Siemens Scaleo T - Laute Kiste

Begonnen von kirschk, 22. November 2005, 14:04:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

auf deinem board sind zu 89,479% stecker für zwei gehäuselüfter drauf.
schau doch mal nach.

aber wenn du so wahnsinnig scharf drauf bist 60€ für gehäuselüfter auszugeben, werd ich dich nicht weiter aufhalten.




grüsze
mein rechner  


kirschk

Du bist ja immer noch wach :-)
Ok, vielleicht hast Du recht, ich muss wieder nachschauen.
Ich brauche:
Zwei 4- auf 3-Pol Kabeladapter
oder?
Hast Du mal bei compuland bestellt? Die scheinen bei Geizhals am besten abgeschnitten zu haben.
Danke gel! das ist schon nett...

gschissenberger

27. November 2005, 04:26:34 Uhr #42 Letzte Bearbeitung: 27. November 2005, 04:30:59 Uhr von gschissenberger
sofern dein board 2 freie fan-connectors hat brauchst du garnix dazu kaufen.
ansonsten ja, ...4pol auf 3pol. gibt aber auch so "kabelpeitschen" die aus einem 4polstecker 2 3polige mit 5volt (für niedrige drehzahlen) und 2 3polige mit 12v (für hohe dz) machen (wie auf dem 2ten bild)

die stecker am board sehen so, bzw. so nur in weiss aus....
mein rechner  


kirschk

27. November 2005, 19:16:33 Uhr #43 Letzte Bearbeitung: 28. November 2005, 08:35:52 Uhr von TMK
Hallo, hab mal in den Keller geschaut und eine alte P3 Kiste gefunden. Da war ein Gehäuselüfter dabei. Den habe ich mal ausgebaut.
Der hat aber so einen alten 2poligen Stecker. Wollte mal schauen, ob ich den einbauen kann.
Schaut mal auf das Photo. Ist der noch zu gebrauchen, oder ist der Schrott?
Er ist auf alle Fälle 8 cm...



Edit v. TMK:
Bild verkleinert.

kirschk

Mein 1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro für Intel Sockel 775 ist heute angekommen.
Ich kaufe nie wieder bei Ebay etwas!
Die Hälfte meiner Bestellung fehlt und das schlimmste, die Wärmeleitpaste fehlt auch...
Insofern muss ich warten, bis der Ebay Verkäufer nachschickt, bis ich den Kühler einbauen kann.
So eine Kacke! Nie wieder Ebay!

nexus

was fehlt denn alles wlp kannst ja um nen € kaufen aber sonst ?!
naja das ist das risiko bei ebay...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kirschk

Naja, ich hatte extra noch so anderes Zeug dazubestellt, weil ich dann die Versandkosten spare....bzw nur ein mal zahle.
So einen Kabelsatz von Belkin, den ich gebraucht hatte. Und der Verkäufer von Ebay hat sich mittlerweile entschuldtigt und schickt nach.
Er meinte, dass mein Cooler ein PAD hat und keine WLP benötigt. Das ist angeblich neu und wir so gemacht. Erst wenn ich den Kühler wieder abmache,
dann brauche ich WLP. Hab mir bei Conrad so ein Gehäusekühlerset (In und Out) gekauft mit Regler...mal schauen, ob ich das zum Laufen bringe.
Und noch eine Wärmeleitpaste für 8,90....Es ist angeblich eine Markenpaste....
Hmmm---- spielt eigentlich die Quali der Paste eine Rolle?

gschissenberger

das pad kannst du gleich mal runterwischen... das ist einfach nur schlecht...
....ja die qualität der paste kann bis zu 5° unterschied bedeuten.

jetzt hast erst irgendwelche lüfter gekauft?
(dann hätten wir uns unsere beratung ja sparen können)
was sind es denn für welche geworden?
laut?

