Problem mit Bernner und DVD Laufwerk

Begonnen von exstinctor, 03. Dezember 2002, 08:45:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

exstinctor

habs mit mind. 5 cd's versucht. beim dvd laufwerk gehn sie ja nur beim brenner halt nicht. und brennen kann ich ja auch nich

TMK

Vom Bios direkt nach dem Neustart wird das Laufwerk aber korrekt erkannt?

Welches Betriebssystem hast Du installiert?

Chipsatztreiber vom Mainboard mal installieren?

DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktivieren!!

exstinctor

das laufwerk wird vom bios als aopen usw. erkannt also das stimmt schonmal.

Betriebssystem is WinME

Woher bekomm ich chipsatzteiber  ???

DMA-Modus meinst du das von systemsteuerung, system, geräte manager, laufwerke? weil da werden 2 sachen angezeigt. (müssten das mit brenner nich 3 sein? floppy, dvd, brenner)

TMK

Zuerst den Chipsatztreiber aktualisieren und dann erst den DMA-Modus einstellen. Der DMA-Modus sollte für den Brenner, DVD-Laufwerk und alle Festplatten aktiviert sein, Floppy nicht!


Für den Chipsatztreiber solltest Du wissen, was für ein Chipsatz auf Deinem Board drauf ist...meisten Via oder SIS, steht aber im Handbuch!




exstinctor

klasse..
da das der pc meiner eltern war hab ich das handbuch nich. sie auch nich frag mich nich wieso. von allen anderen pc's sind sie da aber nich von meinem :'( was nun? bekommt man das anders raus?

TMK

Zitat von: exstinctor am 03. Dezember 2002, 18:03:42 Uhr
klasse..
da das der pc meiner eltern war hab ich das handbuch nich. sie auch nich frag mich nich wieso. von allen anderen pc's sind sie da aber nich von meinem :'( was nun? bekommt man das anders raus?

Im Geräte-Manager unter "Systemgeräte", eventuell findest Du da irgendwas mit "VIA Tech" bzw. "SIS"...etc.


exstinctor


TMK

Bei uns in der Treiberecke findest Du einen Via 4in1-Treiber, dieser ist für Dein Chipsatz gedacht!


exstinctor

so nu hab ich den via.. usw. treiber installiert und nun?

TMK

Zitat von: exstinctor am 04. Dezember 2002, 13:57:54 Uhr
so nu hab ich den via.. usw. treiber installiert und nun?

DMA-Modus aktiviert??


...danach nochmals testen!

exstinctor


TMK

Zitat von: exstinctor am 04. Dezember 2002, 17:15:37 Uhr
hab aktiviert geht aber trotzdem net :-\

Würde jetzt vielleicht noch eine andere Aspi-Treiber Version versuchen, findest Du unter folgendem Beitrag im Forenarchiv:

http://www.hardwareecke.de/foren/read.php?f=6&i=953&t=953

Kannst Du auch noch mal im Geräte-Manger nachsehen, ob die Laufwerke richtig und ohne Fehler angezeigt werden.




TMK

Könntest Du die genaue Windows-Meldung nochmals genau posten, die kommt wenn Du auf eine CD zugreifst.

exstinctor

04. Dezember 2002, 17:55:42 Uhr #33 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2002, 17:57:05 Uhr von exstinctor
1. also die aspi treiber version is nich für 98 und NT. also auf me darf ich das nich installieren...
2. Wenn ich auf ne CD im Brenner zugreifen will kommt: "Legen Sie einen Datenträger ins Laufwerk E: (mein Brenner Laufwerk) ein.
Und wenn ich auf Eigenschaften des Brenners und dann auf  Datenträger gehe kommt: "Das Inhaltsverzeichnis der CD konnte nicht gelesen werden"
3. Im Gerätemanager werden keine fehler angezeigt.

TMK

In unserem Forenarchiv gibt es jedemenge Beiträge zu diesem Thema, vielleicht stöberst Du da einfach selbst mal etwas herum:

http://www.hardwareecke.de/foren/search.php?f=6&search=erkennt&match=1&date=0&fldsubject=1&fldbody=1

exstinctor

naja ich gebs auf. ich bring den brenner zurück der will einfach nichmehr... naja danke für die hilfe. seid echt nett hier :)

TMK

...eventuell den Brenner vielleicht noch vorher in einem anderen Rechner testen.