dass es 120mm lüfterplätze sind.


€dit
...da sieht man es doch bitte eh sehr gut.
hinten das gitter und vorne (wenn ich mich nicht täusch) sogar eine halterung.
mein rechner  


kirschk

Ok. Ich vertraue euch jungs ja sowieso. Insofern, wenn es pflicht ist, dann kaufe ich mir gleich gehäuselüfter.
grad bei passiv gekühlten grafikkarten ist guter luftzug durchs gehäuse pflicht...
das macht mir jetzt einwenig Angst, weil ich keine Gehäuselüfter habe.
Also vorne wo die Löcher sind, kommt ein Papst Lüfter rein, der die kalte Luft reinsaugt.
Es muss ein 80 mm oder vielleicht 120 mm lüfter sein. ok, ich messe ab und bestelle.
Bis hier ok? (Vielleicht wenn ihr mir den genauen Herstellernamen nennen würdet, nicht das ich mich da noch beim Kaufen vertuh)
Hinten auch ein papst lüfter, der die warme luft wieder rausbläst.

Wo kriegen die ihren Strom her?

kirschk

Hab mal nachgeschaut. Hier das ganze Set mit Kabel. Ist 70 euro angemessen?
http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/L%FCftersets/L%FCftersets+X-Large/+/200500125/6er+L%FCfterset+-+Papst+U-Silent.html?osCsid=e06cd182e806074d9ab3fb57cc8fd0aa

gschissenberger

aber geh,...

hol dir zwei solche und die sache hat sich...
http://www.geizhals.at/deutschland/a16077.html

mein rechner  


kirschk

Und die Kabel dazu? Diese andere Seite liefert ab 50 Euro umsonst.
Guckst Du hier, für 60 Euro:
http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/L%FCftersets/L%FCftersets+X-Large/+/200500101/5er+L%FCfterset+-+Papst+Silent.html