mein rechner  


kirschk

Es ist so ein Set, Markenlüfter. Ob sie laut sind, weiss ich nicht, aber mein alter, den ich gepostet habe und keiner seine Meinung dazu geäußert hat,
der ist alt, aber sehr leise...und kein Markenlüfter.
Also, ich wollte mir Wärmeleitpaste kaufen. Und ich habe plötzlich so eine Email von Conrad bekommen,
mit 5 Euro Gutschein. Hab mir gleich gedacht, dass ich mir die Versandkosten sparen kann (die liegt nämlich bei Conrad bei 5 Euro, fairer Preis) und so habe ich nach Wärmeleitpaste gesucht.
Und welche gefunden. Hab dann nach Papst Lüftern gesucht und nichts gefunden. Aber irgendwie habt ihr mir das Gefühl gegeben,
dass die Lüfter eigentlich egal sind nach dem Motto "Kaufst du 2 von diesen und die Sache hat sich....".
Insofern habe ich folgende gekauft:
THERMALTAKE X-BLOWER
(Artikel-Nr.:  998910 - LN )
Hier der Link, falls er funzt:
http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C998910&layout=layout2&fh_eds=%c3%9f&fh_search_pass=literal&do_fh_search=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTY4Nzk5NTY3OA%3d%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_DE%2f_brand%3dTHERMALTAKE&fh_search=Geh%c3%a4usel%c3%bcfter&fh_refview=search

Sind die gut?

kirschk

Hier noch das pic, weil der Link nicht funzt:

gschissenberger

keine ahnung, ...kenn ich nicht.
sag halt dann bescheid was sie können.

mein rechner  


kirschk

Mach ich doch gerne...das ist ja der Plan hier! Das man auch mal was Neues probiert.
Vielleicht sind die voll schlecht, aber immerhin habe ich es mal probiert...
Wie man so einen Regler anschliesst weiss ich leider nicht...
das wäre noch interessant!

WEIß JEMAND, WIE MAN EINEN REGLER ANSCHLIESSEN MUSS, und auf was zu achten ist?

Aber ihr habt mir schon viel weitergeholfen.
Ich weiss, was eine Wärmeleitpaste ist, dass man sein Gehäuse lüften muss, bei Einsatz passiver Grafikkarte,
dass es Quali Lüfter gibt (PAPST) und auch CPU Kühler, die auch schlecht sein können...
d

gschissenberger

Zitat von: kirschk am 28. November 2005, 23:03:22 Uhr
Aber ihr habt mir schon viel weitergeholfen.
Ich weiss, was eine Wärmeleitpaste ist, dass man sein Gehäuse lüften muss, bei Einsatz passiver Grafikkarte,
dass es Quali Lüfter gibt (PAPST) und auch CPU Kühler, die auch schlecht sein können...
d

;D


Zitat von: kirschk am 28. November 2005, 23:03:22 Uhr
WEIß JEMAND, WIE MAN EINEN REGLER ANSCHLIESSEN MUSS, und auf was zu achten ist?

in der regel wird an der hinterseite der steuerung ein normaler 4pol-stecker vom netzteil und eben auch die zu regelnden lüfter angesteckt
die lüftersteuerung dann in einen laufwerkslot einbauen und fertig.

mein rechner  


Haufen24

Oha, noch so ein Scaleo T Opfer. Ich bin auch eins, und ärger mich schon ein Jahr über den Lärm -.- Vielleicht gibts hier gleich noch ma Gesuch nach Hilfestellung von mir  ;D

gamer

hallo leute habe auch ein scaleo t volll laut wie schon bekannt
will mir demnächst ein neuen prozessor kaufen ein dual von intel könnt ihr mir was empfehlen
und er soolte leiser sein als der der jetzt drin ist aber lauter geht es ja nicht mehr
I will get you

MaddoG_GER

Erstmal, falls einige Antworten schon gegeben wurden :P Ich hab nicht alles eben gelesen.

