Problem mit Bernner und DVD Laufwerk

Begonnen von exstinctor, 03. Dezember 2002, 08:45:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exstinctor

Ich hab da nen prob mit meinem Brenner und meinem DVD Laufwerk.
Ich wollte bei mir meinen neu gekauften Brenner von AOpen anschliessen. Ich habs so gemacht wie in der Anleitung steht, aber seitdem ich den Brenner angeschlossen habe, findet er weder Brenner, noch DVD Laufwerk! Was soll ich da tun? Schreibt bitte kein "Fach Chinesisch" ^^ da ich mich mit der Hardware meines PC's nich so auskenne.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

TMK

Dann hast Du wahrscheinlich die Steckbrücke auf der Rückseite des neuen Laufwerks nicht richtig gesetzt. Ein Laufwerk muss als "Master" und das andere als "Slave" laufen...im Handbuch vom Laufwerk sollte das Ganze genauer beschrieben sein.





exstinctor

das hab ich ja gemacht, deswegen wundere ich mich, dass es nicht geht.
brenner is slave
dvd laufwerk is master

TMK

...schließ die Laufwerke so wie sie jetzt "gejumpert" sind einfach mal anderstrum am IDE-Kabel an.

exstinctor

ok danke. hat geklappt. das kabel war locker und is mir beim umstecken entgegengefallen  ::)
nun erkennt er auch beide laufwerke. nur mein prob is nu, dass er den brenner als cd laufwerk erkennt stimmt das so?

TMK

Zitat von: exstinctor am 03. Dezember 2002, 15:08:25 Uhr
ok danke. hat geklappt. das kabel war locker und is mir beim umstecken entgegengefallen  ::)
nun erkennt er auch beide laufwerke. nur mein prob is nu, dass er den brenner als cd laufwerk erkennt stimmt das so?

Im Arbeitsplatz...ja!

exstinctor

03. Dezember 2002, 15:36:51 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2002, 15:43:11 Uhr von exstinctor
ok dann is gut. aber wieso läd der keine cd? normaler weise müsste er doch, wenn ich die cd des brenners installiert habe, eine normale cd (wenn etwas drauf ist) laden oder?
ist der brenner vielleicht schon kaputt?

TMK

Du meinst die Autostart-Funktion wenn man eine neue CD einlegt, oder?

Diese Autostart-Funktion kann manuell deaktiviert werden bzw. wird auch von diverser Brennersoftware deaktiviert.


exstinctor

aber der pc zeigt die cd nichmal im arbeitsplatz an  :'(

TMK

...wenn Du im Arbeitsplatz ein doppelklick auf das Laufwerk mit der eingelegten CD machst, wird Dir da der Inhalt der CD angezeigt?


exstinctor

er schreibt, dass keine cd eingelegt wäre :'(
menno doofer brenner  :-\

TMK

...vielleicht mal die aktuellen ASPI-Treiber installieren:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=69

exstinctor

so ich hab dat nu installiert. also auf c:\adaptec oder so in der art. was muss ich nu tun?


wenn ich auf eigenschaften vom laufwerk, und dann auf datenträger klicke steht da: "Das Inhaltsverzeichnis der CD konnte nicht gelesen werden" heist das, dasser futsch is?

TMK

Zitat von: exstinctor am 03. Dezember 2002, 16:18:14 Uhr
so ich hab dat nu installiert. also auf c:\adaptec oder so in der art. was muss ich nu tun?


wenn ich auf eigenschaften vom laufwerk, und dann auf datenträger klicke steht da: "Das Inhaltsverzeichnis der CD konnte nicht gelesen werden" heist das, dasser futsch is?

Wirklich installiert oder nur entpackt??

exstinctor

hab auf install und aspinit gedrückt also müsst installiert sein oder?

TMK

Zitat von: exstinctor am 03. Dezember 2002, 16:28:47 Uhr
hab auf install und aspinit gedrückt also müsst installiert sein oder?

Mit der "aspichk.exe" im entpackten Ordner kannst Du kontrollieren, ob der Treiber installiert wurde!

exstinctor

APIX.VXD version 4.71.2
WNASPI32.DLL version 4.71.2

stimmt das so?

TMK


exstinctor

nö geht immernoch nich

wenn ich auf eigenschaften vom laufwerk, und dann auf datenträger klicke steht da: "Das Inhaltsverzeichnis der CD konnte nicht gelesen werden" heist das, dasser futsch is?

TMK

Hast du es denn mal mit einer anderen CD versucht?