Also zum Thema, Ja er is am Anfang sch**** laut.... ABER mit ein "wenig Geld" geht alles und man bekommt aus dem Scaleo Case noch was richtig feines hin.
Meine Änderungen an der Kiste in Kürze oder einfach gleich mal bei http://www.sysprofile.de/id9915 alles auch die Fotos anschauen  O0
(Wird die nächsten Tage noch weiter gemoddet, ua. Plexiglas Seite uvm. einfach öfter auf mein Profil) schauen


  • Kabelsalat im Gehäuse ordnen, das spart bis zu 5° !!! Je nachdem was für ein "Saustall" da vorher war.
  • Der CPU lüfter ist sch****e :-X nicht nur laut sondern bringt auch nix ausser Wärme Stau. Mein Tipp "ZALMAN CNPS 9500-CU - LED Edition"  8)
  • Der HDD Lüfter Vorne, schaut auf die Einbaurichtung das kein Gehäuse Lüter der saugt Luft rein um die HDD zu kühlen, is nur ein Standard 80mm. Da hab ich den "Akasa 12-LED Chimera Fan" eingebaut. Den der drinwar nach hinten als Gehäuselüfter
  • Anderes Netzteil. Ich hab mich für das "Thermaltake S Pure Power TWV500W" entscheiden
  • Dazu noch ne Füftungskontrolle mit Hitzesensoren und es gibt kein Prob mehr. Meine Wahl "Akasa 4-Kanal Fan Controller AK-FC-03 Chamäleon"
  • Deckplatte mit Siemenslogo von hinten rausdrücken und er schaut gleich viel besser aus

Mein Fazit: Da der Zalman CPU Lüfter auch auf niedrigster Drehzahl (17db) durch den massiven Kupfer Kühlkörper effektiv alles gängige imo perfekt kühlt. Die Fan Controll alles perfekt und einfach regeln lässt is mein Scaleo flüsterleise. Das 500W Netzteil wird erst mit der neuen 7900XT Graka und dem passenden Zalman CU 700 halbwegs beansprucht und der Lüfter dort läuft max mit 1000 - 1500 u/min ohne das es auch nur in die Nähe von Überhitzung kommt.
Noch 2 oder 3 Änderungen, was RAM und Graka betrifft und man hat aus nem schnöden Scaleo T nen High-End Modding PC für ca 2000€. Rechnet man die ganze LEGALE software dazu is das ein mehr als fairer Preis  :ausgezeichnet:

Wer Fragen hat X-Fire runterladen -> einfach gogglen und mich adden. Name: mucmaddog .ICQ oder MSN geb ich hier nicht durch... :wersuchet:

MaddoG_GER

07. April 2006, 02:40:09 Uhr #56 Letzte Bearbeitung: 07. April 2006, 02:44:08 Uhr von MaddoG_GER
So zu dem oberen noch mal ein paar Neuerungen :D
Neue Fotos kommen morgen auf http://www.sysprofile.de/id9915 aber daran denken Graka und Lüfter sind erst bestellt, also die sind in 1-2 wochen zu geniessen


  • So nun hab ich eben die Asus EN7900GTTOP/2DHT (Retail, TV-Out, 2xDVI) bestellt  >:D



  • Und damit die Graka auch schon übertaktbar bleib (für was frag ich mich aber) wird die dann gekühlt durch die Zalman VF 900 CU  O0

  • Dazu gleich noch den Zalman ZM-NB47 J Passiv Northbrige Cooler (hierzu noch was. selbst der Abbau des orginals, Wärmeleitpaste und zwar RICHTIG kaufen und neu draufmachen lohnt auf jedenfall und kost vllt 5€. Die sparen damit wie SAU

  • Als weitere kleiner Spielerei wird hinten nochmal ein Akasa 12-LED Chimera Fan eingebaut, was eine koplette Lightshow mir 21 Farbdurchlüfen im ganzen Pc garantiert.

  • Durch die Abnahme der Frontklappe (mit dem Siemenslogo einfach von hinten rausdrücken) wirkt der Chimearafan nichtnur viel geiler sondern auch die Zuführ der HDD is Spitze[
    ^^ kleiner Tipp Hierzu noch, da steht ein "Dreick" von unten nach oben das sinnlos is und Luftzuführ und Lighteffekts behindert. wegschneiden und feilen das es plan wird.

  • Dazu dann die LED von unten rausnehmen und rechts (von vorne) leicht schräg einbauen, so kommt unten eine fette Lightshoe und die seite wird blau illuminiert

  • DAnn noch das Lüftungsgitter (wo der CPU Kamin normal is "gg") schwarz lackieren und das wars erstma

Das wars erstma mit mienem Gelaber "gg" falls Fragen sind.... ach egal meine ICQ is 256-975-237

Und falls jemand eine Plexiglas Seitenteil für den Scaleo T IRGENDWO entdeckt bitte melden... kein bock auf bastelarbeit bei sowas

MfG
Euer Maddi

MaddoG_GER

Zitat von: MaddoG_GER am 07. April 2006, 02:40:09 Uhr
So zu dem oberen noch mal ein paar Neuerungen :D
Neue Fotos kommen morgen auf http://www.sysprofile.de/id9915 aber daran denken Graka und Lüfter sind erst bestellt, also die sind in 1-2 wochen zu geniessen


  • So nun hab ich eben die Asus EN7900GTTOP/2DHT (Retail, TV-Out, 2xDVI) bestellt >:D



  • Und damit die Graka auch schon übertaktbar bleib (für was frag ich mich aber) wird die dann gekühlt durch die Zalman VF 900 CU O0

  • Dazu gleich noch den Zalman ZM-NB47 J Passiv Northbrige Cooler (hierzu noch was. selbst der Abbau des orginals, Wärmeleitpaste und zwar RICHTIG kaufen und neu draufmachen lohnt auf jedenfall und kost vllt 5€. Die sparen damit wie SAU

  • Als weitere kleiner Spielerei wird hinten nochmal ein Akasa 12-LED Chimera Fan eingebaut, was eine koplette Lightshow mir 21 Farbdurchlüfen im ganzen Pc garantiert.

  • Durch die Abnahme der Frontklappe (mit dem Siemenslogo einfach von hinten rausdrücken) wirkt der Chimearafan nichtnur viel geiler sondern auch die Zuführ der HDD is Spitze[
    ^^ kleiner Tipp Hierzu noch, da steht ein "Dreick" von unten nach oben das sinnlos is und Luftzuführ und Lighteffekts behindert. wegschneiden und feilen das es plan wird.

  • Dazu dann die LED von unten rausnehmen und rechts (von vorne) leicht schräg einbauen, so kommt unten eine fette Lightshoe und die seite wird blau illuminiert

  • DAnn noch das Lüftungsgitter (wo der CPU Kamin normal is "gg") schwarz lackieren und das wars erstma

Das wars erstma mit mienem Gelaber "gg" falls Fragen sind.... ach egal meine ICQ is 256-975-237

Und falls jemand eine Plexiglas Seitenteil für den Scaleo T IRGENDWO entdeckt bitte melden... kein bock auf bastelarbeit bei sowas

MfG
Euer Maddi

DocFellatio

mal zu der Seitenwand mit dem Plexiglas:
Ist zwar nicht ganz sauber, aber das auf dem Pic hab ich damals mal so eben frei Hand gesägt, sogar mit Holzsägeblatt  ;D Bin öfter mal sehr ungeduldig.
Aber ich werd den Rand bald mit Dremel nachbearbeiten und Neonstrings anbringen.
Wie du siehst ist eine gekaufte Seitenwand nicht unbedingt notwendig und für dein Gehäuse, ziemlich sicher, nicht erhältlich.

Gruß